Spannungsverlust bei DIN-Kabel

  • Hi,


    ich beschäftige mich MAL WIEDER mit der optimalen Anschlussmöglichkeit von HP-LEDs an diverse Controller.


    Frage: Wie lange sollte ein Kabel zwischen einem Controller (z.B.: Chromoflex) und einer HP-LED MAXIMAL sein? Und wie sehr hängt das vom Querschnitt des Kabels ab?


    Ist so ein Kabel geeignet: KLICK ?


    Danke schon mal!


    Gruß

  • Ist so ein Kabel geeignet: KLICK ?

    Nein , das kabel ist vermutlich sehr sehr ungeeignet.


    Bei den Mikrofonkabel sind intern mein 2 einzelnabgeschirmte Leiter dadurch hat der innen Leiter einen EXTREM kleinen Querschnitt (meist nur 0,09mm²).


    Und bei solchen Querschnitten werden die Verluste einfach unnötig in die höhe getrieben.


    Ich würde minimal 0,34mm² nehmen das ist dann auch schon Mechnisch etwas robuster.


    Zu der Frage der Leitungslänge;
    Wenn du die LED's mit einer KSQ betreibst ist die Länge fast egal weil die KSQ halt den Strom hochhält (wenn genug Spannung zur verfügung steht).


    Es wäre hilfreich zu wissen welche Entfernungen dir vorschweben ?


    mfg
    Falo

  • Hallo,


    hier kannst du nachlesen wie der Widerstand der Leitung zu beechnen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand



    Formel:
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/4/9/9/4999e2d7f3288a411af827eac2b09187.png]
    wobei R der elektrische Widerstand, Ï der spezifische Widerstand, l die Länge und A die Querschnittsfläche des Leiters ist.



    Generell gilt je dünner und länger die Leitung ist desto mehr Widerstand.



    Edit: hier ist noch was zu lesen:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0501191.htm


    Edit2: Bei den Steckern und Buchsen solltest du auch noch schauen wieviel Strom die vertragen, sonst schmilzt das Plastik und fängt evtl zu brennen an.

  • Und dann auch die Rückleitung nicht vergessen, also das ganze mal 2
    bzw. wenn man RGB oder ähnliches realisieren will, muss die Rückleitung auch für den 3fachen Strom eines Kanals ausgelegt sein.


    Rückleitung ist bei Anwendungen mit gemeinsamen + natürlich die Hinleitung ;)


    Bei getackteten KSQ sollte man die Entfernung möglichst gering halt.
    1. erhöht man so die Effektivität (bzw. verringert sie nicht) da der sekundäre Strom höher ist als der Primäre und somit bei gleichem Leitungsquerschnitt der Spannungsfall geringer ist.
    2. wird die Möglichkeit von Störungen verringert, die von der Sekundärleitung abgestrahlt werden können (aufgrund der hohen Frequens der KSQs)

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Grundsätzlich habe ich mich für die DIN-Stecker entscheiden, weil sie doch relativ hohe Ströme vertragen. Allerdings wusste ich nicht, wie es mit den Kabel aussieht. Bisher habe ich mir die Kabel immer selber gebaut. Aber der Preis für die Fertigen war natürlich verlockend.


    Für meine aktuelles Projekt gehe ich von einer Kabellänge von maximal drei Meter vom Controller (Chromoflex 350mA) zu den LEDs aus. Der Querschnitt der Kabel ist 1mm.


    Die Angaben zu den Kabeln sind immer stark abweichend und ich bin mir da nie sicher. Welchen Abstand und welchen Querschnitt (Kupferkabel) verwendet ihr und was muss ich genau beachten.


    Der Controller (Chromo 350mA) hat meins wissens eine getaktete KSQ. Wie hoch sollte da der Abstand maximal sein? Leider gab es unterschiedliche Aussagen. Die Links zur Berechnung des Querschnitts werde ich mir nochmal genau anschauen. Aber Infos zum maximalen Abstand zum Controller werde ich dort wohl nicht finden.


    Danke schon mal


    Gruß

  • Zitat

    Für meine aktuelles Projekt gehe ich von einer Kabellänge von maximal drei Meter vom Controller (Chromoflex 350mA) zu den LEDs aus. Der Querschnitt der Kabel ist 1mm


    Ich denke mal du meinst 1mm² ?
    Also 1mm² Kupfer sollte für 350mA dicke reichen. ;)


    Gruß Flo

  • Abend,


    Habe bei mir in der Wohnung ein JSTY- 4*2*0,6 für 2 RGB HP Leds verlegt, länge von Led zu Chromoflex circa 10m.
    Ich merke keinen Unterschied zu einer normal angeschlossenen Led. Ist natürlich nur eine Praxiserfahrung.



    Mfg


    Domi

  • Hi,


    ich würde Ethernet Kabel nehmen, gibt's ab 40ct den Meter...
    Hab ich schon mehrfach verwendet selbst bei 700mA, ist verdrillt -> EMV und so toll farblich gekennzeichnet mit RGB :)

    Ich merke keinen Unterschied zu einer normal angeschlossenen Led. Ist natürlich nur eine Praxiserfahrung.

    Kein Wunder, wenn der Chromoflex eine KSQ hat, dann gleicht die die paar mOhm der Leitung locker aus ... :D


    CU
    hufnala