Bau HP-RGB Downlights

  • Kurze Vorstellung meiner Selbstbau Downlights.
    Material:
    -LED-Downlight Gehäuse
    -3x Standard KSQ MR16
    -Flexband-Stecker
    -RGB Rebel Star
    -Glasscheiben von dx
    -Wärmeleitkleber
    -mäßige Lötkünste


    Der Spot wird auseinandergenommen und der RGB Star mit Wärmeleitkleber aufgeklebt. Dann Kabel dran, um die ganze Sache variabel zu gestalten habe ich 4polige Steckverbinder genommen (kommen sonst an RGB-Flexband), so kann ein Spot schnell ausgetauscht/hinzugefügt werden.
    Die Glasscheibe von dx wird mit Schleipapier satiniert und mischt das Licht ( es können auch Linsen eingesetzt werden, fürs Wohnzimmer aber nicht nötig) schön. Dank des Gewindes kann man den Abstand zur Scheibe frei einstellen.
    Die 3KSQ (700mA) ermöglichen einen breiten Spannungseingang (bis 30VDC) und auch der Ausgang ist sehr variabel, Hauptsache mind.3-4V unter Eingangsspannung. DIe MR16 Stifte können einfach in die Klemmen vom RGB-Controller gesteckt werden, der DIM-Port des ICs wird gar nicht benötigt, funktioniert tadellos.


    Die KK sind eigentlich für 3W ausgelegt, da aber fast nie alle LEDs gleichzeitig an sind beträgt die Temperatur nie über 45°.


    Leider ist meine EIWOMISA abgeraucht (ESD wahrscheinlich), mus mal den Mini-Fader für Bilder im Betrieb rauskramen.
    Hatte erstmal 2 von 3Spots im Betrieb, wahnsinn was die Teile können. Leider sind die Klemmen der Spots etwas schwach, wodurch sie 100% am Holz anliegen. Und ich warte sehnsüchtig auf bessere rote LEDs.


  • Sieht ja echt klasse aus. Was mir besonders gut gefällt sind die Steckverbinder. So ist immer alles schön variabel. Ich bin schon echt auf die Bilder im Betrieb gespannt.
    Kannst du auch ein schönes weiß erzeugen? Bei einigen RGBs sah das immer furchtbar aus.

  • Die KSQ kommen direkt an den Kontroller, Bilder kommen noch.
    Beim durchfaden gabs immer den Moment: "perfektes weiß"-aber muss erstmal benkly anschreiben wegen dem Controller :(
    (Rot ist allrdings wie gesagt etwas schwächlich, müssten ja aber alle das Problem haben.?)
    Hinter der KSQ liegen dann gut 6m Kabel, wenn ich 3Spots in Reihe hab, gab aber keine Probleme (hab geschirmte Kabel genommen außer die kurzen Stücken von den Steckverbindern)
    Als Rückleitung habe ich allerdings ein extra Kabel genommen, der 4.Pol der Steckverbinder war mir dann zu dünn für die Masse.

  • Die gibt es so fertig, kosten 7€ +MwSt, bzw hab paar mit Kratzern für 6€+Steuer.
    Einige ham allerdings bissl dürftige Qualität, das sind hinten zurechtgesägte Strang-KK (gibts auch Länger für 9W) wo oben die Platte aufgeschraubt ist. Da sollte man dann nochmal Paste zwischen pappen bzw Kleber. Und die Federn sind etwas schwach.
    Wen das nicht stört kann mich gerne anschreiben, hab noch paar.