[Projekt] LED Lampe

  • Nachdem ich die letzen Tage krankheitsbedingt nicht arbeiten konnte (irgendwas kommt immer dazwischen :D ) habe ich heute ein weiteres Layout erstellt, da ich einerseits die Position der Mosfets sowie die Größe der Platine neu nach der Position der Kühlkörper ausrichten musste und andererseits die Anschlussklemmen viel zu klein dimensioniert waren.
    Außerdem ist ein dritter Lüfter hinzugekommen, und zwar ein 92mm Lüfter der auch noch angeschlossen werden wollte.
    Da dieser etwas lauter als die 40mm Lüfter ist (laut Herstellerangaben, noch ist er nicht da) wollte ich diesen gerne mit 7 Volt betreiben (5 geht nicht da die Anlaufspannung knapp unter 6 Volt liegt).
    Genau hier liegt das Problem, der Lüfter muss für 7 Volt natürlich mit einem Anschluss an 12 Volt angeschlossen werden mit dem anderen an 5 Volt jetzt weiß ich aber nicht ob der 7805 das Aushält, bzw. überhaupt damit umgehen kann. Im Endeffekt bekommt er am 5 Volt pin ca. 150mA vom Lüfter ab und muss ca. 100mA für die ICs abgeben, also muss er 50mA aufnehmen.
    Daher meine Frage, würde das so funktionieren?

  • Im Endeffekt bekommt er am 5 Volt pin ca. 150mA vom Lüfter ab und muss ca. 100mA für die ICs abgeben, also muss er 50mA aufnehmen.

    Es ist etwas anders. Wenn Du in den Ausgang des 7805 mehr Strom einspeist, als der selbst liefern muss, dann kann der 7805 die Ausgangsspannung überhaupt nicht mehr beeinflussen. Selbst eine Rückwärtsdiode über dem Regler würde erst dann leitend, wenn die Spannung am Ausgang größer als die Eingangsspannung ist. Die Ausgangsspannung kann also im Prinzip bis auf diesen Wert steigen und zerschießt dir die Last (die 5V-ICs).

  • Jetzt bin ich endlich soweit, dass ich die Kühlkörper fertig habe, deshalb habe ich mal alles auf dem Steckbrett aufgebaut und so wie es aussieht klappt es. Nur den TLC konnte ich leider noch nicht einbauen, da ich es erst eben geschafft habe Eagle auf Ubuntu zu installieren, dennoch habe ich das Signal mal manuell auf GND gesetzt, das funktioniert.
    Außerdem habe ich mal diese 10° Linse ausprobiert, nur irgendwie ist das eine totale Fehlkonstruktion. Die Aussparungen für die Kabel gehen nicht über das ganze Anschlusspad, sodass meine Kabel das genaue aufsetzen blockieren, außerdem sind die jetzigen Kabel zu dick als dass sie komplett drunter passen würden. Löcher für Schrauben fehlen leider komplett, das ist schon ziemlich ärgerlich, außerdem ist der Kunststoff schon nach kurzer Betriebsdauer (ca. 20 Sekunden) zumindest Oberflächlich an den Stellen um den Chip geschmolzen. Dennoch gefällt mir die Ausleuchtung relativ, ich werde einfach mal gucken ob ich Manuell nachbessern kann, sonst muss ich halt die Reflektoren nehmen und die Halterung welche eigentlich nicht für Star Platinen konzipiert ist so zurechstutzen, dass ich das ganze auf die Platine kleben kann.


    EDIT:
    Ich habe kurzerhand die Linse aus dem Kunststoffgehäuse gehebelt, das ging auch ganz gut, jetzt sind wohl alle oben genannten Punkte hinfällig.
    Auch die Ausleuchtung ist dadurch wirklich super geworden, eine XP-G erzeugt mit 800 oder 900 mA genug Licht damit ich in einem Bereich von ca. 3x3 Metern einigermaßen vernünftig lesen kann, ich freue mich schon auf die 6 Fache Leistung.

  • tauruz
    Ja, es ist eine Cree XP-G R5. Die Temeratur um den Emitter ist total niedrig, die LEDs sitzt auf einem Kühlkörper der später für 3 LEDs gedacht ist, außerdem ist sie ja nie lange in Betrieb.
    Vom Strom her muss ich mich korriegieren, habe aus versehen den Widerstand für die MC-E benutzt, deshalb fließen nur 600mA (habe es eben Nachgemessen)

  • Mancher Kunststoff schmilzt halt früher als anderer.
    Die Linse hat überhaupt keine Probleme, nur beim Plastikgehäuse ist es der Fall.
    Wahrscheinlich bin ich, weil die Linse anfangs nicht genau passte, einfach mit dem Kunststoff direkt an die Linse auf der LED gekommen, die wird schließlich schon sehr schnell ziemlich heiß.

  • Hallo Alle zusammen,


    nach nunmehr vier Monaten melde ich mich auch mal wieder zurück. Leider habe ich in diesem Zeitraum eigentlich nicht an der Lampe gearbeitet, was vorallem an fehlenden Materialien sowie an einer vernünftigen Möglichkeit zu Bohren lag.
    Da diese Probleme nun weitestgehend beseitigt sind, hier ein - ersteinmal - kleines Update.
    Ich habe die letzten Tage das Alugestell für die Lampe größtenteils fertig gestellt, es fehlen lediglich die Befestigungen für die Kühlkörper sowie die Plexiglasplatten.
    In der Zwischenzeit habe ich außerdem noch ein paar kleine Änderungen am Design der Lampe vorgenommen, erwähnenswert sind eigentlich nur, dass ein großer Lüfter hinzugefügt wurde um die Platine sowie das Netzteil zu kühlen und die schwarze Bodenplatte wurde unter die milchige versetzt, da es andersherum nicht besonders schön aussieht, wie ich bei einem anderen Projekt festelllen musste.
    Des weiteren wurde das Layout der Platine komplett geändert.


    Hier noch ein paar Bilder:


    Meine neue Kombination aus Bohrmaschine und Bohrständer, wirklich zu empfehlen
    Die gesägten 4 Kant Alustangen
    Das zusammengesetzte Gestell (erstmal provisorisch, muss noch geschliffen werden etc.)
    Eine Ecke des Gestells in Nahaufnahme


    Schöne Grüße Sebastian

  • Sieht ja schonmal nicht übel aus das ganze, auch wenn die Passgenauigkeit nicht perfekt ist ;)


    Aber das ist ja Selbstbau, da muss das so, außerdem wirds ja noch geschliffen, da kann man noch einiges angleichen.
    Hast du auch Fotos vom KK und nem Standlichttest?


    Hut ab für solch durchhaltewillen und soviel investiertes Hirnschmalz (Funkregler etc.)



    Btw: Du kommst aus Dorsten? (schwede6 schreibt dies auf der letzten Seite) ich gehe mal von Dorsten, NRW aus, dann muss ich mal vorbeikommen, wenns fertig ist, komme von ganz in der Nähe :)



    Gruß,
    SpidiG