[Projekt] LED Lampe

  • dgoersch
    Ich hoffe mal das wir aneinander vorbei geredet haben.
    Normalerweise ist an einer Anschlussklemme die LED (bzw. 3 davon) befestigt, in Reihe, jetzt habe ich die LED mit dem Multimeter ausgetauscht.
    Bei einer KSQ sollte das doch in Ordnung sein (natürlich nicht wenn ich einen Widerstand hätte, dann würde ich ja durch das entfernen der LED die Stromstärke ändern), abgesehen von der Tatsache, dass der Transistor so die ganze Leistung ableiten muss.


    Übrigens habe ich das ganze einfach nocheinmal angeschlossen.
    Die Spannungen sind alle Korrekt, der 7805 ist also nicht kaputt.

  • Ich habe nach ein bisschen suchen die passende Schaltung gefunden, hier ist der Link.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich irgendeinen Transistor nehmen, Hauptsache er hat die passende Stromverstärkung und kann die Wärme ableiten.
    Wenn ich jetzt eine 20mA Test-Led nehmen würde, bräuchte ich eine 50 fache Stromverstärkung.
    Jetzt habe ich allerdings nur diesen Transistor zur Verfügung der Punkt 2 erfüllt.
    Da da nirgendwo etwas von Stromverstärkung steht habe ich mal im Internet geguckt wie ich den rausfinde, da habe ich dann raus gefunden Kollektorstrom durch Basisstrom ergibt die Stromverstärkung, klingt ja auch logisch.
    Im Datenblatt des Transistors stehen die Werte 8 A für IC sowie 0,3 mA für IB, das würde eine Stromverstärkung von knapp 26000 ergeben. Das kann also nicht richtig sein.
    Könntet ihr mir sagen wie ich das ganze mit dem genannten Transistor zum laufen bekomme, einen anderen kann ich leider nicht bestellen, morgen muss ich wissen ob die LED-Farbe ok ist, und wie ich die Stromverstärkung richtig ausrechne?

  • Im Datenblatt des Transistors stehen die Werte 8 A für IC sowie 0,3 A für IB, das würde eine Stromverstärkung von knapp 26000 ergeben. Das kann also nicht richtig sein.

    Stimmt, das kann nicht richtig sein. 8A (Ic) geteilt durch 0,3A (Ib) ergibt bei mir immer noch 26,67 und nicht 26000. Ausserdem sind diese Werte absolute Maximalwerte. Die "kann" der entsprechende Halbleiter liefern, muss er aber nicht. Daher ist es immer besser, sich auf die für den jeweiligen Halbleiter typischen Werte zu beziehen. Die typische hFE für den BD647 liegt laut diesem Datenblatt bei bestimmten Bedingungen höchstens bei 1900.


    Zitat

    ...morgen muss ich wissen ob die LED-Farbe ok ist...

    Na was denn - kein Vertrauen in die eigene Arbeit? Nur Mut! Einfach mal das Minimum anschliessen und ausprobieren. Andererseits, wenn's nur darum geht ob die Farbe einer LED gefällt oder nicht, das kann man proforma auch anders ermitteln => regelbares Netzteil, Strombegrenzung auf die jeweilige LED einstellen, Spannung von Null aus langsam hochdrehen - voila.

  • Im Datenblatt sind 0,3 mA angegeben, das werde ich sofort in meinem Vorherigen Post korrigieren.
    Ein Regelbares Netzteil besitze ich leider nicht, da wir aber Projekttage haben und ich sowieso im Naturwissenschaftlichen Trakt unterwegs bin kann ich auch einmal in der Physik vorbeischauen, die werden wohl sowas haben, dann brauche ich nur noch den richtigen Lehrer zu übereden... .
    Was meinst Du mit "Minimum anschließen und ausprobieren" ?

  • Nuja, damit meine ich, dass man den Kronleuchter nicht gleich in seiner ganzen Pracht, sondern abschnittsweise ausprobieren sollte - erstmal die eine LED-Sektion, dann die andere, dann die nächste usw. - wenn möglich Messgeräte mitlaufen lassen, vermindert die Gefahr dass teure LEDs gegrillt werden...

  • So langsam wird auch der Thread hier ein Kandidat für den Mario-Award... ;) :whistling:


    Domi: bei der "Instructables-KSQ" kann man schon einfach den Kurzschlusstrom messen, das ist ja keine "gekaufte" wie Du meinst (Buck o.ä.), wenn Du die kurzschliesst, dann fliesst einfach der Strom der soll, die komplette Leistung wird dann im Fet verheizt (wie weiter oben schon gesagt)...


    Das Problem lag wohl eher hier:

    Es gibt eine Verbindung (zumindest sieht es sehr danach aus) zwischen zwei Pins des Mosfet und zwar Gate und der Pin der mit der LED verbunden ist (Source?). Das hatte wohl zur folge das auf Gate viel Strom lag und deshalb der Mosfet mehr Strom durchgelassen hat,

    Der Pin an der LED ist Drain - hoffentlich ist das wenigstens richtig angeschlossen...?


    Wenn der nun nen Kurzen mit Gate hat, dann macht der Fet einfach auf, da kein Vorwiderstand dran ist, kann der Transistor auch nix mehr runterregeln, also fliesst der komplette Strom der kann - der Transistor sollte dabei auch kaputt gehen, weil hier der Kollektorstrom dann auch nicht begrenzt wird...


    also: ich würde erst mal diese KSQ *sauber* aufbauen, ohne Kurzschlüsse o.ä., und auch zwei Leitungen anlöten, wo später die LED hin soll - dann an diesen Messen, wenn Du da mit den Messpitzen direkt in der Schaltung rumwerkst, dann kann's schon sein, dass Du da versehentlich nen Kurzen machst


    um die PWM zu testen, kannst Du es aber *nicht* an den Arduino anschließen - so wie gezeichnet wird die KSQ eben abgeschaltet, wenn an dieser Leitung nach GND gezogen wird - wenn der Arduino jetzt aber 5V ausgibt, hast Du das selbe Problem wie oben, dass die direkt ohne Vorwiderstand am Gate anliegen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Verbindung zwischen Drain und Gate habe ich entfernt, allerdings war wohl keine Verbindung vorhanden denn nach dem Korrigieren auf einen gut sichtbaren Abstand habe ich ja auch noch 4,5 A gemessen.
    Jetzt habe ich entdeckt, dass ich den Transistor falsch angeschlossen habe, der Drain Pin des Trasistors war direkt und nicht über den 1kOhm Widerstand mit 5V verbunden. Nach dem Umlöten fließt dummerweise gar kein Strom mehr, ich kann mir aber nicht vorstellen wieso, schließlich kann diese kleine änderung wohl nicht bewirken, dass gar kein Strom mehr fließt.
    Ich mache das ganze einfach nocheinmal, dabei findet man den Fehler immer und wenn nicht dann kann ich gucken ob irgendwas aus irgendwelchen Gründen zerstört wurde.

  • der Drain Pin des Trasistors war direkt und nicht über den 1kOhm Widerstand mit 5V verbunden.

    Der DRAIN des MOSFET soll mit der Kathode der LED verbunden sein, GATE gehört über den 1 k an 5V, und da auch die Ansteuerung und der KOLLEKTOR vom TRANSISTOR.


    Also, k.A. was Du da zamgezimmert hast, Du hast doch den richtigen Schaltplan und die Pinbelegung aus dem Datenblatt... ?(


    Ansonsten wäre evtl. mal ein aussagekräftiges Foto hilfreich, d.h. auf dem man genau erkennt was wo wie angeschlossen ist - ansonsten bleibt das hier weiter nebulöses Glaskugelrätselraten... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Oh, da habe ich mich beim beschreiben Vertan.
    Das tut jetzt aber auch nichts mehr zur Sache, ich hab es nocheinmal neu Aufgebaut (dabei habe ich aber keine bewusste Veränderung zum letzten mal vorgenommen) und jetzt geht es :thumbup: ...
    allerdings gibt die KSQ genau 1140 mA aus, nicht 1000. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der 0,56Ohm Widerstand leicht ungenau ist (und auch eher unglücklich gewählt, denn im Idealfall würden 1070mA rauskommen).
    Kann ich das ganze trotzdem probieren oder soll ich den 0,82er für die 700mA der MC-Es einbauen, dann wäre die XP-G zwar nicht so hell aber um die Farbe zu erkennen wird es locker reichen.

  • Ja, mach' das - und die XP-G muss auch nicht unbedingt auf 1 A laufen, nimm' den nächst größeren Widerstand, dann hast Du zwar etwas weniger, aber Du wirst in der Helligkeit keinen Unterschied sehen


    Das geht da alles nicht so ganz genau zu berechnen, weil es auch von Bauteiltoleranzen abhängt


    Oh, da habe ich mich beim beschreiben Vertan.
    Das tut jetzt aber auch nichts mehr zur Sache,

    Aber für die Zukunft dran denken! - Sonst bringt die Fragerei überhaupt nix!


    Das ist ungefähr so, wie wenn ich in nem Autoschrauber-Forum schreibe: "Ich habe den Anlasser an die Bremse geschraubt und das Gaspedal an den Auspuff, aber das Auto geht nicht." :D


    Woher sollen die dann wissen, ob ich nur "Auspuff" und "Vergaser" verwechselt habe, oder tatsächlich so nen Blödsinn zamgeschustert habe... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich habe die LED eben mal angeschlossen, es hat wunderbar geklappt.
    Noch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die R5er behalten will, das Licht ist zwar an sich kalt, allerdings fand ich das in den paar Test gar nicht störend wie es zum Beispiel bei Energiesparlampen der Fall ist.


    Pesi
    Jop, da hast Du recht.


    EDIT:
    Tja, war wohl nichts mit dem wunderbar geklappt.
    Ich habe die LED eben noch einmal angeschlossen, nach ca. 20 Sekunden Betrieb kommt ein Knacken und das Licht ist aus. Daraufhin habe ich die LED abmontiert und einmal nachgemessen, das Multimeter zeigt aber immer noch knapp 700mA an, die KSQ ist also nicht kaputt gegangen.
    Die LED war übrigens an einem Kühlkörper geklemmt, kurz nach dem Ausschalten des Netzteils (ca. 5 sek. nach dem Lichtausfall) habe ich einfach mal geguckt, sie war nicht einmal Handwarm, ein Hitzetod scheidet also auch aus. Das ist jetzt natürlich ärgerlich.


    EDIT2:
    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Ich habe den 7805 sowie den IRLZ34N mit Schraubzwingen an den Kühlkörpern befestigt, nicht isoliert, da ich noch nichts dafür habe und mir dachte wenn jeder einen eigenen Kühlkörper bekommt kann nichts schief gehen. Wahrscheinlich habe ich beim Betrachten der LED einen Kühlkörper ein stück verrückt, sodass über die Schraubzwingen (die Kühlkörper waren durch Pappe getrennt, an die Zwingen habe ich allerdings nicht gedacht, die waren wohl sehr nahe beieinander) eine Verbindung vom Drain Pin (diesmal ist der Name richtig) des Mosfets zum GND Pin des Spannungswandlers bestand (diese Pins sind direkt mit der Rückseite der TO220 Gehäuse verbunden). Dadurch habe ich im Endeffekt die LED ohne Widerstände an 12V Spannung angeschlossen. Also kann ich ja noch einmal beruhigt sein, ich hab schon gedacht irgendwas stimmt mit der KSQ nicht.
    Die LEDs werde ich übrigens behalten. Ich hoffe ich bereue meine Entscheidung nicht, ich denke aber zum Lesen, Hausaufgaben machen etc. ist eine weißes Licht sowieso besser und die RGB-LEDs können im normalen Betrieb ja wahrscheinlich alleine für genug Licht beliebiger Farbe sorgen.