PWM-Schaltung von LED-Tech schaltet dummerweise minus

  • Moin zusammen,


    ich bastel gerade an meiner Honda Monkey rum. Sie hat Lenkerblinker mit Standlicht, welches gedimmt werden soll. Dafür habe ich mir das PWM-Modul von LED-Tech besorgt. Klasse Schaltung zum spitzen Preis! Sie funktioniert auch gut - dummerweise regelt sie nicht die Plusleitung wie gedacht, sondern minus. Minus der Blinker liegt natürlich auf der Rahmenmasse. Der PWM-Baustein benötigt natürlich minus, also Rahmenmasse. Wenn ich jetzt mit dem Ausgang des PWM´s wieder auf den Rahmen gehe, leuchtet es doch voll!? Jetzt habe ich irgendwie eine Denkblockade und komme nicht weiter. ?( Wer kann mir denn mal den kleinen Klapps auf den Hinterkopf geben, damit ichs verstehe? :P


    Schöne Grüße
    Chris

  • Hier der Klapps - diese Schaltung mit dem Fet brauchst Du nur ein mal, die schaltet Dir dann Plus statt Masse...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der geht aber nicht, da N-Kanal! - hier muss ein P-Kanal rein!


    Nimm' doch einfach den im Plan eingezeichneten Fet, der kann bis 31 A - ansonsten hier ne Übersicht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Nimm' doch einfach den im Plan eingezeichneten Fet, der kann bis 31 A - ansonsten hier ne Übersicht...

    Hatte was mit 2A gelesen. Hatte mich verguckt. Prima, dann bleibe ich beim 5305.


    Jetzt muß ich aber doch noch mal fragen: sehe ich das richtig, dass ich den 47r gar nicht brauche? Ich hab ja schließlich keine LED dran. Und durch das ewige Schalten des Mosfet brauche ich vermutlich auch eine Kühlung, oder? :huh:

  • Es gibt auch eine Editier-Funktion, man muss nicht direkt 2 Posts hintereinander machen... ;)


    der 47r begrenzt den Umladestrom des Gates, hat nix mit LED zu tun, ist nur zum Schutz, damit der Strom begrenzt wird, den die ansteuernde Schaltung liefern muss...


    Und wegen der Kühlung: ausprobieren! - der Fet schaltet ja eben, hat dabei recht wenig Verlust - je nach PWM-Frequenz kann's aber schon vorkommen, dass ein kleiner KK angebracht ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Es gibt auch eine Editier-Funktion, man muss nicht direkt 2 Posts hintereinander machen... ;)

    Im Eifer des Gefechts... ;) Ich bessere mich. :)


    Danke dir! Dann werde ich mal die Bauteile besorgen und das gleich mal probieren.


    Sag mal, was die Regelung der Helligkeit angeht, wird aber kein Unterschied zu merken sein, oder?


    Gruß
    MC

  • So, ohne meinen vorigen Post zu editieren ;) möchte ich nur kurz "Danke" sagen! Ich habe eben die Bauteile besorgt und zusammengelötet - funktioniert wie erwartet, oder besser wie erhofft, tadellos! :thumbup:
    Und wie es sich gehört, auch gleich ein Beweisfoto mit dem PWM-Baustein.


    Gruß
    MC

  • Freut mich, auch dass der Thread in der Lobby doch mal zu was gut war! ;) :thumbup:


    So, ohne meinen vorigen Post zu editieren ;)

    In dem Fall ist's ja völlig OK - in dem anderen Fall war's auch nur als Hinweis gemeint, nicht als "schimpefen" oder so... ;)


    P.S.: Müsste das in Deiner Signatur nicht "sind" heissen statt "sich"... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja, weil Du's dann geändert hast... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!