Wie kann man dieses LCD Display ersetzen?

  • Hey Leute.


    Ich habe ein Problem. Das LCD Modul kommt von einem Tacho in einem Traktor. Leider ist das Display nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Hat jemand eine Ahnung ob man hier auch ein anderes Display verwenden kann? Ich weiß nur, dass es zweizeilig ist. Die Kontakte links und rechts auf der Platine verbinden mit zwei "Kontaktreihen" das Display mit der Platine.


    Sind die Kontake bei diesen Displays von der Belegung her immer gleich oder ist das wiedermal herstellerspezifisch?



    Ich bin über jede Hilfe dankbar.

  • Da hast du wohl ein Problem.


    Diese Flüssigkristallanzeige ist immer Hersteller spezifisch sprich das ist wie ein Leiterplatine und der Herrsteller kann da die Anzeigen definieren wie er will sei es ne einfache Balkenanzeige oder einige Siebensegmentanzeigen oder auch diese einfachen 3 Euro Spiele mit diesen Flüssigkeitsanzeige.


    Zu Reparieren ist da nichts und wenn du vom Herrsteller keinen Ersatz bekommst hast du keine Chance das einzige was geht ist ein komplett neue Anzeige incl. elektronik selber zu bauen.


    mfg
    Falo

  • Musste halt durchmessen den kram und dann iwi nen datasheet vom alten LCD besorgen um das nachzubauen....

    Was willst du da durchmessen oder gar nachbauen ?


    Das Glas des eigentliche Display ist gebrochen oder hat Luft gezogen und das ist kein Dot-Matrix Display sondern ein kunenspezifisches .


    So jetzt kannst du dir so ein natürlich anfertigen lassen nur geht das meines Wissens nur in Großserien also wenn du ein paar 100.000 von den Dingern brauchst ist das ein Cent artikel aber ein einzelnes ist die Technik faktisch unbezahlbar.


    Such mal bei Google mit 'lcd display kundenspezifisch' da gibt es sogar schon Hersteller für Kleinserien von 500-1000 Sück.


    mfg
    Falo


  • wie genau du das machen würdest weisst du aber sicherlich selbst nicht.

    Ja, genau. Solche Displays zeigen ja schon was an, wenn mann sie mit den Fingern an den Kontaktstellen berührt.
    Und selbst wenn an der Steuerplatine was gemessen werden kann, wie fertige ich mir das Display dazu an? Denn das ist ja Defekt.

  • Also ich hab ja Bilder gepostet. Könnte mir da vielleicht ein erfahrener Elektroniker unter die Arme greifen? weiß nciht wo ich anfangen soll. Ich hab gerade bei dem Hersteller VDO angefragt, ob ich da eventuell einen Schaltplan bekommen könnte. Hab denen schon letzte Woche geschrieben. Als Antwort: Leider nicht mehr erhältlich. :thumbdown:

  • Den Bildern kann man nun keine wesentlichen Details entnehmen, die für eine genauere Analyse erforderlich wären.


    Was für ein Display war das, was wurde darauf dargestellt?
    Waren es nur Ziffern, evtl. ein mehrstelliges Siebensegment-Display?


    Wenn es doch ein spezielles Display sein sollte, dann kommst du ohne Hilfe des Herstellers bzw. einer VDO-Serviceeinrichtung nicht weiter.
    Könntest es ja noch in so genannten Tachometer-Werkstätten versuchen, die haben doch auch meist VDO im Programm ...

  • Also ich hab ja Bilder gepostet. Könnte mir da vielleicht ein erfahrener Elektroniker unter die Arme greifen? weiß nciht wo ich anfangen soll. Ich hab gerade bei dem Hersteller VDO angefragt, ob ich da eventuell einen Schaltplan bekommen könnte. Hab denen schon letzte Woche geschrieben. Als Antwort: Leider nicht mehr erhältlich. :thumbdown:

    Was willst du mit dem Schaltplan? Dein Glas ist kaputt! Und das gibt es sicherlich nicht als Standardbauteil zu kaufen.

  • Was für ein Display war das, was wurde darauf dargestellt?
    Waren es nur Ziffern, evtl. ein mehrstelliges Siebensegment-Display?

    Es ist zweizeilig.


    Auf der oberen Zeile wurde die Geschwindigkeit angezeigt und auf der unteren die Drehzahl. Das mit den Werkstätten versuche ich am Montag. Hab schon ein paar angeschrieben. Ich denk allerdings nicht, dass die einfach so ein Display rausrücken. Die wollen das ja selbst einbauen.

  • Hi,


    Traktor = Fendt?
    (ich frage nur, weil ich grad darüber viel gefunden hab, die diese Probleme haben)


    Die Möglichkeit eine andere Anzeige zu Verwenden ist so undenkbar gar nicht.
    Wenn man betrachtet, dass nur wenige Kabel zum Modul führen. (Kannst mal zählen wieviel es genau sind? - sieht man auf dem Bild schlecht)
    Entweder läuft hier die Übertragung mit einem seriellen Bus, dafür bräuchte man allerdings das Protokoll.
    Oder (das tippe ich viel eher) die Übertragung der beiden Signale die angezeigt werden kommen analog rein.
    Bei diesem Fall könnte man einen Microcontroller mit zwei AD-Wandler hernehmen und ein beliebieges LCD damit ansteuern.


    Da müsste mal einer halt nachmessen welche Leitungen für was zuständig sind.


    Gruß Gerd

  • Man benötigt weder Protokoll noch sonstwelche überirdischen Dinge.
    Es würde genügen, wenn man in den verstaubten Ecken eines der VDO-Servicbetriebe ein intaktes LCD auftreibt, welches auf die Elektronikplatine gesetzt wird und fertig.
    Oder es passt sogar ein Standard LCD, aber der TE konnte ja bisher noch keine detailliertere Auskunft geben.
    Das einzige, was bekannt ist: das Display ist zweizeilig.