Lichtanlage: LED-Säulen(Stripes) Eigenbau mit DMX

  • Seit langem mal wieder ein Update.


    So hab jetzt Bilder gemacht.
    Hab meinen Sender ein Gehäuse verpasst, es fehlt aber noch ein Packet von Reichelt, mit den XLR-Steckern.
    Hab mir noch einen Stripe zusammengelötet.


    Daten zum Stripe:
    * Länge: 50cm
    * LED's: 10 x RGB (6 Pin)
    * Elektr: 5 V -- 3x 200mA


    Programm für die nächsten Woche(n):
    * 12-Kanaldimmer auf Platine erstellen ( wahrscheinlich Lochraster)
    * Gehäuse für den Dimmer vorbereiten und einbauen
    * Neuen DMX-Sender mit Galvanischer-Trennung machen
    * Stripes mit 12V erstellen


    Hat wer 6-Pin Superflux LEDs in RGB? Bräuchte so 250 Stk. wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Sonst müsst ich bei Benkly welche holen.Oder gibt es alternativen?
    Am Besten diffus damit ich keine Farbpunkte habe.


    vorraussichtliche Daten für 12V Stripe:
    * Länge: 50cm
    * LED's: 12 x RGB ( 4x 3 in Reihe)
    * Elektr: 12 V -- 3x 80mA



    Gruß unsportlich

  • Hat wer 6-Pin Superflux LEDs in RGB? Bräuchte so 250 Stk. wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Sonst müsst ich bei Benkly welche holen.Oder gibt es alternativen?

    Ja, Ebay - 3x dieses Paket und 50 aufheben oder weiterverscheuern... ansonsten eben von Benny, der verkauft Dir auch genau 250, und der Preis ist der selbe...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Willste da auch n Bild von haben? ;)
    Mit dem Diamantkugelaufsatz von nem Dremel.
    Freihand einfach die Leitungen durchtrennt.


    Geschnitten hab ich die Platinen mit dem Trennschleifaufsatz für den.


    An der Werkbank den Dremel horzontal befestigt und dann einfach wie ne Kreissäge benutzt.

  • So habe jetzt das 3-Kanal DMX-Interface nochmal gebaut und für 24Volt ausgelegt.
    Die Startadresse hab ich fest kodiert. (Hier gehts zur "nicht ganz sauberen" <a href="http://www.ledstyles.de/fpost275325.html#post275325">Lösung</a> )


    Ich habe aber leider jetzt 2 Probleme.

    Wenn ich Strom drauf gebe (24V) dann kommt an den Ausgangs-Pins 16V raus und das Netzteil fiept
    Ich weis leider nicht woran das liegt. Ich habe den 3-Kanal mit BC337 nachgebaut und 1K Ohm Wiederstände davor.
    Als "Licht" dient mir benkly's 24V Stripe V6.1.
    Hab schon die Wiederstände und BC337 ausgetauscht ist aber immer noch.
    Am µ liegts nicht auch wenn er fehlt sinds 16V am Ausgang.


    wenn man die Transen falschrum einlötet kanns ja nicht funktionieren...


    Gruß
    unsportlich

  • Angemalt nicht.
    Ist beklebt mit Silber(Alu)-Klebeband. hab ich im Keller gefunden. Da ich nicht wusste ab das Leitet hab ich es um die LED's ausgeschnitten ;)


    EDIT:
    Kann mir wer helfen. Ich suche schon die ganze zeit nach Code-Schnipsel zur ansteuerung einers Servos mit DMX So wie hier von PESI:
    DMX für Modelleisenbahn?


    Hat jemand ein gutes Naschlagewerk oder Tutorial für Anfänger in Assembler?


    gruß unsportlich

  • Schön, dass es Bilder zu sehen gibt! :thumbup:


    Und wirklich sauber gemacht, das Ganze!


    EDIT:
    Kann mir wer helfen. Ich suche schon die ganze zeit nach Code-Schnipsel zur ansteuerung einers Servos mit DMX So wie hier von PESI:
    DMX für Modelleisenbahn?

    Warum nicht einfach direkt fragen...? - hier bitte:


    davor noch den Timer initialisieren:

    ist jetzt alles für nen Tiny2313 - für andere AVRs einfach wegen den Timer-Registern schauen...


    das Ganze läuft dann eben in ner Timer-ISR (also noch entspr. Interrupt-Vektor setzen), und liest die Daten aus dem Ram (Ab Adresse "Servo_Pos") - funktioniert insg. ähnlich wie die SW-PWM, kann man auch auf mehrere Servos erweitern, indem man den Teil

    Code
    ld		temp0,	Z+					; 1. Servo-Wert holen
    		cp		Servo_C_L, temp0			; mit Zähler vergleichen
    		brlo	Servo_P_1					; noch nicht erreicht, Puls bleibt an
    		cbi		Servo_Port, Servo1			; erreicht, Servo-Puls aus

    eben je Servo kopiert...


    Hier noch die nötigen Register/Konstanten:


    ja, ist etwas schlecht dokumentiert, damas war ich noch schlampig, wenn Fragen, dann einfach fragen...


    nehme an, Du willst da noch kleine LED-Movingheads bauen..? ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ja ich weiß auch nicht. Manchmal sieht man den Wald vor Augen nicht...
    Danke für den Code Pesi, werde ich gleich mal ausprobieren.


    nehme an, Du willst da noch kleine LED-Movingheads bauen..? ;)


    Nicht ganz. Vorerst ein oder 2 Scanner. wahrscheinlich mit ner 12Volt Halogenlampe oder mit der 10W LED(evtl RGB) befeuern.
    Zum testen nehm ich aber erstmal LED's.


    Später kommt wahrscheinlich noch ein MH dazu, aber Wahrscheinlich mit Steppern und keine Servos.


    Die SW kommt auf nen Tiny2313 drauf. ich versuch dies deinem 3-Kanal einzubauen. und die DIP_schalter weglassen, bzw Mulitplexen(wenn ich lust dazu hab), da ich das DMX-Universum für mich allein hab ist das ja egal wie die Kanäle sind und ich kann sie ja eh bestimmen.


    gruß unsportlich

  • Die Idee mit dem Silber Klebeband finde ich richtig gut. Muss mal schauen, ob ich sowas auch irgendwo her bekomme. Des hat aber find ich auf dem bild wie weis angemalt ausgeschaut. Aber jetzt, wo dus sagst, sieht man, dass es silbrig ist.


    mfg pacad

  • Muss mal schauen, ob ich sowas auch irgendwo her bekomme.

    Gehste in den nächsten Baumarkt und da gibts das günstig zu ersteigern.
    (hier in BW gibts des auch grad im LIDL so viel ich weiß)


    Pesi:


    Irgendwie bekomm ich das nicht in dein 3-Kanal DMX-Reciver rein.(SW-Seitig meine ich) evtl. kannst du mir ja helfen.
    Und zum allen übel hab ich noch den zusammengesetzten Code gelöscht.


    Die Servos wollte ich eigentlich an PB0 und 1 anschließen.


    Evtl. kannst du mir ja ne kleine Hilfestellung geben.


    Werde mich jetzt aber erstmal schlafen legen...


    gute nacht @all
    unsportlich

  • Naja, da müsstest Du Dich etwas genauer damit befassen...


    das geht nicht so einfach, das 1:1 in den Receiver rein zu klatschen, da dort der selbe Timer für die PWM benutzt wird, das geht also nicht...


    also für die Servo-Steuerung dann nen anderen Timer nehmen - siehe Datenblatt dazu... letztlich musst Du nur ein paar Registernamen ändern

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ja - würde in dem Fall (da die Servo-Routine ja ständig Einstellungen an dem Timer ändert), den Timer0 für die Servo-Routine nehmen, und dann für die PWM Timer1 - der muss ja nur ein mal konfiguriert werden, und läuft dann durch...


    anbei mal die komplette SW zum Servo ansteuern für nen Tiny2313, hatte ich ma für nen kaputten Walberg-DMX-Shutter gemacht, da ist das ganze Gedöns mit Adressschalter abfragen etc. noch drin - ist aber hier deaktiviert (siehe da bei "Main:", da wird einfach die Adresse fest auf 1 gestellt).


    Damit kannst Du ja schon mal testen, ob das überhaupt so geht...

    Dateien

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!