Lichtanlage: LED-Säulen(Stripes) Eigenbau mit DMX

  • Hallo miteinander,
    ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Forum (bei den Richtigen bin) bin.


    Erst mal zu mir:
    Ich komme aus Mannheim und mache für unseren Verein bei den Veranstaltungen die gesamte Technik und den DJ.
    Privat interessiere ich mich für Elektronik repariere auch einiges (Toaster, RC-Autos, usw.)


    Auf der letzten Party habe ich diese LED Walls gesehen und hab mir gedacht so etwas in klein wäre was für mich (Verein).
    Da wir nur eine kleine Lichtanlage haben und kein Geld für mehr und besseres Equipment da ist,
    habe ich mir gedacht ich versuche es mal selbst, vor allem da ich gerne etwas über Micro-Controler lernen will.


    Was ich kann:
    Löten, Materialien bearbeiten, Programmieren (PHP, weis nicht ob nützlich)


    Für diesen Effekt habe mir schon Gedanken gemacht:
    Wollte sie so bauen, dass man sie Stellen kann (mit extra Fuß) oder Legen.


    Funktionen ( am liebsten gleich mit DMX):
    - Leuchten (einfach nur AN)
    - Flash (Blinken)
    - Geschwindigkeit einstellbar
    - Mit Fading( langsam Ein-/Ausblenden)
    - Double Flash (wie Polizei) *
    - Lauflicht
    - Geschwindigkeit einstellbar
    - Einzeln, Vor- & Nachleuten
    - Knight Rider- Funktion *
    * Optional


    - Ausbaustufen(Zukunft)
    - RGB
    - Kopplung zumsammensetzten zum verlängern


    Gehäuse:
    Habe zwei Varianten je 1m hoch:
    V1:
    - 1x Alu-U-Profil für LED zum befestigen 40x40mm (so groß um Elektrik unter zu bringen).
    - 2x Alu-L-Profile für U-Profile und Unterbringung der Elektrik


    V2:
    - 1x Alu-U-Profil für LED zum befestigen 20x20mm.
    - 2x Alu-L-Profile für U-Profile
    - 1x Gehäuse zur Unterbringung der Elektrik+Strom


    So ungefähr wie hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=647912#p647912
    Meins soll keine LED-Wall werden sondern nur Lichteffekte.


    Zur Technischen Seite:
    Da ich leider nicht weiß wie groß die Schaltung wird habe ich mir folgendes überlegt:
    Höhe 1m, vom Boden 15cm für Elektrik,
    85cm für LED’s (16Stk mit 5cm Abstand).
    Was für LED’s sind hier von Vorteil? Es sollten gute Lichteffekte raus kommen, d.h. sie sollten hell sein.
    So um 10.000mcd denk ich mal mit kleinem Abstrahlwinkel.


    Ich habe leider null Ahnung von den Micro-Controller, daher wäre es schön wenn mir da einer helfen könnte bzw. mir ein gutes Tutorial (verständlich) sagen/zeigen kann.
    Und ja ich hab schon gesucht.


    Die Funktionen sollten denk ich mal am besten über DIP-Schalter und 2 Potentiometer geregelt werden.
    Evtl. Kann man die DIP-Schalter auch für das geplante DMX nehmen.
    Stromversorgung wollte ich mit einem 12V-Netzteil gewährleisten.


    Schlusswort
    Ich hoffe was ich so beschrieben habe ist verständlich gewesen. Werde hier dann den Bauvorschritt dokumentieren, wenn ich es hinbekomme.



    Funktionsanwahl(nur Bsp)
    0 – Aus
    1 – An (Potentiometer für Helligkeit)
    2 – Lauflicht (Poti für Geschwindigkeit)
    3 – Lauflicht mit Fading Vor-/Nachleuchten (Poti für Geschwindigkeit)
    4 – Knight Rider (Poti für Geschwindigkeit)
    5 – Flash (Poti_1 für Pausenzeit, Poti_2 für Leuchtzeit)
    6 – Flash mit Fade (Poti_1 für Pausenzeit, Poti_2 für Leuchtzeit, Fadingzeit fest)
    7 – Double Flash (Poti für Pausenzeit)


    EDIT:
    Beitragstitel geändert

  • Klingt schon nach einem anspruchsvollen Projekt, das Du Dir da vorgenommen hast. Du schreibst ja selbst, dass Du von µC noch nicht so viel Ahnung hast. Also kommt für Dich eigentlich nr eine Fertiglösung oder ein Nachbau-Projekt in Frage, denke ich. Eins, was Dir entgegen kommen könnte, ist dieses hier: "Digitaler RGB-Strip" mit WS2801 (ja, ich weiß, ich mache hier ganz schön Werbung für die Sammelbestellung ...).


    Nein, es ist so, dass die Stripes sehr flexibel "programmierbar" sind (Zusammenklicken der Animation), was mir sehr gut gefällt. Der Controller spielt die Animation von SD-Karte ab. Das ist erst mal sehr einfach. Allerdings DMX hat der nicht, zumindest nicht diese preisgünstige Variante. Es gibt auch einen mit PC-Verbindung, aber deutlich teurer. Pesi will auch noch einen Controller entwickeln, der dann auch DMX hat. Das wäre dann Ausbaustufe 2.

  • Hm, naja, den Controller mit den Potis und den ganzen Programmen wirst Du wohl selbst bauen müssen, glaube kaum, dass das jemand hier für Dich macht, das ist zu speziell...


    da würde ich mir den "Zwischenschritt" mit diesem Controller sparen und gleich auf DMX setzen, da kannst Du das alles auch vom Rechner aus steuern...


    5-mm-LEDs würde ich da aber nicht nehmen, sondern PLCC-6-LEDs oder notfalls (wenn die für Dich zu schwer zum löten sind) auch Superflux...


    schau' Dir mal das hier an, das sind ganz normale RGB-Strips, halt zerstückelt und einzeln angesteuert per DMX...


    ansonsten wären die von Turi erwähnten Strips natürlich *hier* auch ideal, aber nur mit nem Controller dazu, der DMX empfängt - ich werde so einen auch machen (steht dann wie immer hier als Doku zum Nachbauen im Forum), aber ich kann da keinen festen Termin nennen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für die Tipps.
    Genauso wie die RGB-Tube habe ich mir das vorgestellt. Nur eckig ;)
    Aber wenn die 25€ / m kosten ist mir das zu teuer.


    Mein Ziel war es ja das ganze per DMX zu betreiben.
    Aber dann ist mir eingefallen dass man die therotisch auch einfach als ständig laufenden
    Effekte irgendwo hinstellen kann(Treppenbeleuchtung, "Wegweiser")


    Es ist nicht so dass ich alles fertig kaufe und dann nur "zusammensteckte" wollte.
    Eigentlich wollte ich an dem Projekt das Programmieren am uC lernen und auch etwas
    mehr über Schaltungen.(hab ich mir auch PHP beigebracht)


    Wäre das mal ein Anfang zum einsteigen in uC, wenn ja bestell ich mir das ;)
    Microcontroller-Tutorial für Anfänger - Teil I - Grundlagen


    Zum Projekt zurück:
    Habe mir jetzt überlegt mir zum testen eine LED-Säule(16 LED's) mit einem Kabelkanal zu bauen.
    Die folgende Funktionen hat
    * Bliken mit Geschwindikeitseinstellung
    * Lauflicht mit Geschwindikeitseinstellung
    * AN


    Sobald dies einwandfrei funktioniert werde ich versuche das ganze noch mit DMX ansprechbar zu machen.

  • Klar, das ist doch ein gutes Projekt zum Anfangen... sollen das 16 einfarbige LEDs werden oder RGB....?


    in ersterem Fall kanst Du die ja einfach "direkt" (natürlich über Transistoren verstärkt) an den µC hängen, in zweiterem Fall würde ich hier wohl ne 16 x 3 Matrix machen...


    nimm' am Besten gleich nen Mega16, dann hast Du genug Pins, da kannst Du auch Potis anschließen zum Einstellen - den Pin "Rx" frei lassen, dann brauchst Du später nur noch da nen 75176 hinhängen, Quarz an den µC, und dann ist es reine SW-Sache, dass das Teil auch DMX empfangen kann...


    Und, ja, das Tutorial ist gut geeignet zum Einsteigen - einfach mal nen Programmer besorgen (Ebay, ca. 15 Euro, oder einfaches Parallelport-Kabel), Bascom runterladen und installieren, und loslegen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So tut mir leid dass ich so spät schreibe hatte grad eben Abschlussprüfung gehabt.natürlich bestanden ;)


    ich wollte sie erst mal einfarbig weiß machen.
    Habe schon etwasmit dem ATmega16 rumgespielt und 3 Funktionen hinbekommen.


    Strom an -> LED's aus
    Taster drücken -> Lauflicht
    Taster drücken -> Blinklicht
    Taster drücken -> Leuchten
    Taster drücken -> Aus
    und alles wieder von vorne.


    werde jetzt noch ein Potentiometer dazuschalten um die geschwindigkeit zu ändern.


    Werde nachher mahl zum Baumarkt gehen und nach geeignetem Gehäuse schaun.
    Und bei Pollin werde ich mir ein paar LED's und Platinensortiment bestellen.


    Aber nur wenn die LED's was sind !? Sollen hell leuchten, mehr nicht.
    Die muss ich kaum Kühlen oder?


    zu Pesi:
    mit der Transitor verstärkung meinst du dass der µC den Transitor aktiviert und den Normalen Strom durchlässt oder wie hast du das gemeint.

  • Ja, sozusagen - weil der Mega16 auf Dauer nicht genug Strom fürdie ganzen LEDs liefern kann - siehe z.B. auch hier...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • So jetzt meld ich mich endlich mal wieder bei meinem eigenen Projekt.
    War letzter zeit etwas stressig im und nachm geschäft.
    Habe mit aber jetzt mal ein paar gedanken gemacht.


    Wie schon gesagt es soll eine effektbeleuchtung werden und nach etwas aussehen.
    sind diese LEDs (10.000mcd) zu hell?wie lange brauch es mit denen LEDs bis was am Auge kaputt geht.
    hab gelesen sollte ab 8.000mcd anfangen "weh zu tun".
    Ich will aber so milchiges glas davor setzten, also dass man nicht direkt in die LED schauen kann.


    Habe noch weitere Fragen:
    * habe hier 3 Netzteile rumfliegen
    - von kaputtem Router 9V - 1,1A
    - von Handhelddockingstation 5,9V - 2A und 5V - 2,4A
    Welches ist von denen am besten geeignet für mich? Es soll eine "einzelnes" Lauflicht werden,
    somit muss ich die ja parallel zusammen schließen.


    * zu PESI:
    die Säule soll ja 1m lang werden ist es da sinvoller die Transistoren(sind BC547 geeignet?) in die nähe der LEDs zu platzieren oder auf der hauptplatine beim µC?
    Die Widerstände wollte ich direkt an die Beinchen machen.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen, da ich dieses Wochenende noch nichts vorhabe und Zeit hätte etwas zu Basteln.

  • ja, BC547 geht - wo Du die hin machst ist völlig wurscht, wo's Dir halt vom Platz her besser ausgeht....

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja gut ok. was mir aber mehr sorgen macht ist das netzteil.
    was am abesten passt.
    ich würde das 5V - 2,4A teil nehmen. soll ja nur eine LED sein.


    So im Anhang befindet sich ein schaltplan, wäre nett wenn ihr ihn mal kontrollieren könnt ob dieser so funktionieren würde oder mir noch etwas gravierendes fehlt.
    Ebenso müsste ich wissen welcher Widerstand zwischen den µC und die Transistoren kommt.

  • Hierzu wird gerne immer wieder dieser Artikel verlinkt... vergleiche doch auch mal den dortigen Plan mit Deinem.. ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Mirfaelltkeinerein:
    ist n Fehler von mir gewesen. sollten Widerstände sein.


    habe im Anhang einen neuen Schaltplan.


    Habe das nicht so ganz mit dem Basiswiderstand verstanden.
    Reicht das so mit dem Widerstand vor der LED oder brauche ich den Basiswiderstand.
    Evtl. könnt ihr mir ja sagen wenn ich einen brauche, welchen Wert der haben muss.




    [Wiederstand in Widerstand korrigiert. /LM]

  • Schau' Dir doch einfach die verlinkte Seite an und male den Plan 1:1 ab - jetzt fehlen bei Dir die Widerstände an der Basis, und die LEDs sind falsch rum...


    wie man den Widerstand berechnet, findet sich auch 1000-fach im Netz, und wie jkunz schon gesagt hat, wenn Du den BS170 nimmst, dann kannst Du Dir den auch sparen, muss jeder selber wissen, was ihm lieber ist, teurere Bauteile oder weniger löten... Du könntest auch ULN2803 nehmen, das ist dann noch weniger zu löten... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ääh, ja - so war das gemeint! :D


    unsportlich: letztlich hast Du doch dann mehr als 5 LEDs in der Säule, oder..? - da würde ich mir echt mal den ULN2803 ansehen, 8 Darlington in einem Gehäuse, kein Basisvorwiderstand nötig, einfach das Teil an den µC, daran die LEDs mit Vorwiderständen...


    Vergleich (für je 8 LEDs):


    - 8x Transistor + Basiswiderstand: 40x löten, 40 Cent
    - ULN2803: 18x löten, 31 Cent


    (Reichelt-Preise) - hier also billiger *und* weniger zu löten... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • ja sollen 16 werden passt also mit 2 stk.
    da ich noch nicht so viel mit µC und Transistoren und so gemacht habe bin froh um jeden hinweis
    und jede hilfe.


    Des mit dem Plan habe ich schon verstanden nur nicht so genua mit dem Basiswiederstand.
    Des mit den LEDs ändere ich auch noch:
    -> Ist mein erster Schaltplan.
    Bei RGB brauch ich ja dann nochmal 3 Leitungen(Matirx) oder?


    Hab mir mal den ULN2803 angeschaut, Werde nachher den neuen Plan hochladen.

  • Ja, wenn es 16 RGB an nem Mega16 werden sollen, dann geht das nur mit Multiplexen... in dem Fall bräuchtest Du dann LEDs mit gemeinsamer Kathode, die Farben dann mit 3 Fets nach Plus schalten...


    dabei beachten: bei 16x3 Kanälen musst Du SW-PWM machen - da gehen keine besonders hohen Frequenzen... durch das Multiplexen teilt sich das dann nch mal durch 3 - je nach Auflösung kann das dann schon so weit runtergehen, dass es unangenehm flimmert...


    womit wolltest Du das dann programmieren...? - mit Bascom kannst Du sowas dann doch eher wieder vergessen, weil zu langsam... ausser natürlich, Du willst nur 8 Farben, also Rot, Grün, Blau jeweils an und aus, das ist dann kein Problem...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!