Dritte Bremsleuchte

  • Ja, das lässt sich reparieren.


    Zum Widerstand, solltest du ermitteln wie gross er ist. Am besten du gibst bekannt, welche Farbringe drauf sind, oder mach mal ein Foto.


    Rein rechnersich dürfte es um die 320mohm sein.


    Es kann auch durchaus sein, dasss der LM317 auch kaputt ist. Das Bauteil ist aber problemlos und günstig erhältlich.

  • Ok, am einfachsten kannst du testen, wenn du einen neuen Widerstand einlötest. Habe vorher falsch gerechnet, er müsste 4.8ohm haben


    Auf den Widerstand bin ich wie folgt gekommen. Die Beleuchtung wird mit ca. 13.5V getrieben und verbrät eine Leistung von 3.5W.


    Nach P = U * I -> I = 260mA


    Das LM317 erzeugt eine Spannung über den Widestand von 1.25V, der Strom muss 260mA sein.


    Nach U = R * I -> R = 4.8ohm



    Lehne aber jede Haftung ab, bei Schäden die weiter enstehen könnten.. ;)