Hab nen Umrichter aber keine Aufgabe für ihn :(

  • Hallo,
    eigenartiger Titel, aber ich habe hier am Lehrstuhl einen kleinen Umrichter von Siemens Micromaster 440 mehr oder weniger zum freien Experimentieren. Das Teil arbeit auf 400 V, 3~ Ausgang, f und U frei wählbar, pi pa po, alles was so ein Wunderding halt so kann. Nun würde ich mich gerne näher mit ihm beschäftigen und nebenbei was sinnvolles produzieren (vielleicht für nachfolgende Studentengenerationen ein Praktikum?), nur frag ich mich, worum es da gehen kann. Einfach einen Motor beschleunigen, bremsen und festhalten kanns ja nicht sein.
    Die angesprochenen Studenten vertiefen elektrische Eisenbahntechnik mit allem was dazu gehört, Fahrstromversorgung, Motoren etc. (hat aber alles schon sein Praktikum...) Ich würde gerne in die Richtung der Spannungsversorgung des Wagenzuges was machen: Drehstromnetz im Wagen, EMV mit und ohne Sinus-EMV-Filter (vielleicht Nachweis der Felder durch eine LED?), Erdschluss, Doppelerdschluss und verbundene Probleme, aber mir fehlt halt ein sinnvolles "konzept", was ich dem Prof vorlegen kann.
    Wie vielleicht bekannt, kann ich Panele aus Pertinax, Blech, weiß der Geier selbst auf Wasser- und Laserstrahle herstellen, daran solls nicht scheitern.
    Habt ihr vielleicht eine schöne Idee, gern auch mit Gehirnschmalz verbunden, was man mit diesem Umrichter studentenfreundliches anfangen könnte?


    Grüße