Firmenschild dimmen aber wie?

  • Hallo Forente,
    bin neu hier, Bastler aber kein Elektroniker.


    Ich möchte die Helligkeit meines Firmenschildes dimmen.
    Das Schild ist aus Plexiglas 230cm lang und wird durch die Kante mit LEDs beleuchtet.


    Bei den LEDs handelt es sich angeblich um hochleistungs LEDs der Firma Nichita.
    Als Trafo habe ich einen DR-75-24 von Mean Well mit 24 Volt und 3,2 Amper Ausgangsleistung.


    Habt ihr einen Idee wie ich die Helligkeit dimmen kann?


    Wie schon gesagt ich bin handwerklich begabt aber sicher kein Elektroniker.


    Grüße aus Österreich sendet
    Andreas

  • Wieviele LEDs es sind weiß ich nicht, da sie in eine Aluschiene montiert sind die dann wiederum auf die Kante der Plexiglasscheibe gesteckt wurde.



    Ich hab das Schild über einen Stoffhändler bestellt der wiederum mit dem Hersteller des Schildes zusammenarbeitet. Jetzt kann man sich vorstellen welche infos man bekommt...
    Seiner Angabe nach handelt es sich um hochleistungs LEDs von Nichita.


    Die zweite Firma die ich im Netz gefunden habe welche solche Schilder herstellt ist in Berlin- etwas weit weg von mir.


    Werde mal etwas Googln bezüglich "PWM Dimmer", was immer das ist.#-o


    Danke jedenfalls für die Antwort.


    Andreas

  • naja, wenns zu kompliziert wird, dann nehm ein anderes Netzteil welches die Spannungen schalten kann z.B. von 24V auf 18V dann hast Du zwar keine Dimmung aber die LEDs werden alle dunkler bei 12V dann eben noch mehr.
    Aber Achtung, kanns mir zwar nicht vorstellen, aber wenn Dein jetziges Netzteil wirklich so 3A rausgibt solltest Du kein kleineres Netzteil kaufen.

  • Kompliziert ist immer relativ, hab bei meiner Wohnung auch den Schaltkasten alleine instaliert, was ich brauche ist eine verständliche Anleitung.


    Aber Danke für den Tip mit dem Trafo.
    Das heißt ich kann über die Spannung die Helligkeit regulieren...

  • "regulieren" ist zu viel gesagt, aber es funtioniert im gewissen Rahmen, und ich denke für Dein Ziel ist es ausreichend.Bei kleiner Spannung kann es sein, das einige LEDs noch leuchten und andere nicht mehr,besonders bei Billigen, aber Du hast ja "hochleistungs LEDs von Nichita" 8)

  • Wenn aber die LEDs in einer Aluschiene sitzen und von Außen nicht einsehbar sind, nutzt es mir nichts wenn ich weiß das bei Nichia LEDs die Beinchen kürzer sind. Oder?
    Und Frag mal einen Stoffhändler um solche Details.
    Übrigens wollte ich mit meiner Bemerkung niemanden zu nahe treten, außer meinem Stoffhändler natürlich... :led:


    Gruß
    Andreas

  • Also was du rausfinden musst, ist:
    1 - Welche Spannung geht wirklich in die LED-Ketten rein. (Multimeter ans Netzteil)
    2 - Welcher Strom fließt dann? (Multimeter in Reihe mit dem Verbraucher schalten)
    Dann kannst du schonmal Aussagen über das Netzteil treffen. Möglicherweise ist deins ja völlig überdimensioniert...


    Um die LEDs sauber zu dimmen, musst du sie wie gesagt in PWM betreiben. Ist dumm gesagt nix anderes, als die LEDs immer an/aus zu schalten und das viele hundert mal pro Sekunde. Den Rest macht die Trägheit des menschlichen Auges.
    Was du idealerweise einfach zwischen LEDs und Netzteil bauen solltest wäre also ein "Unterbrecher", der die Leitung auf/zu macht.
    Sowas geht mit Relais (zu träge für PWM), Transistoren oder auch Mosfets - Strom aufs eine Bein, die anderen zwei werden durchgeschaltet.
    Das PWM Signal erzeugst du mit nem µC, nem 555 oder was auch immer.
    Wichtig ist hier aber auch erstmal die Last zu wissen - Wieviel V/A gehen durch die LEDs?


    Stefan Z

  • Zitat von "andreas p."

    Kompliziert ist immer relativ, hab bei meiner Wohnung auch den Schaltkasten alleine instaliert, was ich brauche ist eine verständliche Anleitung.


    Aber Danke für den Tip mit dem Trafo.
    Das heißt ich kann über die Spannung die Helligkeit regulieren...


    Ja, kompliziert ist relativ!
    Weshalb lernen manche Leute auch einen Beruf, wenn du mit einer verständlichen Anleitung einen ganzen Verteilerschrank verkabelst und dabei die meisten Reglen der VDE missachtest!


    Sorry, aber das ist sehr FAHRLÄSSIG und VERBOTEN!


    Deshalb gibt es von mir hier keine Tipps für 230V "basteleien"!