Zähler mit µC

  • Hallo,
    ich habe mir vor einiger zeit ein STK500 Board gekauft um mich etwa mit µC zu beschäftigen. Nun hab ich etwas zeit und Plane auch schon direkt das erste projekt.


    Es soll ein Zähler werden, der bis 999.999 Zählt. Der Takt kommt von einem unregelmäßigen Impulssignal/Taster und die Anzeige sollen 6x 7Segmentanzeigen werden.
    Gibt es überhaupt µC die bis 20Bit zählen können oder verknüpft man dann zwei kleinere Controller miteinander?


    Meint ihr ich unterschätze das oder ist das alles für einen Blutigen Anfänger zu schaffen?
    Bisher hab ich nur FPGAs mit VHDL programmiert und C++ hab ich auch irgendwann mal gelernt... Achja, VHDL und Atmel vertragen sich nicht oder?


    Schonmal Danke

  • Taster deutet an das Signal hat max. 10 Hz? Das schafft selbst ein kleiner popel-MühZehh locker. Denk halt ans Entprellen...


    Was soll an 20 Bit problematisch sein? Man muss dann halt kaskadieren. Also wenn das unterste Byte beim Inkrementieren überläuft das nächst höhere Byte inkrementieren. (Carry-Flag...) Bei Verwendung von AVR-GCC (oder einem anderen halbwegs anständigen Compiler) deklariert man die Variable als "uint32_t" und gut. Den Rest macht der Compiler. Ich verwende durchaus regelmäßig (u)int32_t z.B. als Festkommazahlen auf AVRs.


    VHDL kannst du vergessen. Ganz andere Baustelle. Außer du willst einen AVR in einem FPGA nachbauen.


    Siehe auch: AVR-Tutorial:_7-Segment-Anzeige