Tank-bald-leer LED

  • Ich möchte eine LED am Windschild anbringen, die aufleuchtet wenn der Tank bald leer wird. Der Füllstandsgeber gibt bei "voll" 0,75V und bei "leer" 5,5V ab. Die LED sollte also bei etwa 4,5V leuchten. Einfach nur mit Vorwiderstand ist nicht sehr sinnvoll, da die LED sonst bereits bei "halb" zu glimmen beginnt oder aber zu spät hell genug wird. Für Ideen wäre ich dankbar.
    Fritz

  • Ohh ja sowas würde mich auch interessieren.
    Das Problem bei mir ist nur, das meine Aprilia Falco gar keine Füllstandsanzeige hat bis jetzt.
    Ich weiss zwar nicht was die Italiener sich dabei gedacht haben, aber ich fahr das Ding auch auffer Straße ohne Boxencrew die dran denkt das ich tanken muss ca alle 300km.
    Und da die Reichweite bei meiner Fahrweise gelegentlich sehr abnimmt wäre so eine Füllstandsanzeige nicht schlecht.
    Ich hab zwar ne Leuchte die mir ansagt wenns fast leer ist, aber das allein ist mir nicht genug.
    Da wäre eine Tolle Leiste mit 10LED`s überm Tacho echt ne genaile Sache die mir je nach Füllstand mehr oder weniger anzeigt.

  • :-k
    Wie soll das denn gehen? Würde dann der Transistor nicht immer durchschalten?


    Ich würde einen Spannungsteiler an der Basis eines Transistors so dimensionieren, dass bei 4.5V Gesamtspannung an der BE-Strecke des Transistors 0.6-0.7V ( je nach Transistor) abfallen und dieser dann durchschaltet. Vor dem Kollektor noch eine LED mit Vorwiderstand.
    Vielleicht geht es auch mit einer einfachen Zenerdiode, die ja bekanntermaßen erst beim Erreichen ihrer Nennspannung durchschaltet. Diese über einen Widerstand und dazwischen die Basis des Transistors anschließen. Mit dem Vorschlag bin ich mir aber nicht sicher. Lieber erstmal auf einer Steckplatine ausprobieren oder jemanden fragen, der Ahnung von Elektronik hat.


    Silver falco : Dein Vorhaben ist ein wenig komplizierter. Dafür gibt es einige Schaltungen mit dem IC LM3914.Den würde ich verwenden.