Dimensionierung RGB Beleuchtung für Wohnbereich

  • Hallo liebe LED Faszinierte Foren-Gemeinde


    Mich fasziniert das Thema RGB-Beleuchtung schon länger,
    wie viele andere auch hier.


    Ich habe mich mit einigen Freunden Kurzgeschlossen und wir dachten uns zu Anfang wir machen folgendes:
    30Stk. RGB-Led-Streifen 3x10Leds pro 50x2cm Streifen
    max. helligkeit 480000mcd ==72lmbei ca. 25° Öffnungsw.
    Preis je Streifen ~15€ ohne Fracht inkl. 2seitigem industriellem Print mit Lötstopp


    ABER und nun brauche ich eure Meinung


    Wenn ich jetzt einen Spot fertigen würde mit 3 K2s oder evtl. besseren ??
    Das dachte ich mir so wir nehmen CPU Kühlkörper ca.50x50mm 3-4€
    Dann einen Print bei dem wir die PowerLEDs von vorne durchstecken dh. wir löten die auf der Oberseite und stellen die Grundfläche aus um die Led durchstecken zu können die kleben wir dann mittels Pad isoliert auf den Kühlkörper (evtl. könnte man da sogar 6 Leds unterbringen)
    Ich denke ich könnte einen Spot für ca. 20€ hinbringen :lol:


    Nur welche Leds nehm ich da am besten den die Kauflösungen haben auch nur 3 Leds jetzt wärs natürlich gscheit mann nimmt je Farbe die hellsten da hinken die blauen aber ziemlich hinterher sind die Royal-blue da besser auch die roten sind a bisserl schwach


    Kurzum Wie würdet ihr das machen :?:
    Vielen Dank schon jetzt für eure Anregungen Ideen .......

  • Also die LED-Streifen bringen sicher schon ne gute Disco-Atmosphäre in die Bude! Nicht billig, aber sicher die beste + einfachste Lösung um viel Raum angenehm einzufärben.


    Für Spots würde ich IMMER zu PowerLEDs raten - die machen einfach richtig Zunder. Anstelle von 150 LEDs verbauste da nur noch drei.


    Stefan Z