Problem beim Löten...

  • Hallo Community


    Vorweg: Ich war bisher immer der Meinung, das ich eigt löten kann. Habe es mir aber von anderen abgeschaut und nie etwas Theoretisches dazugelernt.
    Google hat mir ne Menge ausgespuckt-nur keine Antwort auf meine Frage.


    Ich habe immer das Problem, dass sich die Kupferspitzen meiner Lötkolben nach und nach in Wohlgefallen auflösen. Wenn ich eine neue Lötspitze habe, dann schleif ich etwas von der Nickelschicht runter damit das Lötzinn gut haftet undich einen vernünftigen Wärmekontakt herstellen kann. Allerdings baut sich bei mir immer das Kupfer ab.


    Was mache ich da falsch? Wenn ich das Nickel dranlasse, dann kann ich da kein Lötzinn dran schmelzen bzw. perlt das Lötzinn immer sofort von der Spitze ab, und ich kann nur einen sehr schlechten Wärmekontakt zum Bauteil herstellen.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Abschleifen der Schicht ist nicht vorgesehn.Nicht umsonst ist die Nickelschicht ja drauf.


    Wenn mit der Schicht drauf nicht gut geht sind die Spitzen einfach minderwertig.
    Steig auf nen anderen Hersteller oder gleich den bekannten Marken wie Ersa oder Wella um. Da hält ne Lötspitze fast ewig und man braucht auch nicht rumschleifen.

  • Das war bei mir auch so, dass sich das Kupfer mit der Zeit abnutzt. Jetzt verwende ich diese Spitze hier, die ist nicht aus Kupfer und ist innen hohl: http://www.reichelt.de/?;ACTIO…94600eff81626e86bfd193353.


    Die Nutzt sich nicht mehr ab und das Lötzinn haftet auch perfekt.

  • Hm...den Tip mit dem Anschleifen hab ich mal bekommen.


    Das mit der schlechten Lötspitze...naja, der Kolben der das Faß zum Überlaufen brachte war ausm Aldi-könnte einiges erklären.:D


    Gut....dann mach ich mich mal auf den Weg zum Baumarkt-ich hoffe, die haben was Gescheites. Bestellen dauert mir zu lange, ich will die Platine heute fertig haben.


    Danke für den Hinweis-wenn es an der Lötspitze liegt, dann sollte ich wohl nicht immer nur Dreieinhalbeuro-Kolben kaufen..

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Lötzinn dran schmelzen bzw. perlt das Lötzinn immer sofort von der Spitze ab

    Genau das ist ja absicht. du musst das bauteil nicht mit dem lötzinn erwärmen, sondern vorher erwärmen, dann lötzinn zugeben. Wenn das zinn schon ewig an deiner spize heiß ist, dann ist das Flussmittel verdampft und es lötet sich beschissen.


    Also erst erwärmen, dann zinn auf erwärmtes teil, bzw zwischen erwärmtes teil und lötspitze.
    Nicht nur auf die spitze und dann zumTeil führen, das ist falsch..



    Abschleifen ist zumindest beim elektronik löten kompletter humbug. Das zinn soll ja nicht an derspitze haften, sondern nur am (erwärmten) bauteil. Sonst zieht es dir immer Nasen beim wegnehmen der Lötspitze.

  • Hi dein Problem ist relativ einfach zu erklären, denn das Kupfer bildet mit dem Zinn in deinem Lötzinn eine Legierung, bzw. reagiert damit.
    Dass kannst du auch beobachten, wenn du Leiterplatten chemisch verzinnst. Wenn die Schicht zu dünn ist und keine Sperratome im Gitter abgelagert werden (z.b. Bismut, Silber Indium, Iridium etc.), dann verfärbt sie sich wieder irgendwannn Gold bzw. Kupferfarben, wgn diffusion ins Metall.
    Denn dass Zinn diffundiert in das Kupfermetall und wenn es auch noch erhitzt wird geht das noch wesentlich besser und schnelle. Optimale Bedinungen an deiner Lötspitze.
    Es entsteht wenn Kupfer und Zinn legieren Bronze.

  • Genau das ist ja absicht. du musst das bauteil nicht mit dem lötzinn erwärmen, sondern vorher erwärmen, dann lötzinn zugeben. Wenn das zinn schon ewig an deiner spize heiß ist, dann ist das Flussmittel verdampft und es lötet sich beschissen.


    Also erst erwärmen, dann zinn auf erwärmtes teil, bzw zwischen erwärmtes teil und lötspitze.
    Nicht nur auf die spitze und dann zumTeil führen, das ist falsch..

    So mache ich das ja auch. Der Tropfen Lötzinn ist nur für einen besseren Wärmeübergang da und das Bauteil schön warm wird, und dann kommt das Lot auf die Lötstelle (also frisches vom Draht, nicht das olle Zeug vom Lötkolben). Ohne Zinn an der Spitze hat man nur eine sehr punktuelle thermische Verbindung, damit kriegt man die Drähte der Bauteile nie auf Temperatur...oder nicht?




    EDIT:
    Wurzel:
    Vielen Dank für die Erklärung. Stimmt, Zinn+Kuper=Bronze...wußte aber nicht dass die Temperaturen am Lötkolben dafür ausreichen. Ich dachte, es müßten beide Metalle dafür verflüssigt werden. Also habe ich statt nur Zinn jetzt Lötstellen aus Bronze auf meiner Platine...:D..naja, dafür habe ich leider innerhalb einiger Stunden eine Lötspitze weniger.:(



    Larkin:
    Naja...dass der Baumarkt etwas wirklich Gutes für mich hat ist für heute meine letzte Hoffnung...wollte heute schon mit der Platine arbeiten (addon-Board von Pollin, für die Programmierung von AVRs). Ich werd mich noch nach einem guten Lötkolben umsehen...


    Hat eigt jemand eine Ahnung, wo man den ZD-40 herbekommt (außer Conrad)? Das Ding, dass man per Knopfdruck von 20w auf 130W hochprügeln kann (kurzzeitig), das war der einzige Kolben mit dem ich das Problem nicht hatte. den hatte Pollin mal für 2-3 Euro, bei Conrad gibt es den auch für knapp 10 Euro.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von White_Fox ()

  • Ernsthaft? Hm...dann probier ich das bei Gelegenheit nochmal aus. Kann es mir aber irgendwie schwer vorstellen...


    Danke trotzdem für den Rat. Ich werd sehen ob es klappt...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist doch ganz einfach, so muss löten aussehen, und nicht anders ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und es gibt noch hunderte andere Videos.
    Suchberiffe: SMD, Soldering, Tutorial


    ;)

  • Woah, danke für das Video. Auf youtube zu suchen hatte ich ganz vergessen...


    ich löte zwar nicht SMD, jedenfalls jetzt grad nicht...aber was ist das für eine Flüssigkeit, die der bei 1,22 auf den IC und drumherum verteilt?

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja das ist jetzt aber ein schlechtes beispiel für "normales" Löten.


    Die flüssigkeit ist flussmittel und ohne die würde das auch nicht so toll und einfach gehen.




    Das video ist für normales löten allerdings völlig sinnfrei



    EDIT: In der Ausbildung hatten wir damals so einen Lustigen film, der das gezeigt hat "Dies ist eine schlechte Lötung" "Dies ist eine gute Lötung" was haben wir uns immer kaputtgelacht. aber man hat was gelernt dabei...

  • Das Video ist mal ganz und garnicht Sinnfrei...
    Es teil die wichtigsten Grundlagen mit....


    1. Immer beim Start minimal Lötzinn auf die Lötspitze um Wärmekontaktherstellen.
    2. Immer Flussmittel verwenden, es gibt auch Flussgel, das benutze ich IMMER für nicht SMD arbeiten.


    Und wie gesagt es gibt noch ganze viele andere Tuts auch zum nicht SMD löten.

  • Also mal ganz ehrlich. Mehr als das Flussmittel, das schon im Lötzinn ist, hab ich während meiner gesamten Lehr- und Berufszeit nie gebraucht. Wohlgemerkt haben wir nur sehr selten smd gelötet und auch nicht mit so traumhafter Ausstattung, wie im Video...

  • Aber wenn ich Lötzinn mit Flußmittelseele habe (hab ich), dann brauch ich doch kein Flußmittel mehr auf die Lötstelle geben...oder nicht?


    Wie gesagt, ich löte gerade eine stinknormale Platine ohne SMD-Teile...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mal noch eine Frage, wo wir grad dabei sind...ich habe noch eine Dose Kolophonium. Wenn ich eine Lötstelle korrigieren möchte und dort nicht mehr genug Flußmittel da ist-wie benutz ich das Kolophonium da? Kann die ganze Dose ja schlecht an die Platine halten...


    Manmanman, ich hab noch ne Menge zu lernen...wie kam ich denn bisher mit dem aus was ich gemacht habe, ich mein ich löt schon ein paar Jahre gelegentlich...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Eine Dose Kolophonium?
    Was verstehst du darunter?
    Kolophonium ist normal ein Hartstoff, der gelöst werden muss.


    Kann es sein, dass was du hast ist Gel/Honigartig?
    Wenn ja einfach mit nem weichen Pinsel etwas auf die Lötstelle auftragen ;)


    Greetz

  • Nein nein, das ist Kolophonium. Ist auch ein Harstoff....aber eben in einer kleinen flachen Metalldose.



    EDIT: Das ist zwar nicht genau die Marke die ich habe...aber so eine Dose ungefähr ist das auch:
    [Blockierte Grafik: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/75/Kolophonium_Loeten.jpg]

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe