Abstrahlwinkel von 4-Fach-Plastik-Reflektor vergrößern

  • Guten Abend, werte Damen und Herren!


    Ich möchte endlich bald mein Fahradlampen-Projekt verwirklichen. Das steht unter dem Motto "Mehr Licht, als man brauchen tut", wie so vieles in diesem Forum ;)


    Ich habe 2 Kühlkörper vom "Thermaltake Mini Super Orb" entkernt und bereits mit 2 Cree's auf je 500mA ausgetestet - hat ihm nicht sonderlich imponiert, Kühlleistung ist also vohanden.
    Nun habe ich im Kopf, 2 von den Dingern vorne an mein Fahrrad zu basteln, einmal mit ner MC-E drin (Fernlicht) und einmal mit 4 Cree's auf 700mA (2,8A Treiber / 4 LED's = 0,7A/LED).


    Rausgesucht habe ich mir diesen Reflektor, da er mit nur sehr wenig Spiel in die Öffnung des KK's passt und für Crees perfekt passt:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1915


    Nun wird der Winkel aber zu klein sein - als Fernlicht benötige ich das nicht und einen Lichtklecks in 3m Entfernung brauche ich auch nicht, also muss ich den Abstrahlwinkel irgendwie vergrößern, ohne dass mir Licht verloren geht (Sandstrahlen der Oberfläche).


    Ist mein Gedanke denn richtig?:
    Wenn ich da, wo die LED's reingesteckt werden etwas Material wegnehme, und die LED's sozusagen weiter in den Reflektor reinreichen, vergrößert sich auch der Abstrahlwinkel.
    Freillich nur, wenn der Reflektor das weiter rein reichen zulässt.



    Vielön Dank :)
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund