Endstufe sucht Netzteil

  • Hi Leute


    Hab mich entschlossen zwei Projekte auf einmal zu machen. (Led Tafel + Subwoofer)


    Ich hab vor kurzem eine schöne, und vor allem funktionierende Endstufe mit 400W Aufem Spermüll gefunden :D
    Daher wird jetzt noch ein passender Subwoofer dazu gebaut. Mit Rgb Stripe und mp3 player docking station
    Den Woofer hab ich schon, das gehäuse ist berechnet, die Endstufe getestet
    => Halt!! Was geht jetzt ab?? 8| Das ding geht plötzlich aus, wenn man zu weit aufdreht !?!?!


    So en mist dieses 400W Pc Netzteil krigt grad ma 228W (19A * 12V) Raus :(


    Jetzt meine Fragen:
    -Wie viele Trafos sollte man da mindestens zusammenschalten (Parallel) damit das nicht allzu heiß wird?
    -Welcher Gleichrichter wäre bei so viel strom Sinnvoll?
    -Gibts da was was nicht allzu teuer ist (gesamt nicht über 100 Euro)



    So viel ist sicher:
    Für 400 Watt auf 12Volt benötigt man 33,3 Ampere =>Machen wa ma 35A Draus
    1x Ringkerntrafo Macht 2x 12 Volt Auf je 5 Ampere =>Kann man das einzelne ding auf 10A Pimpen????
    1xTrafo Macht 10A mit 12v (kostet aber mehr) =>Das ding so 3 mal + einen mit 5A??
    Gleichrichter ??????????? => Macht aus dem ~ das = Blos wie viel strom verträgt der


    Bitte helft sonst muss ich mir was andres einfalen lassen



    MFG: Kai

  • Schau doch mal, mit wievielen Ampère die Endstufe abgesichert ist. Oft sind die Leistungsangaben auf den Dingern nämlich auch stark "gepimpt". :D
    Ansonsten, bevor du dir für 100 Euro Netzteil/Batterie o.Ä. zulegst, verschepper die Stufe doch in der Bucht oder so und hol' dir dafür z.B. ein Mivoc AM-80 oder 120. Das reicht für zu Hause dicke aus.
    Gibt's eigentlich auch noch ne Anlage drumrum, die überhaupt den Einsatz eines Subwoofers rechtfertigt, oder ist das nur Unfug? ;)

  • Hallo,


    Zunächst mal ist es EXTREM ungewöhnlich eine 400W Endstufe mit 12 Volt zu betreiben .
    Bist du sicher das die Endstufe nur 12 Volt braucht ?


    >Wie viele Trafos sollte man da mindestens zusammenschalten (Parallel) damit das nicht allzu heiß wird?
    Am besten EINER je größer ein Trafo ist umso besser ist auch sein wirkungsgrad und die verluste werden geringer.
    z.B. sowas:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4608;PROVID=2402



    >-Welcher Gleichrichter wäre bei so viel strom Sinnvoll?
    Brückengleichrichter oder 4 Einzeldioden
    Reichelt hat Gleichrichter mit bis zu 35A für unter 2 Euro im angebot (aber die müssen bei der Leistung auch gekühlt werden.
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4608;PROVID=2402



    >-Gibts da was was nicht allzu teuer ist (gesamt nicht über 100 Euro)
    ist faktisch nicht zu machen


    Nach deinen Fragen deute ich das du noch nicht viel mit Leistungselektronik gemacht hast damit kannst du praktisch nur auf die Schnauze fliegen da ist ein Kauf erheblich sinnvoller.



    Oder du versuchst es mit Schaltnetzteile (ka. ob die inzwischen für Audioverstärker geeignet sind):
    12Volt 500Watt für 102€ http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4608;PROVID=2402
    12Volt 300 Watt für 54€ http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4608;PROVID=2402


    mfg
    Falo

  • Zunächst mal ist es EXTREM ungewöhnlich eine 400W Endstufe mit 12 Volt zu betreiben .

    Mitnichten. Ich hab selber einige davon hier liegen (Alphasonik-> ZED Audio, Signat). Ist im Auto verständlicherweise recht gängig...
    Die dann aber zu Hause zu betreiben, ist durchaus ungünstig. Deswegen auch die Empfehlung für ein aktives Subwoofermodul; der Aufwand ist viel geringer, das Ergebnis dennoch gut. Spart viel Arbeit und Geld.

  • Mitnichten. Ich hab selber einige davon hier liegen (Alphasonik-> ZED Audio, Signat). Ist im Auto verständlicherweise recht gängig...

    Ups stimmt an Auto Endstufe jetzt nicht gedacht.
    Klar werden die mit 12 Volt betrieben aber auch nur bis zum eingang der Endstufe um dort erstmal auf eine Sinnvolle Spannung von 30-60 Volt hochgerichtet zu werden ;)



    mfg
    Falo

  • Wenn du wirklich die Auto-Endstufe verwenden willst, dann würd ich als erstes schauen mit wieviel Ampere die Endstufe intern abgesicher ist, dann weißt du mal die ungefähre Stromaufnahme.
    Gefühlsmäßig würde ich sagen ein 500VA Trafo (Ringkern wäre gut) mit 12 oder 2x12V (Wicklungen parallel schalten) sollte reichen, ein 300VA würde wahrscheinlich auch gehen, aber bei Dauerbelastung würde der wahrscheinlich zu warm werden.
    Dann noch ein Gleichrichter wie oben erwähnt mit mindestens 35A, besser mehr (Reserven), muss gekühlt werden.
    Und dann noch eine entsprechende Siebung damit auch richtige Gleichspannung draus wird. Dabei sollten es dann mal locker 50.000µF sein, und das ist noch recht wenig. Ein Elko, der teilweise auch in Autos zur Spannungsstabilisierung bei leistungssatrken Musikanlagen verwendet wird wäre natürlich optimal, vorausgesetzt der hat auch die angegebene Kapazität (ca. 0,5Farad (500.000µF) aufwärts).


    Kurzum relativ viel Aufwand wenn man nix von den Teilen zuhause rumliegen hat.


    Ein Schaltnetzteil würde wahrscheinlich auch funktionieren, aber dabei muss man recht hoch dimensionieren da die Teile normalerweise nicht wirklich Überlastungsreserven haben für Stromspitzen beim Bass im gegensatz zu einem Trafo.


    Gruß
    Erwin

  • Oh WOW Stimmt :thumbup:
    auf der sicherung sind 25A und nachgerechnet sind das 300W auf 12V =>Perfekt


    Geht die dann auch net mehr aus oder so?


    Falo
    Schöner gleichrichter :thumbup:
    kühlen mit einer art cpu kühler möglich??
    aber bist du sicher das das ein Netzteil mit 300w ist? :D
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=4608;PROVID=2402


    und dazu noch extra ein pc netzteil (mit wenig leistung) für den stripe und die mp3 docking station
    Apropo: gibts da ne passende für den teac MP-299 (laut google nicht) :thumbdown:


    Gibt's eigentlich auch noch ne Anlage drumrum, die überhaupt den Einsatz
    eines Subwoofers rechtfertigt, oder ist das nur Unfug?


    Jaja das ding is von Alpine hat 500W und komt in ein bassreflex gehäuse
    daneben kommt die steuerelektronik und die stromversorgung.


    falls man ma auch mehr als nur bass will gibts dann auch noch 2 verstärkte "normale" lautsprecherausgänge



    und vielen dank für die schnelle hilfe :thumbup:

  • Um nochwas deutlich zu machen wenn du jetzt einfach einen 12V AC Trafo dann einen Brückengleichrichter + GlättungsElkos kommen da am Ende KEINE 12 Volt DC raus.


    Die Ausgangsspannng ist erheblich höher unter Nennlast : 12V * (wurzel/2) - 2*0,7Volt und das macht 15,6 Volt und im Leerlauf vermutlich etwas über 20 Volt...



    Und ob das deine Endstufe gefällt möchte in anzweifeln...


    mfg
    Falo


    P.S.
    Sry Links oben falsch kopiert.
    Hier der link zum 12Volt 25A netzteil:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=85214;PROVID=2402

  • Durch das verwenden eines Brückengleichrichters ist die DC ausgangsspannung um den Faktor 1,41 (Wurzel aus 2) höher als die AC Eingangsspannung.
    Allerdings muß man von dieser Spannung noch 2* die Diodendurchlasspannung von 0,7 Volt abziehen.


    Dadurch hast du bei einen 12 V AC trafo am Ende unter Nennbelastung rund 15,5Volt und im leerlauf je nach Trafo minimal 20 Volt DC.



    Ob das von mir gepostete Schalt netzteil geht kann ich dir leider nicht sagen das letzte mal das ich was in der Leistungsklasse gebastekt habe ist rund 20 Jahre her u nd damals waren die neuen Schaltnetzteile für Endstufen ungeeignet weil die Endstufe kurzzeitig halt sehr große Stromspitzen erzeugt die einen normalen linearen Netzteil nichts ausmachen.


    Vergiß es einfach ein 300-400 Watt Netzteil ist einfach kein Einsteiger projekt also entweder was fertiges Kaufen oder andere Endstufe mit eigenen Netzteil.


    mfg
    Falo