Stromstärke LED vs. Glühfaden

  • moin moin,


    hab das Forum gerade entdeckt als ich nach einer Antwort suchte.
    Freue mich euch gefunden zu haben und hoffe das mir geholfen werden kann ;)
    Ich komm grad mt den Formeln zur Berechnung der Stromstärke und und welches nun für was relevant ist nicht so recht klar.
    Den Basiskurs kann ich gerade nicht verarbeiten, da ich zu viel im Kopf habe.
    Doch diese eine Frage nervt mich schon seit Wochen:


    Ich habe 4 LED in Blau (Spannung: 3,4V / Strom: 20mA typ., 30mA max.)
    in einer Reihenschaltung verbaut.
    Vorher waren an diese Stelle 1,2 Watt Glühlämpchen verbaut.
    Funzt auch soweit seit mehreren Monden ganz prima.


    Kann es sein das meine Leiterfolie davon beschädigt wird?


    Wie errechne ich denn nun die Watt die da fließen?


    Ist sicher eine banale Frage, doch bitte helft mir.


    Danke und Gruß wolf

  • also geh ich mal davon aus das es sich dabei so grob um 0,41 Watt handelt
    rund ein drittel dessen was da sonst so am ziehen ist!?


    dann dürften doch die leiterbahnen auf der tachofolie damit nicht so wirklich ein problem haben!?!

  • Hier spielt im wesentlichen die Querschnitt eine Rolle und demzufolge die Stromdichte bzw. Stromstärke. Vorher sind 100mA geflossen und jetzt nur noch etwa einen Viertel, ist also absolut kein Problem. Und wenn die Leiterbahnen ein paar mm breit sind, 'könnte' man schon einige Ampere durchfliessen lassen.

  • an den dünnsten stellen sind die etwa 1,5mm dick/ stark.


    ich hatte mir sowas ja schon gedacht, aber die umrechnerei wollte mir so trocken einfach nicht in den schädel.
    welche maßeinheit durch/mal welche nun was ergibt ..
    aber rein logisch dachte ich mir eben .. eine LED hat DEUTLICH weniger verbrauch als eine Glühfadenlampe und wenn bei 4 der 0,25 W wiederstand nicht mal warm wird, wie soll es mir da die leiterbahnen verschmoren.


    aber nun habe ich ja die maßeinheiten und kann mich gelassen zurücklehnen.


    VIELEN DANK!!!!


    Hoffe das ich zu gegebener Zeit auch behilflich sein kann.


    gruß wolf