LED an Auto anschließen, aber wie

  • Moin,


    folgendes Problem:
    Ich soll für einen Freund eine Tür beleuchtung für sein auto basteln. Handelt sich um kia picanto ( falls es wichtig ist). Beim öffnen der Tür soll nach unten eine art einstiegsbeleuchtung leuchten( unter der tür, nicht unterm auto), problem, die tür hat keinen strom kreis, an den man es parallel anschließen könnte, soll heißen, das keine "alte" türbeleuchtung vorhanden ist. habe überlegt an den kreis für die fensterheber zu gehen ( denke, das bei 5 leds, diese überbeanspruchung bei 68mw pro led für die leitungen kein Problem darstellt, falls doch, berichtigt mich) allerdings funzen die ja nur bei geschalteter zündung, es soll aber immer leuchten ( immer wenn die tür aufgeht :) )! also habe ich mir gedacht, lege ich selber einen kreis in die tür und dieser wird durch einen taster ausgelöst , tür auf => druck vom schalter geht weg => licht geht an. soweit so gut, doch wo schließe ich den stromkreis an? habe erfahrung mit heim-leds, von eigener flurbeleuchtung , bis hin zur bilderbeleuchtung, jedoch war das auch immer recht leicht ( 12v netzteil und bissl rumgerechnet, naja noch n bischen löten). batterie hat 12v, lese aber überall was von 14v ladespannung, deshalb nimmt man 13,8v und dimensioniert danach die schaltung! soweit verstehe ich das, würde mich jedoch freuen wenn mir einer erklären könnte wie man leds anschließt! einfach an den kabelbaum oder an strom vom radio oder direkt an die batterie :) oder wie? ich habe was das angeht keine erfahrung, habe 4 semester etechnik studiert, aber was praktisches lernt man da nicht, nur wie man irgendwelche felder von irgendwelchen ewerken berechnet ( übertreibung macht anschaulich, natürlich lernt man praktisches, aber was kfz elektrik betrifft, kein plan)!
    3 bzw 4 gruene leds in reihe mit widerstand auf 13,8v dimensioniert ist das soweit richtig? oft gelesen das auto verseuchtes netz hat, muss man noch sicherungen vorschalten? ich denke doch das ein 2,5mm² käbelchen reichen sollte, wie gesagt, im heimbereich funzt es! pro tür sollen 5 gruene leds.


    PS wenn ein fahrzueg nicht am verkehr teilnimmt ( also es steht) dann ist doch andersfabrige beleuchtung gestattet oder ist es bei so einer beleuchtung(sieht jeder, nicht nur der fahrer) weiß Pflicht?

  • Das Fahrzeug kenne ich nicht. Was ich kenne ist die Kreativität der Fahrzeugkonstrukteure, an allen Ecken und Kanten Adern zu sparen. Da wird dann gerne mal gegen Masse geschaltet etc.
    Du solltest also 'mal schauen, ob in der Tür nicht evtl. doch ein "Dauerplus" rumliegt, an den Du dann gehen kannst. Dann könntest Du in der Tür selbst einen Schalter einbauen, der dann die LEDs einschaltet. Karosserieschlosserarbeiten kommen eh auf Dich zu.


    Wie immer ein wichtiges "Problemchen" im Fahrzeug sind Spannungsspitzen. Die solltest Du bei der Auswahl der Komponenten berücksichtigen.


    Grüße


    Alexander

  • Hi,


    es gibt warscheinlich schon einen Taster an dem du das abgreifen köntest, denn sonst geht die Deckenbeleuchtung im Auto net wenn die Tür auf geht. Da liegt auf jeden Fall Dauer+ an. Solltest mal sehen ob du nicht von diesem Schalter/Stromkreis was abzwacken kannst. Sollte kein Prob sein denn die Led`s ziehen net viel Strom. Du mußt auf jeden Fall Widerstände einbauen, hoff du hast gelernt wie man die Berechnet. Du mußt wissen wieviel Strom durch die LED fließen darf und wieviel Spannung an ihr abfällr. Sind Werte die im Datenblatt der Diode zu finden sind oder ggf in einem Beipackzettel bzw. auf der Pck stehen.


    Du solltest allerdings beachten wie du an den Schalter gehst, am besten mal messen. Was da für eine Spannung anliegt.


    Die Türverkleidung mußt du eh wegmachen.

  • @superflux, das mit den daten und berechnen ist kein problem! ich hätte gedacht, die innenbeleuchtung läuft nur übers fahrzeug, nicht über die tuer!, das also nur ein schalter am fahrzeug detektiert ob die tür auf ist oder zu! was fließt denn so im auto 13,8v? habe damit gerechnet und die widerstände dimensionert! danke im vorraus