9V Blockbatterie liefert nur bis zur 3. LED Strom

  • Mist sry das war keine absicht mit dem Strom....


    Verwechsel das ab und an mal... frage mich aber bis heute wieso.... naja


    dgoersch hat vollkommen recht und ich bitte meine Verwechslung zu ignorieren....



    Aber wenn wir jetzt schonmal soweit sind, muss man auch wissen wiviel mA deine Batterie hat und somit ergibt sich dann die max Anzahl der LED`s die du anschließen kannst, damit eine volle Leuchtkraft gewährleistet ist, wenn wir jetzt mal davon absehen das die Batterie schon geschwächt ist.


    Auf Deutsch:


    Kann deine Batterie 20mA (hypotetisch), dann kannst du bzw. würde man nur eine LED mit dem Passenden Vorwiderstand anschließen.
    Kann sie dann aber 100mA, kannst du, bei 9V, 2 LED`s anschließen, wieder aber mit dem passendem, nun aber kleineren Vorwiderstand usw



    So aber da das hier eigentlich eh alle wissen, glaube ich das ich darüber garnicht mehr viel schrieiben sollte.


    Am besten schaust du mal bei Wiki rein und suchst dir das Thema Ohmsche Gesetz, Strom und Spannung, und all die feinen Grundlagen die man sonst so bräuchte...


    Tu selbst ich noch ab und zu.....


    Gruß


    Prying

  • Hmm du sollest aber noch dazu schreiben das 20mA auch reichen wenn er 3 in reihe schaltet (sofern die Batterie auch noch 9V liefert).


    Wenn man jetzt die LEDs parallel schaltet dann summiert sich der Strom auf, hier aber ziemlich unsinnig weil du sonst ja bei jeder led mindestens 5,8V (bei 3,2V betriebsspannung der led) verbraten musst.

  • Aber wenn wir jetzt schonmal soweit sind, muss man auch wissen wiviel mA deine Batterie hat und somit ergibt sich dann die max Anzahl der LED`s die du anschließen kannst, damit eine volle Leuchtkraft gewährleistet ist, wenn wir jetzt mal davon absehen das die Batterie schon geschwächt ist.


    Auf Deutsch:


    Kann deine Batterie 20mA (hypotetisch), dann kannst du bzw. würde man nur eine LED mit dem Passenden Vorwiderstand anschließen.
    Kann sie dann aber 100mA, kannst du, bei 9V, 2 LED`s anschließen, wieder aber mit dem passendem, nun aber kleineren Vorwiderstand usw

    Sorry, aber das ist immernoch falsch. Der Strom addiert sich bei einer Reihenschaltung nicht und der Vorwiderstand richtet sich auch nicht am Strom den die Batterie liefern kann. Der max. Strom eines 9V-Block dürfte irgendwo im Ampere-Bereich liegen - hab grad leider keinen zur Hand um den Kurzschlussstrom zu messen - allerdings bricht irgendwann die Spannung ein.

  • Sry ich habe jetzt nicht an Reihenschaltung gedacht, obwohl ich die am Anfang erwärnt habe. Paralelschaltung ging mir im Kopf um..


    Ich halte mich jetzt erstmal bedekt, bis ich mir mal selbst klargemacht habe was ich schreiben will, zumal ich grade auch andre Gedanken habe zu einem anderem Thema, was mich ziemlich einnimmt...



    Gruß Prying