9V Blockbatterie liefert nur bis zur 3. LED Strom

  • Moin,
    da ich neu hier bin, stell ich mich mal kurz vor. Ich bin Freelight, in einem Monat 14, Technikinteressiert, LED verrückt, Heimwerker.
    Ja das zu meiner Wenigkeit,


    Wie der Titel sagt, wenn ich drei LED's mit einem 9V Akku betreibe, leuchten die. Aber ab 4 + gar nicht. Nichts, noch nicht mal schwach.
    Wieso????
    Danke schonmal

  • Als erstes solltest du mal schreiben was du für LEDS verwendest... hast du sie Paralell oder in Reihe geschaltet...


    Wenn du eine 5mm Ultrabright LED Led aus dem shop mit 15.000 mcd hast dann bräuchtest du bei 3 LED,S schon 10,8 volt da eine mit 3,6 volt läuft!

  • Mehr weiß ich nicht.

    Das ist nicht viel ^^
    Eine Leuchtfarbe haben die LEDs nicht???
    Du solltest dir mal die Grundlagen der LED sehr genau anschauen.
    Im Gegensatz zur Glühlampe (konstante Spannung), sollten LEDs an einem konstanten Strom betrieben werden.
    Die Standard 3 / 5 mm LED verträgt maximal 20 mA (besser 18 mA). Die Flußspannung der LEDs liegt bei etwa 1,5-4V je nach Lichtfarbe.
    Bei deinen LEDs würde ich Aufgrund deiner spärlichen Infos auf weiß oder blau tippen.
    Bei mehr als drei LEDs in Reihe reicht einfach die Spannung der 9V Batterie nicht mehr aus um die LED zu treiben.
    Wenn du weniger LEDs in Reihe an den 9V Block anschließt musst du den Strom begrenzen. In diesem einfachen Fall reicht ein Vorwiderstand als Strombegrenzung aus.
    Bei einer LED sollte der Widerstandswert etwa 330Ohm betragen, bei zwei LEDs etwa 160Ohm. Falls es den exakten Widerstandswert nicht geben sollte nimmt man im Zweifelsfall den nächst höheren oder man bastelt sich einen passenden.

  • Maximal halten die 6V aus

    Das bezweifle ich stark! Leds müssen über den Strom gesteuert werden! Dabei haben weisse oder blaue 5mm-Leds bei 20 mA je nach Qualität eine Spannung von 3 bis 3.6 V. Bei 6 V ohne Strombegrenzung sterben die sicher innerhalb weniger als 1 Sekunde...



    Nen Wiederstand verwende ich nicht. Klappt irgendwie auch ohne


    Jaja, das klappt eben so lange, bis sie kaputt sind...Leds dürfen NIE ohne Strombegrenzung (Vorwiderstand oder KSQ) betrieben werden (3 grüne Leds an einer 9 V Blockbatterie bekommen wahrscheinlich eh zu wenig Strom, darum funktionierts auch)!

  • nur mal so,
    der Strom geht sicher auch die die 10., 100. oder 1000. LED, denn wo soll denn der Strom sonst hin, es fallen ja keine Elektronen aus dem kabel die man wieder aufkehren muss (:D), denn der Strom in einer reihenschaltung ist immer gleich


    allerdings kann es sein, das die ersten 3 LEDs einen anderen innenwiderstand haben und dadurch eine Größere spannung abfällt, und die anderen LEDs bekommen dann eben nicht mehr genug spannung.

  • faheus: Der erste Teil Deines Posts ist völlig richtig, und gerade deshalb ist der zweite Teil Quatsch. In einer Reihenschaltung stellen sich die Spannungen immer so ein, dass alle Verbraucher gerade genug Spannung für denselben Strom haben, das können aber völlig unterschiedliche Spannungen sein (wie z.B. an LED und Vorwiderstand).

  • Im Gegensatz zur Glühlampe (konstante Spannung)


    Die Glühlampe ist eher am konstanten Effektivwert einer Spannung interessiert. Ne Wechselspannung ist ja irgendwie nicht konstant und lässt die Lampe auch gleichmäßig leuchten. (Solange die Frequenz auch noch stimmt und die Trägheit des Auges überwindet)

  • Die Glühlampe ist eher am konstanten Effektivwert einer Spannung interessiert. Ne Wechselspannung ist ja irgendwie nicht konstant und lässt die Lampe auch gleichmäßig leuchten. (Solange die Frequenz auch noch stimmt und die Trägheit des Auges überwindet)

    Mach es doch für den Anfang nicht noch komplizierter als es eh schon ist. :D
    Geh einfach davon aus, dass bei einem 9V Block der konstante Effektivwert eine (mehr oder weniger) konstante Spannung ist ^^

  • Eventuell sind ab der vierten LED alle LEDs defekt.

    Was für ein sinnvoller Beitrag...


    Im Grunde gibts doch schon garnix mehrh zu sagen. Er kann uns nicht genau sagen was er für LEDs hat, betreibt sie ohne Widerstand und meint sie halten bis 6 Volt aus. Möge er bitte die Grundlagen zur LED-Verschaltung lesen, sind hier in diesem (Unter-) Forum extra angepinnt.


    //k_s: Folgende drei Beiträge von Klopskalli gelöscht, da nicht relevant und beleidigend. Reaktion von dgoersch daraufhin macht dann ja auch keine Sinn mehr ;) Also ist die auch weg. Und Klopskalli wird auch baldmöglichst gelöscht...

  • Also, nochmal zur Erläuterung: mit Maximal meinte ich gehen sie kaputt/werden Geld Rot/heiß.


    Außerdem war die 9V Batterie bereits auf ca. 6V geschwächt, war nur ein kurzes Experiment.
    Wegen der Spannung wunderte es mich auch, warum die 3. es nicht tat.


    Und ich betreine sehr viele LEDs ohne Vorwiederstand und mir ist noch NIE eine im Verlauf des Nutzens kaputt gegangen.


    So dass dazu,
    danke erstmal für die Antworten.
    Ich werd mir den Thread mit den LEDs mal durchlesen.

  • Auch wenn es für einige vieleicht sinnlos erscheint hier noch weiter zu Antworten, habe ich noch etwas was ich los werden möchte:



    Wenn du deine LED`s richtig betreiben möchtest, musst du dich an gewisse Regeln, bzw. Richtlinien halten.


    Jede LED, benötigt einen gewissen Strom, zB. eine Superhelle grüne LED, die benötigt ca. 3,2V.
    Wenn du jetzt schon 2 LED`s hast, dann Summiert sich der Strom auf ganze 6,4V und bei 3 auf 9,6V.
    Deine Batterie liefert nur 9 V und das heißt, das du in Reihe (hintereinander [Anode an Kathode]) nur ganze 2 LED´s betreiben kannst!
    Der Reststrom von 2,6V muss nun vernichtet werden! Stichwort VORWIDERSTAND!
    Dieser lässt sich errechnen und auch hier im Inet gibt es Kostenlose "LED Rechner"


    zB. der hier: http://www.pur-led.de/online/rechner/index.php


    Der sagt dir dann welchen widerstand du vor die LED`s setzen musst, damit die die max. helligkeit erbringen, ohne Hochohmig zu werden (kaputt)!


    Und mit der Ampere Geschichte fang ich erst garnicht erst an, denn ich denke für deine Experementiergeschichte reicht das, denn anscheinend ist dir die Lebenserwartung deine LED`s egal....


    Aber so bekommst du die wenigstens etwas richtig zum laufen.



    So ic hoffe mal das dass jetzt gezogen hat.


    Gruß Prying

  • Jede LED, benötigt einen gewissen Strom, zB. eine Superhelle grüne LED, die benötigt ca. 3,2V.
    Wenn du jetzt schon 2 LED`s hast, dann Summiert sich der Strom auf ganze 6,4V und bei 3 auf 9,6V.

    Ahh nein. Stom ist Ampere, Volt ist Spannung!
    LEDs werden über einen definierten Strom betrieben, bei den meisten 5mm LEDs sind das max. 20mA. Je nach Strom stellt sich eine andere Flußspannung ein. Die Angabe "3,2V" aus einem Datenblatt ist die ungefähre Spannung die an der Diode bei dem im Datenblatt typischen oder max. Strom abfällt.