• Hallo ihr LED-Fans!
    War vor zwei Tagen schon mal in den Foren unterwegs....wo finde ich denn jetzt wieder die Beiträge für
    das Microcontroller-Anfänger dingsda....so ein Mist, war nämlich sehr spannend....please help thanks


    Bruce ?(

  • Willkommen im Forum.


    Der Einstieg mit Mikrocontrollern ist in diesem Unterforum oben angepinnt. Ansonsten solltest du uns vllt verraten in welcher Sprache du programmieren möchtest, dann können wir dir auch Tutorials empfehlen. Oder du bemühst mal Google, denn du bist nicht der erste der damit beginnen möchte.

  • Als Lektüre am Anfang kann ich nur die beiden Tutoriale des µC-Forum jedem wärmstens ans Herz legen:
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial


    Das Erste erzählt viel über den AVR an sich, die Beispiellistings sind allerdings in Assembler. Das Zweite ist dann in C für AVR-GCC.
    Weiterhin gibts hier im Forum einen Thread mit diversen Tutorialen und Einsteigerhilfen verlinkt: µC HowTo

  • Würde als erstes ASM lernen da lernst denn Microcontroller zu verstehen, danach würde ich C lernen, weil du mit C jeden MCU Programmiernen kanst mit etwas Erfahrung auserdem gibts es einen großen Support. Von Bascom würde ich abraten wenn du mehr als nur ein paar IO Pins steueren willst.

  • Von Bascom würde ich abraten wenn du mehr als nur ein paar IO Pins steueren willst.


    Bitte kein Bascom- oder C-Bashing, man kann mit Bascom auch weit mehr als nur ein paar I/Os toggeln. Die Programmiersprache ist als Werkzeug zu sehen und jeder nimmt das Werkzeug mit dem er am besten klar kommt. Ich habe auch mit Bascom angefangen, weil ich einfach aus der Basic-Ecke komme und schon einige komplexe und große Projekte (für die Finanzbranche) in VB realisiert hatte. Inzwischen zwinge ich mich selber dazu, meine AVR-Projekte in C zu machen, weil ich mich pers. in C besser zurecht finden möchte. (Das Ziel wird dann irgendwann C++ sein, bin ja nunmal Anwendungsentwickler.)


    Bei Assembler lernt man viel über die Hardware und lernt die recht simplen Schritte der Architektur kennen. Das geht insbesondere bei Bascom an einem völlig vorbei, weil man sich einefach um nichts selber kümmern muss. Wenn man aber gerade nichts timingkritisches wo es auf den einzelnen Takt ankommt macht, sehe ich heute keinen Grund mehr sich mit Assembler zu quälen, außer man will es können. Ohne irgendeine Vorbelastung würde ich heute jedenfalls mit C anfangen, wobei man mit Bascom am Anfang schnell(er) zu Ergebnissen kommt.