Bitteschön. Mit ein wenig Graben hättest du das sicher auch selbst gefunden.
Passat 3C Innenraumleuchte
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Kann ich den Die Superfluxe aus der Sammelbestellung auch so schön dicht auf einer standardlochrasterplatine nebeneinander löten, oder sind bei einer normalen platine die abstände zwischen den leds zu groß?
Muss ja relativ viele LEDs auf kleinem raum unterbringen. -
Also auf meiner Streifenrasterplatine muss ich immer ein Loch Abstand lassen. Allerdings wird es so bei 20 mA und allen drei Chips auf 100 % schnell ziemlich warm, wobei ich meine Rasterplatine in Streifen geschnitten habe. Ich würde nach Möglichkeit mehr Abstand lassen, damit nichts zu heiß wird - außer, du willst sie nicht lange am Stück betreiben.
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Ne, ist ja nur die innenraumbeleuchtung, 99% der zeit wird die ja nicht leuchten.
Und wenn läuft die nur kurz.Ist es denn möglich, die dicht an dicht auf lochrasterplatine zu quetschen?
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Ist es denn möglich, die dicht an dicht auf lochrasterplatine zu quetschen?
In Richtung der 7,5mm ja.
In Richtung der 8,5mm neinUnd wie so musst du die reinquetschen.
Du hast doch jede Menge Platz
mfg -
Also ich habe bei mir alle Innenleuchten komplett auf warmweiße LED´s umgelötet. Habe 5mm Kurzkopf mit 130° verwendet. Wieviele es wo wurden weiß ich nicht wirklich mehr. Vorne sind es alleine 40. Da die Leseleuchten nur kleine Punkte waren sind dort 10mm in reinweiß reingewandert. In den hinteren Leuchten waren es 10 oder 12 LED´s, in den Türleuchten unten auch so 40 pro Tür. Mein Wagen ist damit helller als mit Glühlampen.
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Hy,
hab jetzt an der Sammelbestellung teilgenommen. Die neutral weißen sinds geworden.Wie verschalte ich das am besten?
Also übermäßig aufwand will ich nict betreiben, normale widerstände sollten ausreichen. Wenn man die auf 13,8 Volt berechnet, und nicht auf 12Volt, dann sollten die LEDs auch entsprechend lange halten, zumindest ist mir bisslang noch keine kaputtgegangen.Wie verschalte ich es am schlauesten? Immer 3 in reihe + widerstand?
Es sind ja immer 3 chips in einer led.
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und wer ätzt mir das:P?
Sehr nett von dir.
Aber ich werde es wohl auf lochraster aufbauen, und die platine vorher weiß lackieren, soll ja alles in "originaloptik" / unauffällig bleiben.Meine frage war ja eigl. nur nach den Widerständen, welche da die richtigen wären, bei einer Betriebsspannung von 13,8Volt.
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Aber ich werde es wohl auf lochraster aufbauen,
Das ist für Lochraster
Meine frage war ja eigl. nur nach den Widerständen, welche da die richtigen wären, bei einer Betriebsspannung von 13,8Volt.
Ich kenne die Daten der kw nicht.
Habe nur die ww da.
Messgerät zeigt mir bei 15mA 3,043V an.Deshalb nur 15mA weil ja 3 Chip drinn sind.
Also zusammen 45mA.
Mehr würde ich denen nicht geben.
Du musst auch bedenken das die ja knapp unter dem Dach sitzen.
Und da wird es bekanntlich im Sommer schon ziemlich heiß.mfg
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Die Leds sind angekommen.
machen ja schon ganz gut licht.
Ich bin mir unsicher, ob ich in der Hauptleuchte wirklich 30 leds brauche.
Würden 20 davon auch gut hell werden?? -
nagut, stelle ich die Frage anders.
Kriege ich den Innenraum des Passats mit 55 von den Neutral weißen 3chip Leds heller, als mit 5 Glassockellämpchen a 5Watt? -
Wenn du die LEDs nicht gerade in die Verkleidung leuchten lässt, lässt sich das wahrscheinlich nicht vermeiden, dass es ein wenig heller wird
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Hier kann man sich das Daatenblatt herunterladen:
https://www.eiwomisa.de/websit…erflux-nw/datenblatt.htmlWerde daraus allerdings nicht schlau.
Also Spannung 3.6 Volt pro chip, und 150mA für alle 3 chips, daher 50mA pro chip? Soll ich das dann mit diesen Werten berechnen? Betriebsspannung 13.8 Volt.Dann immer 3 chips in reihe, also pro Superflux ein Widerstand?
Werde die LEDs mehr verteilen, daher die sitzen nicht alle auf engstem raum, dazwischen ist immer noch genug luft.
Und die werden ja auch nicht immer allzu lange leuchten, nur halt wenn die türen aufgehen, und dann halt noch so 10sec.
Trotzdem sollen sie natürlich lange halten, aber ich will es halt auch schön hell haben.
Daher mit wieviel mA soll ich jeden chip speisen?
Fahre morgen früh nach conrad, bis dahin bräuchte ich ne Antwort, wäre echt super von euch:)
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50 mA pro Chip ist schon echt viel. Würde da eher ne konservative Bestromung mit max. 20 mA pro Chip wählen, mache ich bei meinen 6-Pin-RGB auch so.
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Also bin ich mit einem 150ohm Widerstand vor jeder led gut beraten, oder??
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jo das geht klar!
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Gut gut gut.
Die vordere Innenraumleuchte ist fertig. Das ist schon wahnsinn, wie hell das ist. Fotos gibt es morgen oder dienstag, je nach dem, wann ich sie richtig einbauen kann.
War jedenfalls eine Höllen arbeit, und mir graut es schon, wenn ich an die hintere leuchte denke.
Dafür wird die Fußraumbeleuchtung jetzt auch gleich noch mit umgebaut, da ich noch Leds über habe, weil die doch vielmals heller sind, als erwarted.Vollgendes Problem bisslang:
Die leds gehen nicht ganz aus, sondern glimmen noch leicht.
Das ist unschön. Was kann ich machen?? -
sollteste noch nen wiederstand parallel zur leuchte schalten... ich mein im astra forum ist die rede von 2,3kOhm oder so in der richtung... glimmen tun die, weil die leuchte dann beim passat wahrschinlich auch über ne pwm gesteuert ist und somit die spannung nie 0V ist sondern immernoch ne gewisse grundspannung anliegt bei der zwar glühobst nicht leuchtet, LED aber schon^^