Wie identifiziert ihr Elektronische Bauteile?

  • Hallo Jungs



    Im moment arbeite ich nocht an meiner Treppe und brauche dazu einen bewegungsmelder.Jetzt haben ich über die Forumssuche gelesen das die normalen billigen bewegungsmelder für 220V im Inneren auch nur mit 5V arbeiten.Habe den Bewegungsmelder zerpflückt und den Sensor gefunden aber leider ist dort keine Bezeichnung oder sontiges drauf womit ich ein Datenblatt finden könnte...


    Was tut ihr in solchen fällen?man weis ja nicht an welchen Pin was gebraucht wird
    Wo sucht ihr?
    Wie sucht ihr?


    Ich bin mal gespannt weil wenn man doch eine Möglichkeit dazu hat, dann hab ich hier noch paar Mainboards und und sonstigen Elektroschrott zum ausschlachten :D Spart Geld *g*



    Gruss Gregor

  • hihi naja zerpflückt is "schlecht" ausgedrückt


    Hab die Platine ausgebaut,also das Plastikgehäuse enfernt :D


    Ich mache heute noch nen Foto vom Innenleben vllt kann mir ja wirklich jemand helfen.


    Aber wenn man so Bauteile rumliegen hat, gibts da keine chance mehr?


    Gruss Gregor

  • Wenn die keine Beschriftung haben (oder Farbringe) ist es mit der Bestimmung schon schlecht. Ansonsten gibt es ja Bauteile, die man erkennen kann. Ein Bauteil mit zwei Beinen in einem klaren 5mm-LED-Gehäuse kann eine LED sein (leuchtet, wenn man Spannung in der richtigen Richtung anlegt), eine Infrarotdiode (sieht man mit einer Digicam leuchten), eine Photodiode oder ein Phototransistor. Die beiden letzteren auseinander zu halten ist schon schwieriger und die Daten bekommt man schon gar nicht. Das wäre dann also ein Fall für die Bastelkiste oder Mülltonne (Elektroschrott!).

  • Aber wenn man so Bauteile rumliegen hat, gibts da keine chance mehr?

    Zum Teil schon.
    Widerstände erkennt man an den Ringen oder Nachmessen.
    Wenn bei Kondis nichts mehr zu lesen ist, kann man die auch nachmessen.
    Ist aber vom Messgerät abhängig. (Meines geht nur bis 20uF)
    Bei Transistoren kann ich zumindest mit dem Messgerät feststellen ob es ein NPN oder PNP ist.
    Bei ICs mit fehlender Beschriftung siehts schlecht aus.


    mfg


    Edit: zu langsam :P