LED-Beleuchtung ueber Bleiakku

  • ...hmm, ein tolles projekt! hab ich noch gar nicht mitbekommen...


    TT/TD-Kabel *starr/litze* direkt im erdreich sind nicht zu empfehlen, da die gefahr der beschaedigung zu gross ist. in der erde selbst, ist das kabel zwar vor UV geschuetzt, aber wird dennoch sproede. sogar die kupferleitungen laufen an und je nach isolation der einzelnen leiter, loest sich diese gar auf. danach brauchts nur noch eine kleine druckstelle *steinchen* um einen kurzschluss auszuloesen.


    bei dieser groesse wuerde ich eh eine ringleitung machen und nicht mit 1.5mm2 sondern eher mit 2.5mm2 PUR/PUR 2-pol Litzenkabel arbeiten. ist bestaendig in der erde, relativ gut gegen mechanische belastung geschuetzt und erst noch sexy orange... ;) *siehtmanjanicht*.


    solange du dich in der schutzkleinspannung bewegst, bist du an keine vorschriften gebunden, aber die verlegten rohre wuerden die jederzeit zugriff auf erweiterungen geben, denn man koennte ja noch den ein oder anderen draht nachziehen *RGB,Bus,sonstiges*


    von wegen ringleitung, bei einem platz von 25x12m ergaebe eine einfache leitungsfuehrung min. 74m leitung, maximal gar 148m und das waer mir zu knapp. wenn beide seiten *anfang/ende* der pole *+/-* jeweils am trafo angeschlossen werden, wird man weniger leitungsverluste haben und bedarf lediglich 74m Leitung, zur enferntesten LED gar nur 37m! *wuerdewiedermit1.5mm2gehen*


    auf diese distanzen, rsp. in diesem umfeld kommt eine serielle ansteuerung nicht in frage, daher wuerde ich *serielle* 12V module bauen und diese jeweils parallel ansteuern. fuer das markieren wuerde ich dennoch powerLED verwenden und diese bei bedarf *winter/schnee* mit hoeheren stroemen treiben *busleitungnoetig* oder halt einfach auch tagsueber *ueberbrueckungdaemmersensor* an lassen, dann schmilzt das zeugs schon weg...


    alternativ nochmals die plexiglasrohre aufgegriffen, wenn die LEDmodule in einem ALUrohr wasserdicht vergossen werden, koennte man einen sommerdeckel *ebenerdig* und einen winterdeckel *glasrohr* in denselben "leuchtmitteln" betreiben...