Ehemaliger Verkauf

  • Verkaufe wegen Hobbyaufgabe meine Sachen.
    Da ich mein Hobby aufgebe, da es mich einfach zu stark an etwas erinnert, was ich gerne vergessen würde, verkaufe ich nun nahe zu alles


    Herrje, das kenne ich,die Phase hatte ich vor Jahren auch, als ich durch einen kleinen programmierfehler beim schreiben eines eigenen Bootloaders in assembler die Festplatten beider damals benutzter PC's gelöscht hatte (Damals gabs noch keine usb-hdds für backup und keine cd-brenner,nur floppies).Davor hatte ich einen defekt beim Iomega zip-drive, der mehrere disks geschrottet hatte...
    Damals wollte ich dann das Hobby ( PC/Programmieren war/ist bei mir das Haupthobby,elektronik "nur" das Zweithobby) aufgeben.


    AAAABBERRR:


    Ich habe dann intensiv nachgedacht,was ich stattdessen machen will.
    Dann bin ich zu dem Schluß gekommen,daß Hobby wechseln ekinen Sinn macht.


    1. Stößt man (und war schond amals so) mehr und mehr auf PCS und digitaltechnik. Sie sind allgegenwärtig,gerade im beruf.
    Die ganze Technik geht mehr und mehr richtung digital. Und im Endefffekt ist es mein Interesse: Was ich nicht selber Programmieren kann,wird mir irgendwann mal langweilig. Und ich denke eben uch immer als Informatiker,wie kann man eine Sache durch Programme /Skripts verbessern/Automatisieren.


    Da habe ich dann gemerkt,daß ist mein Interessengebiet,da bin ich besten und es geht für mich nicht ohne. Keine Alternative. Egal was passiert, es ist eben ein Stück von mir.




    Mit elektronik ist es ja ähnlich. Klar, man kann einen Tödlichen Stromschlag geben. Eine defekte Schaltung kann einen Hausbrand auslösen. Blöd,wenn einem die Bude abbrennt,schlimm,wenn dabei jemand ums Leben kommt. Ich hoffe,daß mir beide Erlebnisse erspart bleiben,man weiß ja nie,wie es im Leben läuft.


    Aber was ist die alternative: Elektronik ist ÜBERall drin, fast nix geht ohne Strom.
    Ich kann dich gut verstehen, auch wenn das,was du vermutlich erlebt hast weitaus schlimmer sein dürfte, als 'n paar gelöschte festplatten. Aber elektronik ist überalld rin udn allgegenwärtig. Wenn du das hobby aufgibst,wirst du eben nicht mehr selber löten,nur von der elektronik wirst du nicht wegkommen,und du wirst immer wieder produkte sehen wo du denkst "das hätte ich besse rmachen können" oder defekte geräte wo du denkst "das hätte ich in 5 minuten reparieren können, anstat es wegzuwerfen" u.s.w.


    Von diesen technischen Hobbies kommt man nicht. Man muß seinen Weg finden, mit Niederlagen und schlechten Erlebnissen umzugehen, und wieder seinen Weg reinfinden.


    Vielleicht erstmal eine Zeit lang abstand nehmen und was andres tun: Bücher lesen,schwimmen gehen,radfahren. Auf dauer wirst du früher oder später wieder bei der Elektronik landen.


    Ja, und manchmal wächst einen das Hobby mauch über den Kopf. Damals wo ich programmiert hatte, fiel mir dauernd eine Idee ein,die ich umsetzen wolle. War ich ind er shcule,kamen mir tausend ideen,die ich aber erst nach feierabend umsetzen konnte. Als perfektionist mußte jedes 5-zeilen-proggy 30 zeilen Fehlerbehandlung haben, alles wurde dann gehzippt gesichert, und jede variante unter neuem namen gespeichert.


    Irgendwann war der overhead so groß,daß 95% der zeit fürs sichern,umbenennen,organisieren und fehlerbehandlung draufging,während mir ständig neue ideen kamen. Von jeder mini-idee gabs dann hundert varianten,immer so miniprogramme. Das war dann schonirgendwo ätzend und wuchs mir dann auch über den Kopf.


    Aber das hat sich im endeffekt alles gerichtet und für alles hat sich ein sinnvolles Maß gefunden mit der Zeit

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leuchtidiot ()

  • Naja du hast sicherlich recht, was du sagst. Ich hab auch gerade in den letzten Tagen gemerkt wie viel Spaß es mir doch noch macht, gerade, wenn wann alles möglich raussucht, oder andere User einen über angebotene Artikel was fragen, etc.
    Aber ich brauch momentan einfach abstand davon, ganz aufhören wird man nicht können.
    Ich brauch erstmal etwas zeit um alles zu verdauen und naja man wird sehen...

  • Hey Wurzel und der Rest der Community.


    Habe die Ware erhalten und bin äußerst zufrieden!
    Also laut Bucht wären es 5 Sterne!


    Achja ähm... kannst du mir vlt nen Tip via PN geben wie ich die LED am besten verlöte??^^
    Hatte mir das iwie anders vorgestellt.
    Aber net schlimm.



    Gruß Prying

  • Freut mich zu hören :) Danke


    Also im Prinzip gar nicht so kompliziert, hier im Forum gibts auch schon ein paar Anleitungen dazu.
    Ich tu immer etwas Lötzinn auf die Kontakte, nur ganz wenig, dann eben auf die Paltine wo du sie drauf moniteren willst und dann das ganz vorsichtig auf einer Herdplatte erhitzen, bis das Lot gescholzen ist, dann die LED mit einer Pinzette ausrichten und dann iwo hinlegen zum abkühlen, z.b. an den Waschbeckenrand oder so was.
    Du musst nur aufpassen, dass du die LED nciht grilslt, also nicht zu warm machen, sie halten zwar schon einiges aus, aber zuviel kann ihr tot sein.

  • Hi,
    freut mich.
    Da stellst du mir jetzt ne gute Frage, ich hab grad keine Ahnung, was bei Dir alles drin war.
    Es ist entweder ein LCD Steuerplatine, oder ein Audioverstärker, ich weiß es grad nicht, könnt auch was ganz anderes sein.