LED-Spots & Sicherheit im Kinderzimmer

  • Hallihallo LED-Stylers,


    nachdem ich bereits einige Zeit unangemeldet in Euren Foren "gewildert" habe, hab' ich mich nun in der "Gemeinde" angemeldet - und muss gleich eine Frage loswerden:


    Ich lese in letzter Zeit viel von LED-Spots (GU10), die mit High Power LEDs bestückt sein sollen bzw. sind. Da aber die High Power LEDs immer mit der Warnung belegt sind, nicht länger in die Lichtquelle zu schauen, würde mich interessieren, wie "gefährlich" diese LED-Spots nun wirklich sind. Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Kinderzimmer mit diesen Spots auszustatten - Kann ich das mit gutem Gewissen tun - auch auf die Gefahr hin, dass die Kleine ab und zu mal in die Leuchten "stiert" ?


    Kann man eine Faustformel nutzen, in der man sagt: Ca. x-Stück LED-Spots ersetzen ca. y-Stück Halogenspots (sagen wir mit 25W)... ?


    Wie sind die Erfahrungen mit den preisgünstigen Angeboten an LED-Spots von Ebay im Hinblick auf Lebensdauer und Lichtstärke ?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...


    Viele Grüße


    Arndt

  • meine überlegung wäre, dass du das Kinderzimmer mit den Spots indirekt ausleuchten könntest, dann hat auch deine "kleine" auch keine Chance direkt in die Leuchten zu starren.


    mfg

  • Also für kleine Kinder ist das NICHTS!
    Ich bastel grad an nem Power-RGB-Fader und da läuft das Ding schonmal ohne Diffusor - absolut brutal, das gibt für Stunden Flecken im Sichtfeld.
    Da Kinder ja dazu neigen immer das zu tun was man ihnen verbietet und diese Punkte im Sichtfeld "cool" sind (fand ich zumindest immer), würde ich drauf verzichten - oder zumindest für einen anständigen Diffusor sorgen.
    Ich habe hier so alte Glaskugeln von Baumarkt-Wandlampen - Milchglas eignet sich für PowerLEDs hervorragend.


    Alternativ kannst du den Spot auch fix nach oben richten und die Decke als diffusen Reflektor nutzen - dann können die Kleinen da auch nix falsch machen.


    Preisgünstige Spots sind laut Forum mal eher nicht so super - habs noch nicht getestet.
    Zwei oder drei K2 Coolwhite sollten eine 25W Funzel locker ausstechen. Bei Cree entsprechend zwei denk ich mal.


    Ansonssten schau mal nach der Multiline bei LED-Tech.de - die vollbestückt mit Gehäuse und Diffusor sollte das Kinderzimmer mindestens 10.000 Stunden erhellen. (Dimmer einplanen ;) )...


    Stefan Z

  • Erstmal Dankew für Euren Rat ...


    da ein Dunklerwedren der asiatischen Produkte (bei ebay) angesprochen wurde:


    Wie verhalten sich die preisintensiveren Leuchtmittel vom deutschen / bzw. europ. Markt in der Beziehung ?


    Danke und Gruß


    Arndt

  • Hallo,


    selbst ich als absoluter LED-Fan würde dir dringend von den LED-Spots im Kinderzimmer abraten, wenn diese nicht gut geschützt bzw. abgeblendet werden. Stell dir vor, die Lampe geht mit der Zeit "runter" (lose Schraube etc.) ..


    Ich habe neulich erst meine Fahrradlampe auf SEOUL-P4's umgebaut.. ich habe auf 1,2km Fahrtsrecke auf der Fahrbahn (weg zum Wald) von JEDEM Auto ne Lichthupe bekommen, reingestarrt habe ich auch mal.. ich habe daraufhin ca 15 Minuten warten müssen, eh ich wieder bei Abendlicht richtig sehen konnte.
    Und das Teil hat eine 6°-Optik, die ca 2m vor mir auf den Boden leuchtet (!).


    Die Teile sind einfach nur fies.. und vor einiger Zeit wurde das Thema Augenschäden bereits hier im Forum angesprochen. Beim LED-Test trage ich stets eine polarisierende Sonnenbrille und kneife dabei die Augen zu.. und nichtmal das hilft wirklich..


    Ich will nicht wissen, was für Langzeitschäden mir noch zugute kommen.. oh mann...


    Ich geh nochmal Möhren holen... sollen ja gut für die Augen sein....



    LG