Weihnachtsstern beleuchten

  • Hallo Leute


    Wie das Thema schon sagt möchte ich einen Weihnachtsstern aus Papier von innen beleuchten. Der Stern soll später einmal an der Zuleitung aufgehängt werden.


    Zur Helligkeit: Ich würde so um die 100-200 Lumen anstreben. Die Ausleuchtung sollte möglichst zu allen Seiten hin gleich sein. Eine Luftzirkulation ist natürlich in dem Gebilde gleich null.


    Die Spannungsversorgung macht mir persönlich die meisten Probleme. Mit 230V möchte ich ungern an einen Stern aus PAPIER gehen.
    Bleibt also noch Kleinspannung. Was die Verschaltung der LEDs und die Spannungshöhe angeht bin ich offen für alle Vorschläge.


    Die Ideallösung wäre natürliche eine 230V KSQ auf 40mA umzubauen damit daran Superflux betrieben werden können. (bei den Eagelrise von LT weiß ich, dass ein Umbau möglich ist. Leider befürchte ich aber, dass die bei solch geringen Strömen schon ihre Probleme bekommen das sauber zu regeln.)


    Ein Netzteil und eine KSQ wäre auch möglich.


    Edit: Was ich vergessen habe zu erwähnen. Die ganze Konstruktion sollte nicht teurer als 10€ werden und sich komplett also primär-seitig vom Netz trennen lassen.( Und damit meine ich nicht ausstecken :D )


    ich bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Viele Grüße :)

  • Als LEDs würde ich meine Lieblings LED, diese Nichia Suflu empfehlen :D
    Vorteile: Keine weitere Kühlung nötig (bei 60mA), mit 5 Stk kommst du auf deine 100lm, natürlich wird das Papier noch einiges schlucken. Ich denke das ist die günstigste und einfachste Kühlungsfreie Lösung die bei 100Lm möglich ist.
    Um was für einen Stern handelt es sich denn? 2dimensional, oder 3dimensional? Bzw: wieviele Spitzen?
    Wenn dein Budget so begrenzt ist, würde ich auch zur Widerstandslösung greifen. Nur drauf achten, dass sie die Leistung auch aushalten, ist ja schließlich aus Papier. Würde das Ding eh nicht unbeaufsichtigt leuchten lassen, oder es vielleicht mit etwas imprägnieren damit es nicht so leicht brennt. Kenn mich da jetzt nicht aus aber gibt sicher was für so einen Zweck.

  • Kannst du Gedanken lesen? ich verwende ausschließlich die Nichia (allerdings in ww)


    Nein so begrenzt ist das Budget nicht. Nur ich möchte nicht viel Geld für eine Lösung ausgeben, zu der ich güntiger auch gekommen wäre.
    Der Stern ist 3D aus Papier gefaltet.


    Ich fahr ja wegen der Hitze nur mit Kleinspannung ran. 150 Lumen sind mir persönlich fast zu wenig aber mal zum testen ein Anfang

  • Ich würde da irgendein Netzteil aus der Grabbelkiste nehmen. Niderstannungsnetzteile sind doch inzwischen bei jedem Gerät dabei. Da würde ich mir über die Adventszeit einfach eines ausborgen. Wenn der Stern gut aussehen soll, muß wahrscheinlich - je nach Zahl und Tiefe der Spitzen - eine LED pro Spitze verbaut werden, damit die von innen schön ausgeleuchtet werden. Oder halt eine möglichst kleiner Würfel in die Mitte, der in alle (sechs) Richtungen leuchtet - am besten als Draht-Igel, der an zwei dünnen zuleitungen aufgehängt ist, um einen Schattenwurf zu vermeiden.


    Fabi