LED-Lampen retten Faltern das Leben

  • Zitat

    21.000 Tiere wurden im gesamten Zeitraum von den Lampen angelockt. Darunter befanden sich knapp 3.900 Schmetterlinge...


    Das heißt 171000 andere Insekten, Mücken, fliegen, Motten etc. :D
    Ich glaube Schmetterlinge und vielleicht noch Libellen sind auch die einzigen allgemein beliebten Insekten
    Aber für die Nahrungskette sind Insekten natürlich wichtig. Ich frage mich nur ob die letzen 50 Jahre "alte" Straßenbeleuchtung den Insektenbestand so extrem dezimiert haben...
    Solange es für die Bilanz in der Nahrungskette nicht gefährlich ist, hält sich mein Mitleid für die Insekten aber auch in Grenzen ;)

  • Was in dem Artikel nicht erwähnt wurde, sind die anderen Lampen, die noch getestet wurden.
    z.B. Natriumdampflampen haben ja nur ein gelbes Licht-Spektrum und sollten somit fast gar kein UV-Licht emittieren.
    Wobei LED hingegen meistens ja auf blauen LEDs basieren und somit einen gewissen UV-Anteil haben müssten.
    Desweiteren sind die Daten der Lampen nicht angegeben, was den Vergleich eindeutig erschwehrt, da eine schwache Lampe weniger UV-Licht emittiert, als eine stärkere Lampe der gleichen Sorte.

  • Ja, weil die Blauen chips in den LEDS kein UV Emitieren. DerBlauanteil wird aber von den Insekten ebenso,wie violet tund uv wahrgenommen, aber halt nich so stark wie echtes uv
    Glühbirnen erzeugena uch wenig uv, halogen schon mehr wegen der höheren Glühfadentemperatur

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Straßenbeleuchtung ist für Insekten sehr gefährlich, wenn Beschädigungen am Glas vorliegen. Ein Loch im Glas mit einem Durchmesser von 2 cm reicht und die Lampe füllt sich über die Jahre mit Insekten aller Art. LED Straßenbeleuchtung ist soweit besser da die "Glasfläche" wesentlich reduziert wurde und das Licht nur dort ankommt wo es benötigt wird.


    Und wenn so vielen Faltern das Leben gerettet wird ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Nur mal voren ans Auto schauen, wenn man von der Autobahn kommt. :S ;)