Wie funktioniert Pflanzenwachstum mit LED's?

  • Hi, kennt sich jemand aus mit der LED Technik "Pflanzenwachstum mit LED's"?


    Wenn ja, bräuchte ein paar Info's:


    1. Gibt es spezielle Tageslicht-ähnliche LED's die das Wachstum einer Pflanze fördern würden?
    2. Wo bekomme ich die LED's, wie heißen diese und was kosten die?
    3. Wie viele bräuchte ich davon um ca.0,5qm effektiv zubeleuchten?


    Bisher hatte ich 2x4200K und 2x6500K Tageslichtleuchtstoffröhren mit je 36Watt/220V und eine Lichtausbeute von ca.1800-2200 Lumen pro Röhre, würde diese lieber in LED Technik ersetzten. Das der Abstand zur Pflanze dann geringer werden muss ist mir schon klar.


    Habe natürlich schon gegoogelt und bin allerdings nur auf diese Seiten mit der Verwendung einer Mischung von blauen und roten LED Lichtspektrum gestoßen.


    http://science.nasa.gov/headlines/y2001/ast09apr_1.htm


    http://www.led-effects.de/arti…wing_plants_with_leds.php
    gibt es bessere Seiten diese zeigen zwar ein Ergebnis aber nicht wie es richtig funktioniert...


    Kann mir hier einer weiter helfen, wäre echt super nett von Euch.
    Bis bald, Peter S.

  • mal die bescheidene nbio-kenntnisse wieder rauskramen.... chlorophyl braucht hauptsächlich Wellenlägen um die 600-700nm soweit ich weiß. Das wäre grün/gelb-rot... (lieber nochmal in wikipedia nachlesen....) Damit sollten die meisten Pflanzen schon einigermaßen über die runden kommen.... Sicherheitshalber würde ich aber noch ein paar blaue LEDs dazu kombinieren, dann sollten so ziemlich alle Wellenlängen abgedeckt sein. also das ganze mit einer verteilung von z.b. 3x rot, 3x grün und 1x blau versuchen, z.b.
    Achte aber darauf dass du moderne LEDs nimmst, die effektiver sind. die alten highpower LEDs (Luxeon 1-5W z.b.) sind von der Lichtausbeute noch weit hinter neueren LEDs, wie zum Beispiel Luxeon Rebel (die gibts auch farbig), Cree/Seoul LEDs (meistens allerdings nur weiß). Sonst verbrauchst du mehr Energie als deine Leuchtstoffröhren vorher, die liegen auch um die 100lm/W. Diese Werte erreichen neuere LEDs auch.


    Matl