kleine Verständnisfrage zu Led Matrixen

  • Hi,
    erstmal sorry, aber ich weiß grad nicht wie man Matrix im Plural schreibt 8|



    Egal, ich hab hier ne kleine Verständnisfrage. Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu hohl dafür aber egal.
    Ich hab mir mal ein paar Schaltpläne für solche LED Matrixen oder wie man das auch immer schreibt angesehen. Z.B. diese hier von Pesi :http://www.ledstyles.de/index.…29408f2c09a7ce84eda8d4132


    So über diesen Mikrocontroller werden so wie ich das verstanden hab werden da jeweils die Anoden der LEDs in Zeilen gesteuert, und jeweils die Kathoden der Spalten über Transistoren. Mir ist klar wie das funktionieren soll und wie man was ansteuern würde. Aber was ist z.B. wenn ich wenn ich einen art Ring aus LEDs ansteuern und dabei die Mitte freilassen will? OK ich bin wahnsinnig schlecht wenn ich irgendwas audrücken will, deshalb hab ich mal kurtz in paint ne art skizze gemalt blos um zu zeigen was gemeint ist.
    http://img717.imageshack.us/i/ringo.png/
    Rot= LED brennt, Schwartz= LED brennt nicht :)
    Wie würde dass denn angesteuert werden? Ein viereck hinzubekommen das geht noch in meinen Kopf, aber ein "Loch" in der mitte? Weil man kann doch weder der Zeile noch der Spalte in der das nicht zu beleuchtende LED steckt ein low signal geben, sonst würden doch 2 andere LEDs auch ausgehen, oder ?(


    Naja wahrscheinlich ist es nur meine Dummheit oder ich hab was ganz arg missverstanden. Klärt mich mal auf bitte ...

  • Das geht so:


    1. Lege 0,0,0,0,0 an die Zeilen und 1,0,0,0,0 an die Spalten
    2. Lege 0,1,1,1,0 an die Zeilen und 0,1,0,0,0 an die Spalten
    3. Lege 0,1,0,1,0 an die Zeilen und 0,0,1,0,0 an die Spalten
    4. Lege 0,1,1,1,0 an die Zeilen und 0,0,0,1,0 an die Spalten
    5. Lege 0,0,0,0,0 an die Zeilen und 0,0,0,0,1 an die Spalten


    und dann faengst du wieder bei 1. an - und wenn du das schnell genug machst bekommst du dein Muster zu sehen ;)

  • ah mit dem Programmier zeugs kenn ich mich zwar noch nicht aus aber ich glaub ich versteh was du meinst. Auf gut deutsch wird hier nur unser zu träges Auge reingelegt, also das ganze läuft zu schnell ab als das wir es warnehmen könnten...
    Jo das war meine dummheit, bin grad irgendwie davon ausgegangen, dass das ein konstantes Leuchten ist...


    so das wäre geklärt :)