Bike Lampe ????

  • Hallo liebe user ich bin hier neu und hoffe ihr habt rücksicht mit mir, ich habe vor mir jetzt im winter eine lampe für mein bike zu bauen da ich schüler bin und so ne lampe um einen trail gescheit auszuleuchten um die 500€ koste. Ich habe an eine 7 x CREE XP-G R5 gedacht mit einer 20 grad optik , beim gehause muss ich glaub was drehen lassen oder gibts da was fertiges? und wegen der bestromung wollte ich fragen ob man einen ksq braucht oder ob ich normale wiederstände mit akku vorschalten kann? bzw was für ein akku wäre empfehlenswert ? ich hoffe ich habe nicht zu dumm gefragt und ihr könnt mir helfen mfg michel

  • Hui.
    Was macht den dein Dynamo? Ich tippe mal auf 3Watt ;)
    Nächste Schwierigkeit ist die Spannung! 7 LEDs in reihe... das heißt eine Booststufe und damit etwas mehr Aufwand - mehr als ein paar Widerstände!
    Ich würde da eher zu einer oder zwei XM-L oder P7 greifen, alleine schon wegen der Spannung.

  • da ich schüler bin und so ne lampe um einen trail gescheit auszuleuchten um die 500? koste.

    Für ein zehntel gibts schon was brauchbares:


    http://www.dealextreme.com/p/m…-led-bike-light-set-44459


    Hört sich zwar im ersten Moment viel an, aber wenn du Gehäuse, Akkus, Treiber und LED kaufen musst, ist der Betrag auch schnell weg.


    Allerdings hast du dann noch nicht die Leistung der 7xXP-G, dafür ist die Stromversorgung über nen längeren Zeitraum gegeben.


    KoF
    Sowas macht keiner mit nem Dynamo, dazu nutzt man LiIon Akkupacks. Zudem ist an dem von dem TE verwendeten Bike zu 99% kein Dynamo.

  • Sowas macht keiner mit nem Dynamo, dazu nutzt man LiIon Akkupacks. Zudem ist an dem von dem TE verwendeten Bike zu 99% kein Dynamo.


    Okay, dachte nur - weil es dass einfachste ist. Hatte neulich sowas mal eine "Downhill-Maschine" gesehen, die lief mit Narbendynamo.
    Aber Selbst mit einem Akkupack wird das schwierig. Es sei denn, er nimmt eins mit mindesten 7 LiPos in Reihe. Das ist auch teuer. Dann kann er auch eine Lineare KSQ benutzen (würde ich aber auch nicht machen)


    Ich denke gerade über eine synchrone Step-Down KSQ für die XM-L oder P7 mit mehreren Dimmstufen nach - Konzept und Bauteile stehen schon mit max 3A Ausgang. Würde die XM-L gerne mal ausprobieren. Mal sehen ob ich Zeit finde was zu machen.

  • Hallo MJ22,


    habe mir ebenfalls eine Lampe mit 7xCREE XP-G R5 LED-Rundplatine gebastelt (siehe Fotos in meinem Album).


    Folgende Komponenten habe ich verwendet:


    1.) 7 x CREE XP-G R5 Rundplatine, Bezugsquelle: LED-Tech, Einzelpreis: 39,90 EUR


    2.) Kathod-Optik für 7 x Cree XP-G LEDs, 10°, Bezugsquelle: LED-Tech, Einzelpreis: 4,90 EUR


    3.) Led Senser V2 Konstantstromquelle (KSQ), Bezugsquelle: PCB-Components, Einzelpreis: 29,95 EUR


    4.) Nano Dim V2 PWM-Dimmer, Bezugsquelle: PCB-Components, Einzelpreis: 19,95 EUR


    5.) Wärmeleitpaste Arctic-Silver 5, Bezugsquelle: Lumitronix, Einzelpreis: 4,90 EUR


    6.) APEM Drucktaster (IP67), Bezugsquelle: Conrad, Bestellnr.: 700534-62, Einzelpreis: 10,24 EUR


    7.) APEM Dichtkappe für Drucktaster, Bezugsquelle: Conrad, Bestellnr.: 700354-62, Einzelpreis: 4,04 EUR


    8.) Alu-Spritzguss-Gehäuse (für Elektronik+Druckaster), Bezugsquelle: Conrad, Bestellnr.: 522369 - 62, Einzelpreis: 4,60 EUR


    9.) Kabelverschraubung (IP68), Bezugsquelle: Conrad, Bestellnr.: 527668 - 62 Einzelpreis: 2,77 EUR


    10.) Gegenmutter für Kabelverschraubung, Bezugsquelle: Conrad, Einzelpreis: 0,27 EUR


    11.) Cordial Lautsprecherkabel Road Line 2x2,5qmm, Bezugsquelle: Conrad, Einzelpreis: 3,15 EUR/m


    12.) Neutrik XLR-Male-Stecker NC 3 MXX-B, Bezugsquelle: Musikhaus Thomann, Einzelpreis: 3,20 EUR


    13.) Neutrik XLR-Female-Stecker NC 3 FXX-B, Musikhaus Thomann, Einzelpreis: 3,95 EUR


    14.) Ersatzglas für Scurion-Lampe, Bezugsquelle: Speleo-Concepts, Einzelpreis: 8,75 EUR


    15.) O-Ring (Viton) + Zentrierring (Alu), DN40-KF, Bezugsquelle: Vacom, Einzelpreis: paar EUR


    16.) Lampenkopf (Alu-Vollmaterial), Bezugsquelle: Feinmechanikwerkstatt, Einzelpreis: Verhandlungssache


    17.) LiPo-Akku: Ansmann Portable Power Pack Vario (16V+19V, 6000mAh), Bezugsquelle: Völkner, Einzelpreis: 110 EUR


    18.) B&W Outdoor-Case Typ10 (als wasserdichtes Akkugehäuse), Bezugsquelle: B&W Koffermarkt, Einzelpreis: 23,40 EUR


    Außerdem: Aluprofile, diverse VA-Schrauben, Blindnieten, Aderendhülsen, Teflon-Dichtband, Silikon, Lötzinn ....



    Die 7 x CREE XP-G R5 Rundplatine verfügt herstellerseitig leider über keine Bohrungen, um mit dem Lampenkopf verschraubt zu werden.
    Aus meiner Sicht ist ein optimaler Wärmeübergang zwischen LED-Platine und Lampenkopf aber von essentieller Wichtigkeit.
    Daher habe ich selbst 3 Löcher in die Platine gebohrt. Hierbei ist es sehr wichtig, daß auf keinen Fall die feinen Leiterbahnen verletzt werden.
    Außerdem ist es sehr wichtig, die Bohrungen auf der Platinenrückseite sauber zu entgraten, damit die Platine flächig Kontakt zum Lampenkopf hat.


    Unter http://www.mtb-news.de / forum / tech talk / subforen / Elektronik rund ums bike / IBC Forum 7 fach XPG Lampe


    findest Du jede Menge weitere Tips zum Bau einer Bikelampe mit 7 x CREE XP-G R5 Rundplatine.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.


    Grüße
    Wolfgang

  • Hi Wallace,


    bevor ich mit Eigenbau angefangen habe, hatte ich mir insgesamt 4 Stück China-Lampen mit SSC-P7-Emitter gekauft.
    Bei allen 4 Lampen hat nach wenigen Wochen die KSQ Probleme gemacht. Zwei der Lampen sind ausgefallen, als ich mich gerade am
    sehr ungemütlichen Grund einer sehr tiefen Schachthöhle befand. Im nachhinein betrachtet waren die Lampen somit auch kein echtes Schnäppchen,
    sondern einfach nur ein erhebliches Sicherheitsrisiko und liegen seitdem unbenutzt in der Ecke.


    Michel (mj22) hatte nach geeigneter KSQ und geeignetem Akku für die 7 x XPG-Platine gefragt. Diese Infos habe ich ihm gegeben.
    Die Preise habe ich auch aus dem Grund aufgelistet, damit er selbst beurteilen kann, ob eine 7 x XPG für Ihn in Frage kommt.


    Du hast aber absolut recht. Im Vergleich zu Lampen mit ähnlichem Output und Akku mit ähnlicher Kapazität (z.B. Betty14) ist die Lampe
    tatsächlich ein Schnäppchen (nicht ironisch gemeint, sondern meine persönliche Meinung).


    Wieviel Licht jemand braucht, hängt ja von vielen Faktoren ab. Jemand der sich sehr schnell in sehr unwegsamem Gelände bewegt (z.B. Mountain-Bike),
    braucht sicherlich mehr Licht, als jemand der sich langsam auf gut ausgebauten Wegen vorwärtsbewegt.


    Ich selbst hab mir die Lampe gebaut, um auch in größeren Höhlenhallen eine breite und gleichmäßige Ausleuchtung zu haben.


    Grüße
    Wolfgang

  • Nicht direkt falsch verstehen Höhlenfreund, solche Lampen haben ihre Daseinsberechtigung und sind als Projekt (bei entsprechendem Budget) wirklich interessant. Nur da kein großes Budget vorhanden ist, wäre was Fertiges meiner Meinung nach sinnvoller, denn so ein Selbstbau nimmt sehr schnell ungeahnte Ausmaße an. Die Lampe später mal "aufzubohren", z.Bsp. ne anderen Treiber oder LED einzubauen ist da wesentlich einfacher und kostentechnisch übersichtlicher.


    Zum Ausfall muss ich sagen, dafür hat man immer ne Backup Lampe, und wenns nur die kleine EDC in der Hosentasche ist.

  • Also vielen danke für die guten Antworten das im ibc forum habe ich auch gelesen nus mich noch interesieren würde wäre ob jemand zufällig weis wo man ein 20grad optik für die platine herbekommt und und wie ich das mit der kühlung hin bekomme wenn ich die led mit 1000ma laufen lasse ? mfg michel

  • Du kannst die LEDs auf der Platine auch voneinander trennen. Auf der Platine sind ja Striche aufgedruckt, an denen du die Leiterbahnen trennen können müsstest. Dann brauchst du nämlich nicht so viele Akkus in Reihe und eine so hohe Spannung.


    Aber ich würde dir auch ganz klar eher zu der neuen XM-L raten. Ich denke, dass die vom Schaltungsaufwand einfacher zu handhaben ist. Mit 3 LEDs kommst du da auch auf die Helligkeit der 7er XP-G Platine. Du könntest die beispielsweise mit einer KSQ in Reihe an 3 - 4 Li-Ion Akkus in Reihe anschließen. Dann brauchst du nur eine KSQ und die LEDs sollten auch günstiger sein, als die große Platine.


    Bedenke nur, dass du das Licht nicht auf öffentlichen Straßen an haben solltest, weil das extrem blenden wird und auch verboten ist ;)

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.


  • Bedenke nur, dass du das Licht nicht auf öffentlichen Straßen an haben solltest, weil das extrem blenden wird und auch verboten ist ;)

    Bedenke auch, dass so gut wie kein Mann den Rechts etwas dagegen haben wird, da die froh sind, mal ein Fahrrad mit Licht zu sehen ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund