Abstrahlwinkel,solar usw.

  • Hi,
    Ich versuche zur Zeit nen Logo,das ich auf ne handtellergroße Plexiglasplatte gesprayt habe zum leuchten zu bringen(soweit wohl nichts anderes als nen paar vor mir glaub ich).Der Abstand zwischen der wANd und der palxiglasplatte beträgt ca 3 cm.Nun habe ich 3mm und 5 mm LED(ganz hell^^)in rot mit denen ich gerne,bei möglichst wenig verbrauch an strom und LED.Damit eie LED alles beleuchtet müsste die aber ca 50 cm weit weg sein.
    Sooooo und nun die Frage: wie kann ich den winkel in dem Licht abgegeben wird, erhöhen?(Ich hab da sone aufsätze gesehen,die reichen aber leider nicht aus.)
    Ich hab auch schon Löcher in die Seite gebohrt damit ich die vonner Seite beleuchten kann,aber da brauch ich 4 LEds und die mitte ist kaum beleuchtet.

  • Ist die farbe auf der vorderseite oder auf der rückseite der platte?


    du könntest die LEDs auch seitlich direkt in die platte strahlen lassen, eventuell reicht das schon. wenn die Farbe auf der vorderseite ist könntest du die rückseite noch mit einem feinen schleifpapier anrauhen, dann leuchtet die ganze platte.


    matl

  • Zitat


    ...und was hat das mit solar zu tun?!


    aso hatte ich vergessen^^.
    Wenn ich das ganze per solarpanel betreiben möchte, müsste man ja nen akku dazu schalten ,damit das ganze auch nachts läuft.Muss ich dazu nen bleigel-akku,wie er bei conrad angeboten wird nehmen oder geht ne einfache akku batterie? Außerdem wollte ich wissen ob ihr mir sagen könnnt ob son 12V panel für diesuper hellen LEDs reicht(bei 4 stück).


    Zitat


    wenn der abstrahlwinkel zu klein ist wuerden auch superFluxe abhilfe schaffen.


    hmm ich versuch ma.sind die auch wetterfest?



    mfg

  • Tach,
    hab das ganze jetzt so weit fertig,dass die batterien (2 AAA in reihe und das ganze dann 2 mal parallel,hoffe des geht so),plexiglas usw fertig "montiert" sind.Um das ganze mit einander zu verbinden müsste ich jetzt löten,will aber nich.Gibts da eine Alternative?
    Da die LEDs heiß werden,habe ich nen widerstand vorgeschaltet(3V LED-3V Batterie).der händler hat mir einen von 27 gegeben...ist des ok?
    mfg

  • Also wegen dem großen Abstrahlwinkel... mit Superflux hat man das Problem die sind einiges größer als 5mm oder 3mm Standard Leds.


    Als Alternative gibt es die sogenannten "Strawhat" oder "Helmet" Typen, teilweise auch "Flachkopf" genannt... die haben einen Abstrahlwinkel von 90-160° je nach Typ und sind außerdem meist nur etwa halb so hoch wie normale 5mm Typen.
    Nachteil, sie sind selten zu bekommen, und wenn dann zu inakzeptabel hohen Preisen (zumindest hier in D). Ich habe selbst welche aus HongKong bekommen, sehr günstig und gute Qualität. Wer den Händler wissen möchte kann mir gerne eine PN schicken.


    Es gibt aber noch einen weiteren Nachteil, denn gegenüber der gleich beschriebene Lösung die ich nutze sind die Typen nicht besonders hell...
    Warum die Hersteller in den neuen Typen nicht die gleichen Chips einsetzen ist mir ein Rätsel...


    Ich schneide normalen 5mm Leds einfach den Kopf ab (Schleifmaschine, ab 15 Euro bei eBay). Daduch wird der Abstrahlwinkel sehr groß und die Abstrahlfläche diffus. Das ergibt ein sehr homogenes Licht mit großer Streuung.

  • Ja genau, das sind "Strawhat" Leds... allerdings, bei allem Respekt, in anbetracht der Leistung gegenüber abgesägten Standard 5mm Leds sind einige der Farben absolut inakzeptabel teuer...


    Ich habe diese Typen von 5 verschiedenen Herstellern aus China/HongKong getestet. Natürlich gibt es Qualitäts- und Helligkeitsunterschiede, doch ich habe eine sehr gleichmäßige Selektion für tatsächlich den geringsten Preis bekommen... (und geringe Mengen sind bei dem Händler im Gegensatz zu den meisten Herstellern kein Problem)


    Die besten die ich getestet habe sind tatsächlich von hyledchina.com und wirklich nicht billig, doch der Unterschied zu meiner billigen Selektion ist in einem 2 Wochen Dauertest soweit nicht ersichtlich (nur die roten waren deutlich heller).


    Lohnen tut es sich dennoch nicht, da wie gesagt die abgesägten Standard Leds wesentlich mehr Leistung abgeben.


    PS: Ich möchte hier nicht die Leistung von Led-Tech angreifen, Ihr seid zweifellos einer der Top Läden für diese Technik. Nur sind halt die absoluten Top-Ranks nicht für jeden sinnvoll. Ich würde es begrüßen von euch zusätzlich auch billigere Ranks im Programm zu sehen...