led anschliessen ??

  • Hallo ,
    ich bin neu hier im Forum und habe eigentlich kaum ahnung von den LED.Ich habe es mir aber trotzdem in den kopf gesetzt eine LED beleuchtung für mein Aquarium zu basteln , das klapte bis vor kurzem ganz gut . Ich hatte mir 10 LED gekauft(3W / 3,2v /750mA)und ein paar widerstände alles toll und hell.
    Doch dann wollte ich die ganze sache noch optimieren und eine Ksq statt der widerstände anschliessen diese hier: LED costant driver input:ac 90-264V /0,3A output 20-40VDC 700mA(ich wollte noch ein bild einfügen aber irgentwie kriege ich das nicht hin).Also habe ich erstmal 7 LED schön in reihe angeschlossen, die haben nur einmal kurz geleuchtet und danach waren 3 von den kleinen im LED Himmel:((. Ich habe schon die suche im Forum benutzt doch leider kein ergebnis sonst hat mir die suche schon so manches problem genommen.
    Schöne Grüße
    Philipp

  • Meine Glaskugel behauptet das du die KSQ erst angeschlossen und eingeschaltet hast und danach die LEDs.
    Ansonsten müsste ich noch mal nen bisl polieren gehen. ^^
    P.S. Willkommen im Forum :led:

  • Hallo Kanwas ,
    vielen dank :thumbup: für die schnelle Antwort genau das wars die kleinen leuchten jetzt schon über eine std. problemlos.
    Noch ne kleine frage warum war das so hat das was mit dem einschaltstrom zu tun ??
    Wo bekommt ihr Fachleute eure LED sachen her?
    Schöne Grüße
    Philipp

  • Das war schon mehrfach Thema hier (glaube es ging das letzte Mal um ne durchgeschmorte 7xXP-G Platine kannste mal nach suchen. War letzte o vorletzte Woche). Die KSQ versucht halt immer den Nennstrom zu liefern. Wenn sie primärseitig angeschlossen ist aber kein Verbraucher dranhängt regelt sie die Spannung hoch.Wenn du jetzt deine LED anschließt kriegt die erstmal die volle Ladung ab und stirbt. Soweit ich das verstanden habe, kann dir das auch noch passieren, wenn du die KSQ zwischenzeitlich vom Netz getrennt hast (wegen der geladenen Kondensatoren?). Daher sollte man die in dem Fall erst mal über nen weniger empfindlichen Verbraucher entladen. Mehr Details in genanntem Thread oder von einem besser informierten.
    Gruß,
    J

  • Die KSQ (Konstantstromquelle) versucht einen konstanten Strom am Ausgang zu treiben.
    Wenn du nun die KSQ ohne Last betreibst, fließt kein Strom. Da das aber nicht sein darf - die KSQ will schließlich ihren Nennstrom raus treiben - erhöht die KSQ die Spannung am Ausgang, entweder bis der gewollte Strom fließt oder die technische Grenze der KSQ erreicht ist.
    Wenn du nun an diese aufgeladene KSQ deine LEDs anschließt, kriegen die die ganze Energie ab bis die Regelung merkt, dass der nötige Strom auch mit weniger Spannung fließt.
    Das reicht aber meistens schon um mindestens ein LED zu schädigen.


    LEDs und Zubehör kriegst du z.B. bei LED-Tech.

  • Da hab ich ja grad mal ne frage zu dem Thema....


    Un zwar verüfgt der TLC59116 ja intern auch über 15 KSQ´s ....wir haben da ne platine im projekt gebaut...es werden RGB leds angesteuert..!!!


    Nun habe ich schon mehrmals zum messen des stromflusses Messbrücken also jumper auf der Platine geöffnet und eben den strom gemessen...sollte dann nicht eigenltich auch die led dabei kaputt gehen ???

  • Zitat von "es werde licht" per PN

    LED schützen
    Schönen Guten Morgen
    Ich hab da noch ne kleine Frage , wie schütze ich die LED vor spannungsspitzen oder stromspitzen beim ein oder ausschalten der KSQ
    so eine art sicherung für die LED damit die geschüzt sind .
    Schönen Gruß


    Bei einer anständig designten KSQ sollten am Ausgang weder Strom- noch Spannungsspitzen auftreten.
    Spannungsspitzen die an einem vorgeschalteten NT (wobei wir dann wieder beim designt des NT wären :whistling: ) auftreten werden von der KSQ abgefangen.


    P.S. Wenn du schon eine Frage hast dann stell die doch bitte öffentlich. So haben einfach mehr Leute etwas von den Antworten ;)