P7 D/C-Bin ?

  • Hallo


    Habe gerade ein bisschen nach Lampe mit der seoul P7 gesucht, dabei bin ich auf die begriffe c und d-binn gestoßen..
    Hab zwar auch schon ne Lampe mit ner P7 bestellt jedoch weis ich nicht was das bedeuten soll mit dem C&D-Bin?
    Kann mir wer helfen?

  • Das hat was mit dem erreichten Lichtstrom bei einem spezifizierten Strom zu tun. Da werden die beim Hersteller nach sortiert. Guck dir mal die Datasheets an da steht da idR was zu drin. Bei den Cree-LEDs ist zumindest immer ausführliche Binning-Info dabei (z.B. bei LT verlinkt).


    EDIT: Seoul Binning-Information ist auch auf LT verlinkt... D scheint das Vf-Binning zu sein (?)

  • Ok danke erstmal hab mir das binning blatt von der p7 angeschaut.
    Eine d-bin wird hier nicht mal angeführt bei led-tech:-/


    Nur nochmal dass ich es richtig verstanden hab:
    Hierbei werden die led's auf grund von tolleranzen in der fertigung in verschiedene klassen unterteilt, nachdem sie bei einem bestimmten teststrom betrieben werden, wird die lichtausbeute in lm und die dabei entstehende spannung gemessen.


    Kann man nun sagen dass diese led's effizienter sind?
    Oder nur dass sie bei gleicher bestromung eine größere leistung umsetzen und somit auch mehr lm erreicht werden?


    Und woher weis ich nun welche ich bekomme wenn ich bei led-tech zB bestelle?

  • So weit hast du es richtig verstanden. Was du nicht wissen kannst ist, dass Seoul das binning der P7 verfeinert hat. Der alte C bin ging von 700-900 Lumen. Heute geht der C bin von 700-800 und der D von 800-900 Lumen. Led-tech hatte damals den C bin mit 700-900 Lumen, aber seit der "Verfeinerung" haben sie die Beschreibung nicht aktualisiert. Um zu wissen ob du nun einen neuen oder alten C bin bekommst, musst du mal den Support anschreiben.



    Zur Effizenz: Man kann generell annehmen das LED mit höherem Lichtstom bei der gleichen Bestromung effizienter sind. Aber neben dem fließenden Strom muss auch die angelegte Spannung in die Rechnung mit einbezogen werden,


    z.B.


    Seoul P7 binning DSWOJ max 900 Lumen bei 2,8A mit max 3,75Vf macht 10,5W Lumen pro Watt: 900/10,5 = 85,7
    Seoul P7 binning CSWOH max 800 Lumen bei 2,8A mit max 3,25Vf macht 9,1W Lumen pro Watt 800/9,1 = 87,9


    Also obwohl die Seoul im D bin mehr Lumen pro Ampere erzeugt, ist die Effizienz auf Grund der hohen Vorwärtsspannung niedriger. :led:


    Merkblatt für die binnings der Vorwärtsströmehttp://img682.imageshack.us/f/98082154.jpg/

  • Ok also kann ich auch bei dx bestellen, dort verkaufen sie den c-bin.
    Steht jedenfalls bei der bereits aufgelöteten p7.
    Schätz mal dass die nicht verlötete die selbe is.


    Glaub nicht dass man so extreme unterschiede kennt wenn man die 3xp7 mit wichtelkit verbaut.
    Also ob man c oder d verwendet wird man nur erkennen wenn man sie direkt vergleicht.


    Und da sie ungefähr um 15€ billiger kommen kann ich sie auch bei dx bestellen