1. Forum
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Dashboard
  4. LED-TECH.DE
  5. MAKERTEAM.DE
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. LEDSTYLES.DE
  2. Entwicklungs Forum
  3. LED Anfänger Forum

von ~ zu -

• Tratschcafe
  • 11. Februar 2011 um 23:33
  • Tratschcafe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2011 um 23:33

Moin moin

ich bin ja dabei meine Schränke mit LEDs zu versehen.
    Hab auch ein NT zur Stromversorgung.
    Das NT liefert bei 12V über 70W
    Doch muss der Strom ja noch gerichtet werden.
    Was muss ich da noch basteln damit ich die LEDs betreiben kann ??
    Danke

Tratschcafe

• tauruz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5
    • 11. Februar 2011 um 23:40

bist dir denn sicher, dass ein netzteil mit ausgangsseitiger wechselspannung ist? wenn ja, dann brauchst du mindestens gleichrichter und glättungskondensator.

ToDo: Kühlschrankbeleuchtung auf LEDs umbauen, brennt ja schließlich den ganzen Tag! :D

Dr4zhar ist Spam!

• Tratschcafe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 11. Februar 2011 um 23:56

Das ist ein Trafo für Spots.
    Das kommt mir ~ raus.
    Gibt es denn da schon fertige Bausätze zum richten und glätten ???

Tratschcafe

• tauruz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5
    • 11. Februar 2011 um 23:59

irgendwo gibt es sowas sicherlich auch als "bausatz", aber das sind nur 2 bauteile! (brückengleichrichter+elko)
    kauf dir doch bitte lieber einfach ein passendes schaltnetzteil mit gleichspannung!

ToDo: Kühlschrankbeleuchtung auf LEDs umbauen, brennt ja schließlich den ganzen Tag! :D

Dr4zhar ist Spam!

• Tratschcafe
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2011 um 00:01

ich hab doch das Trafo schon ..also kann ich doch für ein paar €uro die Teile zu kaufen ..oder ???

Tratschcafe

• BESUPREME
    Senior LedStyler
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2011 um 00:06

Gleichrichter und Elko bringen über 15V Gleichspannung raus. Da muß noch ein Spannungsregler hinter, sonst ist die Freude an den LEDs vielleicht recht schnell getrübt!

Alles wird gut - langweilig. Alles wird besser!

• tauruz
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5
    • 12. Februar 2011 um 00:08

und wenn der billig (linear) sein soll muss der für die meisten ernsthaften basteleien gut gekühlt werden, brauchst also auch wieder einen kühlkörper. oder aber wenns highpower-basteleien werden sollen machen das unter umständen auch deine konstantstromquellen. deine fragen zeugen aber von absoluten anfängen und da täte ich ein einfaches gleichspannungs-netzteil empfehlen.

Dr4zhar ist Spam!

• naeschd
    Senior LedStyler
    • 12. Februar 2011 um 10:21

Soweit ich weiß bezieht sich der Spannungsausgang von Halo-Trafos auf eine Mindest- und eine Maximallast. Liegt die Last in diesem Bereich, sollte die Nennspannung am Ausgang stimmen. Sollte es der Fall sein, dass die Last darunter liegt, so wird die Spannung am Ausgang erheblich ansteigen.
    Hatte schon öfter gehört, dass Halo-Trafos mit kleinen Lasten Probleme haben können. Das könnte dir helfen, falls es bei dir zu Problemen kommen sollte wenn du nur eine kleine Last anschließt.
    Vielleicht ist es für dich jetzt auch überhaupt kein Problem, da du ja noch einen Spannungsregler ranhängst.

edit: Irgendwie bin ich hier auch immer am Nachrichten doppelt und dreifach schreiben bis sie auch wirklich im Thread auftauchen :thumbdown: Jaja der liebe Ajax-Error!

Bei Fragen bzgl. ULC einfach hier ins Forum oder auch gerne per PN an mich...

• wallace
    LedStyles Guru
    Reaktionen
    20
    • 12. Februar 2011 um 11:27

Die grundsätzliche Frage wäre doch, ist es ein konventioneller Trafo oder ein "elektronischer" Trafo?

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Community-Software: WoltLab Suite™