Cree warmweiss nah an der Halogenlampe

  • Also soo schwer ist das nicht. :rolleyes:
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja mal einfach mit einer "Opferplatine" eines defekten Elekronikgerätes, kaputtes Handy, PC o.Ä. vorab ein wenig üben. Auch ist es sinnvoll die Kabel vorher bereits zu verzinnen, dann fliesst das Lot schneller und du bekommst in kürzerer Zeit eine saubere Lötstelle.

  • Endlich mal passende Informationen für mich :) Super klasse !


    Bei den vielen Begriffen soll einer durchsteigen. Der CRI war mit komplett neu. Ich habe immer nach den "K" geschaut. Aber wenn ich bei den Daten der Nichia schaue, lese ich 3500K und das hätte ich nie ausprobiert. Dann aber der CRI von 92 und eine fast poetische Bewertung:


    "Von allen bisher von mir getesteten LEDs haben diese mit Abstand die natürlichste Farbwiedergabe. Subjektiv würde ich die Lichtfarbe mit einem sonnigen Sommertag am frühen Abend vergleichen" (Zitat von LEDS.de)

  • "Von allen bisher von mir getesteten LEDs haben diese mit Abstand die natürlichste Farbwiedergabe. Subjektiv würde ich die Lichtfarbe mit einem sonnigen Sommertag am frühen Abend vergleichen" (Zitat von LEDS.de)


    Na das klingt ja fast poetisch :P


    Neben dem CRI gibt es das was du bereits mit "K" entdeckt hast, nämlich die Lichttemperatur, die in Kelvin, K ausgedrückt wird.


    Hierbei liegen die Werte von bis; also beispielsweise von 2550 bis 3200K was mit der Bestromung zusammenhängt: je geringer der Vorwärtsstrom umso "wärmer" die Lichtfarbe und umso niedriger der K-Wert. Eine 100W Glühbirne hat 2700K das Tageslicht an einem sonnigen Tag, mittags in unseren Breiten ca. 4500K. Ein Xeon KFZ-Scheinwerfer 6500-8000K. Damit hast du einen ungefähren Anhaltspunkt, was dich bei den entsprechenden Werten erwartet.

  • Dann bin ich mal auf die Nichia gespannt. Ich habe eine einzelne bestellt. Die Versandkosten sind dann zwar fast so teuer, wie die LED aber ohne ausprobieren macht es ja keinen Sinn. Vor allem habe ich dann gleich einen Vergleich zur Tridonic und der XM-L T3. Und vielleicht später zur XP-E.

  • Prima.
    Es wäre wirklich nett, wenn du deinen Vergleich dann hier im Forum posten würdest - eventuell sogar mit ein paar Fotos, denn dann haben alle was davon :)


    Bei den Tridonic handelt es sich wohl um spezielle Module für Gastronomie und Lebensmittelhandel. Diese sind wahrscheinlich im freien Handel dann auch gar nicht so einfach zu bekommen; ich habe jedenfalls keinen Online Shop gefunden der die im Programmm hat. Das könnte u.U. auch mit dem von dir geschilderten hohen Preis zusammenhängen: kleiner Absatzmarkt = hoher VK.

  • Die Ergebnisse werde ich gerne posten. Mit Fotos muss ich aber erst noch üben. Mit der "Auto" Einstellung am Apparat kommt ja nie das echte Ergebniss raus. Da spiele ich dann mal ein wenig rum.


    Die Tridonic habe ich über einen befreundeten Händler bekommen. Pro Stück für ca. 11€. Dafür sind sie aber absolut identisch von der Farbe und gleich auf einer kleinen Platine mit Kabeln dran. Die Platine passt super in die Alu-Leisten. Aber die Lichtstärke/Ausbeute ist nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik und der Preis noch immer der Gleiche.

  • Also ein CRI von >90 ist schon recht gut. Klar eine LED mit 2700K und einem Lichtstrom von max. 90Lm ist für die Beleuchtung von Räumen nur in der Masse, also mit mehr als 10Stk. geeignet. Für 'ne bodennahe Stufenbeleuchtung reicht's aber.


    Wenn Du einen Raum so erhellen möchtest, dass man darin alles sehr gut erkennen kann und du auch Lesen und andere Tätigkeiten die Aufmerksamkeit, helles Licht, etc. brauchen, ausüben willst, brauchst du für z.B. 4x5m und 2,50m Deckenhöhe mindestens 1200 - 1600Lm in jede Richtung (entspricht ca. 1x 100W Glühbirne mittig an der Zimmerdecke). ( Da werden deine Tridonic LEDs ganz schnell zum Groschengrab :(

  • Fragt sich nur, ob man als Treppenstufenbeleuchtung unbedingt nen hohen CRI braucht :D


    Als wirklichen Ersatz von "Vollwertigen" Leuchtmitteln taugen heutzutage nur die wenigsten LEDs, fast immer ist es deutlich billiger und ähnlich Energiesparend, einfach eine Leuchtstoffröhre an die Decke zu tüddeln.



    Wenns aber um Spotbeleuchtung oder eine sanfte Beleuchtung fürs TV Kucken doer PC Spielen geht, kann man LEDs heute wunderbar und relativ kostensparend verwenden.




    Ich hab mir eine Arbeitsleuchte aus LEDs mit insgesamt 25W (+ Verlust am NT und den Treibern) gebastelt, aber ob der Aufpreis zu einer 30W Leuchtstoffröhre gerechtfertigt ist... ich würde mal sagen: Nein

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Die Treppe ist ja schon beleuchtet. Da sollte es auch nicht hell sein, sondern nur beleuchtet. Die Stufen sind sogar nicht über den Stufen, sondern unter den Stufen beleuchtet. Also indirekt. Ich schau mal, dass ich heute Abend ein Foto mache. Die LEDs sind dann über einen Bewegungsmelder geschaltet.


    Zusätzlich habe ich die Tridonic in der Küche für die Arbeitsplatte. Wir haben zwei Seiten Küche. Auf jeder Seite sind 8 LEDs in einer Alu-Schiene. Sie haben 2x3 Halogen-Lampen mit je 20 Watt ersetzt und es ist jetzt heller, als vorher.


    Im Wohnzimmer möchte ich jetzt komplett auf LED umstellen. Es soll aber "nur" eine indirekte Beleuchtung werden. Zum Lesen soll das nicht reichen. Ich möchte die Beleuchtung von unten nach oben machen. An der Wand hoch. Erst wollte ich Stripes in eine Leiste packen aber die gleichmäßige Ausleuchtung sieht gar nicht so toll aus. Daher war die Idee einzelne LEDs mit mehr Power in eine Leiste zu kleben und zu verkabeln (wie in der Küche). Dann auf 3m Wand vielleicht nur 4 LEDs.

  • Als wirklichen Ersatz von "Vollwertigen" Leuchtmitteln taugen heutzutage nur die wenigsten LEDs, fast immer ist es deutlich billiger und ähnlich Energiesparend, einfach eine Leuchtstoffröhre an die Decke zu tüddeln.


    Ein klares Jein meinerseits ;)


    Sicher - LEDs sind teuer, da brauchen wir uns nix vormachen und die Umsetzung von einem gerichteten Strahler zu einer kugelförmigen, homogenen Ausleuchtung ist technisch nur mit ein paar Tricks hinzubekommmen. So platziert man z.B. ganz viele kleine LEDs um einen zylindrischen oder kugelförmigen Körper um eine 360° Beleuchtung zu erhalten, oder man verwendet Reflexion um das Licht gleichmäßig zu verteilen. Das alles ist aufwändig und demzufolge auch viel teurer als eine simple Neonröhre, aber Neonlicht, nee sorry, da kleb' ich mir lieber 'ne Fackel an die Wand ^^
    Wie auch bereits im anderen Thread gepostet, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters: wenn du mit Leuchtstoffröhren klarkommst, Super! Ich brauch den altmodischen Glanz von Gold im Licht um mich wohlzufühlen und stehe nunmal auf eher wärmere Lichtfarben im Bereich 2550 - 2800K :D


    Andererseits lassen sich durch die konsequente Umrüstung der gesamten Beleuchtung z.B. in einer Wohnung doch erhebliche Mengen teuer einzukaufender Energie einsparen. Ein Nutzeffekt der langfristig seine volle Wirkung entfaltet und daher nicht mit dem kurzfristigen Aspekt der, zumeist einmaligen, Anschaffung verglichen werden kann.

  • Hier mal zwei Fotos. Auch wenn es noch nicht dunkel ist, kann man es ganz gut sehen. Auf der einen Seite vom Flur ist die Treppe und auf der anderen Seite ist das kleine Regal. An der Treppe sind 10 Tridonic und im Regal eine.


    Bei der Frage, ob es sich lohnt kommt es ja auch auf die Ziele an. Sparen will ich damit auch aber in erster Linie möchte ich neue Möglichkeiten zum Beleuchten haben. Dazu gebe ich gerne auch ein wenig mehr Geld aus, wenn man damit weniger Strom verbrauchen kann.


    Illuminatus: Das sehe ich 100% so, wie Du !

  • Na das sieht doch schonmal richtig Klasse aus. :thumbup:


    Die Stufenbeleuchtung ist vollkommen ausreichend und auch in der richtigen Helligkeit und Farbe. Mehr braucht's für diesen Zweck nicht.


    Am Regal sieht man jedoch auch sehr schön die Grenzen der Tridonic: nach unten bis zum untersten Regalboden kommt kaum mehr was an; da hätte z.B. ein 10W Halogenbirne einen deutlich höheren Lichtstrom.


    Ist der Monitor oberhalb des Regals deine Haussteuerung? :)

  • Danke :D


    Wenn man das Regal nicht so vollräumt und es dunkel ist, geht das Licht aber bis unten durch und sogar noch auf dem Boden weiter. Vorher war die Beleuchtung eine 100w Halogenlampe an der Decke. Natürlich ist es jetzt wesentlich weniger Licht aber man braucht es auch nicht. Im Flur ist es so viel angenehmer ich brauche nur so viel Licht, dass ich nicht auf die Nase falle. Und ich denke, dass zumindest der Einsatz nach ein paar Jahren wieder raus ist. Und dann habe ich zumindest wesentlich weniger Strom verbraucht. Das ist es mir auf jeden Fall wert. Wenn ich das jetzt mit LEDs für den 1/2 Preis gemacht hätte, wäre das Geld noch schneller wieder reingeholt.


    Der Monitor ist Teil der Haussteuerung. Für Licht, Heizung, Rolläden, Wetter und Informationen über diverse Dinge.

  • Naja... soo vollgestopft ist das Regal nun wirklich nicht. Aber der Effekt der hier sehr schön beobachtet werden kann ist das nahezu vollständige Fehlen von Reflexionslicht kugelförmiger Strahlkörper.
    Eine LED wie z.B. eine Cree hat bei einem generellen Abstrahlwinkel von 120° folgende Lichtintensitätsverteilung innerhalb dieses Lichtkegels:

    Damit fallen Reflexionen umgebender Körper, die für das "Volumen" einer Leuchtquelle entscheidend sind, relativ gering aus.

  • Stimmt. Das sieht man auf dem Foto wirklich gut. Könnte man vermutlich nur mit einer Linse ändern oder? Erstaunlich finde ich aber auch, dass die Lichtfarbe auf dem Foto recht gut rauskommt. Das Foto ist per Handy gemacht. Mit einem "normalen" Fotoknips waren die Farben immer verfälscht.

  • Ja, mit einer Streulinse - also Konkav. Allerdings ist ein solcher Aufbau auch mit einer gewissen Auf- bzw. Einbautiefe verbunden.


    Übrigens die LED mit der (für mich) besten Farbtreue ist in dem Spot hier. Wenn man sie zwischen Halogen-Spots einsetzt, kann ich keinen Unterschied erkennen.


    Hmm schade dass nicht zu sehen ist, was für eine COB da verbaut wird. Dass diese Lichtfarbe so ansprechend ist, kann gut mit der verwendeten Technik, COB, zusammenhängen. Die COBs die ich bislang verbaut hatte, haben allesamt einen hervorragenden Lichteindruck nahezu identisch dem Halogen- bzw. Glühlampenlicht.


    Ich vermute mal, dass die einzelnen Chips in der Matrix des COB im Verhältnis zur max. Lichtausbeute nur gering bestromt werden. Dadurch bleibt die Farbtempperatur niedrig, und da jedoch viele Chips in der Matrix sitzen wird es trotzdem noch hell genug.

  • Klingt plausibel. Mehr Daten habe ich auch nicht gefunden über den Strahler. Ich hab bisher alle LEDs mit 350mA betrieben. Die XM-L ist aber mit 350 auch noch zu weiß für meinen Geschmack. Könnte man das denn mit noch weniger probieren ?

  • Kennst du schon mein Cree Product Characterization Tool in meiner Signatur? Damit lassen sich die Herstellerspezifischen Daten nahezu aller Cree LEDs abrufen - und natürlich auch mit wieviel mA du welchen Lichtstrom erhälst. Ist sehr nützlich und hat sogar eine Online Hilfsfunktion. :thumbup:


    Edit: und wenn du dir mal das Datasheetder XM-L ansiehst, hast du bei der Farbe 'Warm White' eine CCT Range von 2600 - 3700K - je nach Bestromung.


    Auf der Seite 5 zeigt das obere Diagramm den relativen Flux (Lichtstrom) bei X mA Strom an. Mit 700mA hast du 100% Flux erreicht. Die XM-L geht zwar bis zum 3.25fachen rauf bei 3000mA aber diese 100% geben auch den untersten Wert an, den die LED dann bei der Farbtemperatur hat - hier also 2600K im T2 & T3 Binning.

  • Oh Hilfe ... Den Link hatte ich mir schon angesehen und es sah zwar sehr interessant aus aber die Begriffe kenne ich nicht. Daher viele Zahlen und wenig kapiert 8|


    Also Flux ist der Lichtstrom. Bei 700mA hat die XM-L also die Beste Ausbeute? Kann man das so sagen? Und meinst Du das sie dann bei 700mA die 2600K hat?