Cree warmweiss nah an der Halogenlampe

  • Hallo !


    Also die Nichia NCSL 110-H1 ist angekommen und verkabelt. Sie bekommt wieder 350mA als Input. Leider finde ich die Farbe absolut nicht warm-weiss. Gegenüber der XM-L ist sie sehr weiß.

    "Von allen bisher von mir getesteten LEDs haben diese mit Abstand die
    natürlichste Farbwiedergabe. Subjektiv würde ich die Lichtfarbe mit
    einem sonnigen Sommertag am frühen Abend vergleichen" (Zitat von
    LEDS.de)


    Das kann ich leider absolut nicht bestätigen :thumbdown: Und das mit dem CRI kapier ich jetzt auch erstmal nicht mehr. Bei einem CRI von 92 kann das Licht da so weiß sein? Sie ist ja mit einer Farbtemperatur vin 3500K angegeben aber kann denn eine LED so dich an der Glühbirne sein mit CRI 92 und trotzdem so weiß?


    Happy Day, Frank

  • Ja, sie kann!
    Ein CRI von 92 bedeutet, das die Farben einer Szene die mit deiner LED angestrahlt werden zu 92% so aussehen, als wenn Du die Szenen mit einem idealen Schwarzkörper-Strahler der GLEICHEN TEMPERATUR ausleuchten würdest - hier also 3500K.
    Der CRI ist also eine Angabe die immer RELATIV zum idealisierten Schwarzkörperstrahler der entsprechenden Temperatur ist.


    EDIT: Soweit ich das erinnere ist natürlich auch noch die menschliche Farbempfindlichkeitskurve zu berücksichtigen, denn bestimmte Wellenlängen spielen für Dein Farbempfinden eine größere Rolle als andere.



    lg Sol

    Life results from the non-random survival of randomly varying replicators

    2 Mal editiert, zuletzt von sol ()

  • Ok. Verstanden.


    Schade. Die Nichia ist an sich super auf der 10x10mm Platine. Die könnte ich super in eine Alu-Leiste kleben. Aber die Farbtemperatur gefällt mir absolut nicht. Da wäre ich dann wohl noch wieder bei der Cree mit 2700K und CRI >90 :rolleyes:


    Happy Day und Dank, Frank

  • Ja das mit der farbtemperatur und dem CRI wert ist so'ne Sache. Das hab ich auch erst nach meiner 200.ten LED richtig kapiert ^^
    Selbst die Angabe wie z.B. "Warmweiß" bezieht sich immer auf ein ganzes Spektrum das von 2600K bis zu 3700K reichen kann (Cree).
    Daher habe ich mich auch bereits seid längerem nach Lieferanten umgesehen, wo man in der Lage ist, auch das "unter"-Binning auszuwhlen, denn in der Selektion werden diese produktspezifischen Abweichungen durchaus definiert. Nur ist es hier bislang noch unüblich eben solche auswählen zu können, denn dazu müsste der Lieferant eben auch diese lagermäßig vorhalten.


    Hier kannst Du solche Unterbinnings am Beispiel der B&L Tabelle der Cree XR-E 7090 sehen:



    In der Tabelle ist das Farbspektrum der weißenXR-E LEDs von 5300K bis 2600K angegeben. Der Bereich 5300-3700K ist das sog. Neutralweiß, soll also dem Tageslicht nachempfunden sein. Dem schließt sich das Warmweiß ab 3700-2600K an.
    Und so könntest du beispielsweise deinem Händler sagen, dass du die XR-E im Binning P4 (was sich auf die tatsächliche Lumenabgabe bei einem definierten Strom bezieht) im Unterbinning 8C bzw. 8D (was einer Farbtemperatur von 2600-2720K entspricht mit unterschiedlicher Farbintensität), gerne haben möchtest. Dann bekommst du auch definitiv die Farbtemperatur, die dir vorschwebt.

  • Danke für die ausführliche Info. Die Diagramme begreife ich inzwischen. Hast Du denn auf der langen Suche schon mal einen Händler gefunden, bei dem man auch 8c bestellen kann als "unter-" Binning?


    Nachlesen in den Datenblättern kann ich es jetzt auch aber wenn man trotzdem "irgendeine" bekommt, hilft es irgendwie nix.


    Happy Day und Dank, Frank

  • Tja da bin ich auch noch auf der Suche. Ich teste gerade die Fa. Maritex in Polen.
    Die geben zumindest die Unterbins an die sie auf Lager haben und dann hat man doch etwas konkretere Angaben was Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex betrifft.
    Die LEDs ( CREE® XPEWHT-L1-0000-008E8 8C1 = 2700K in P3 und CREE® XPEHEW-L1-0000-00CE7 7C = 2900K in Q4) die ich da vorgestern bestellt habe sind heute verschickt worden, nächste Woche kann ich wohl mehr dazu zu sagen.

  • Hallo !


    Das klingt interessant. Wäre nett, wenn Du hier dann deine Erfahrungen schreiben könntest. Sind die LEDs denn dann bei dem Händler teurer? Ich versuche noch rauszufinden, was tridonic da macht. Sie geben auch kein "von" "bis" an, sondern direkt z.B. 3000K und die LEDs sind auch alle optisch total identisch. Vielleicht verkaufen die auch entsprechend ein "unter"-binnung und sind daher teurer.


    Frank

  • Nabend !


    Also ich habe inzwischen ein Leiste mit 8 MX-3 bekommen und ausprobiert. Die gesamte Leiste ist recht hell und ich habe daher mal eine einzelne LED abgesägt und in ein Stück Alu-Leiste geklebt. Das Ergebnis ist auf dem Foto. Rechts und links sind jeweils Halogenlampen mit 10 Watt. Das Foto gibt die Farbe recht gut wieder. Ich finde auch die MX-3 noch zu "weiss" aber sonst ist die MX-3 super. Nicht so super hell aber man muss ja auch nicht immer Flutlicht haben :)


    Also weiter warten auf die Cree mit 2700K und CRI 92


    Happy Easter, Frank

  • Also bestellt habe ich die: http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1744_120_117.html . An der Leiste / LED selbst kann man ja nicht wirklich erkennen, ob es die 3000K ist oder einen andere.


    Sie sind mit 3000K angegeben. Auf dem Foto sieht der Unterschied zum Halogen-Strahler etwas größer aus, als in der Relaität. Aber an sich sind ja auch 3000K weisser, als Halogenlampen. Die Lichstärke ist auf jeden Fall fast gleich.

  • Die von LED-Tech verbauten MX-3 haben den Farb Bin "7C". Damit liegen die laut B&L im Bereich 3000 - 2900K:



    10W Halogen kann durchaus 2700-2900K haben. Die Kamera, auch 'ne simple Handyknipse, "unterscheidet" die Farbtemperaturen deutlicher als das menschliche Auge, da hier ja auch der subjektive Eindruck mit hinzuzählt. Kameras sind da etwas - objektiver ;)

  • Ja, ich denke das passt so von den Daten. Wie gesagt: Mit dem Auge gemessen, sind die MX-3 etwas weisser, als die Halogen-Strahler. Für den Wohnbereich auf jeden Fall in Ordnung aber für mich noch nicht perfekt. Die Tridonic sind noch wärmer und dichter an der Halogenlampe. Ich versuche mal, ein Foto von Tridonic gegen MX-3 zu machen.


    Was ich aber auf jeden Fall finde: Wenn man die MX-3 im Wohnbereich einsetzt und nicht direkt daneben eine Halogenlampe ist, wird es kaum jemand merken, dass es LEDs sind.

  • Okay dann bin ich ja beruhigt. Auf dem Bild wirkt der Unterschied schon sehr groß.


    Hab heute morgen ne 30W China LED aus der Post gefischt. Hab sie vorhin mal schnell ans NT gehängt und war wirklich überrascht. Macht ein schönes warmweißes Licht und ist auch recht hell..hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet^^. Kennst jemand vllt einen Test von solchen China LEDs? mich würde mal interessieren wie viel Lumen da wirklich rauskommen und vor allem wie gut der Wirkungsgrad ist wenn man sie deutlich unter Nenndaten betreibt.

  • Zum Testen ich probiere einfach gerne aus^^ Klar 2400Lm klingt nach viel aber wenn du das mal Live siehst ist das auch nicht sooo hell, wie du anhand der Zahlen vermuten würdest. Vor allem wenn du damit ein Zimmer ausleuchten willst kommen dir LEDs subjektiv meist dunkler vor als Glühobst, da die LED den Raum halt nicht 360° beleuchten und du somit "dunkle stellen" hast (z.B. die Decke) was dir ein dunkleres Gesamtergebnis suggestiert.


    Ich hätte gerne mal das größte Bridgelux Modul...11000Lm mich würde mal interessieren wie das wirkt :D

  • Gut. Da haben wir dann andere Ziele. Eine einzelne Lampe, die einen ganzen Raum hell beleuchtet, würde ich nie wollen. Ich möchte viele, kleine Lichtquellen haben. Dabei ist mir das warme Licht am wichtigsten. Die Cree mit 220 Lumen sind für eine indirekte Beleuchtung schon fast wieder zu hell. Ich habe aber auch noch nie verstanden, warum jemand im Wohnbereich 100 Watt Glühbirnen benutzt hat. Höchstens "Putzlicht" wäre noch ein Grund dafür.

  • Ne n Zimmer würde ich natürlich auch nicht mit nur einer HP LED beleuchten. Ich finde auch mehrere Lichtquellen besser, da unter anderem der Schattenwurf nicht so deutlich ist wie mit nur einer Lichtquelle. Aber ich will halt trotzdem wissen "was so geht" :D