• Guten Abend allerseits,


    für ein Projekt im Rahmen meines Studiums bin ich auf der suche nach einem LED Panel.


    Dieses sollte ca 100 x 100 mm groß sein und diese Fläche auch sauber ausleuchten. Leider habe ich so etwas im LED-Tech Shop noch nicht gesehen.


    Ich habe in etwa das was ich suche bereits bei einem anderen Shop gefunden und würde, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, einen Link zu der Seite anhängen.


    Es wäre prima wenn sich ein Moderator, der auch mit dem LED-Tech Shop zu tun hat, auf diesen Beitrag melden könnte, damit ich mein Anliegen etwas genauer darbringen kann. Vielleicht wäre es ja möglich ein entsprechendes Panel über den Shop zu erhalten.


    Wünsche Euch noch eine gute Nacht!


    Gruß


    Squooshie

  • Ich habe in etwa das was ich suche bereits bei einem anderen Shop gefunden und würde, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt, einen Link zu der Seite anhängen.


    Nur zu doch! Wir sind gespannt darauf.
    Dieses Forum hat sehr wenig Regeln was Fremdlinks angeht, nur offentsichtliche Werbung ist verpönt.

  • Ah, dann ist es natürlich kein Problem, wenn ich jetzt diesen link anfüge.


    http://www.leds.de/LED-Lampen-…a4d701cf4329faa6b524da2d#


    Im Grunde genommen wäre dieses Panel, bis auf die Größe, genau richtig.


    Im Rahmen des bereits erwähnten Projektes würde ein solches Panel in einem Prüfstand für Brillengläser verwendet werden, um die momentan verbaute Beleuchtung mittels 7 W und 9 W Energiesparleuchten möglichst kostengünstig zu ersetzen.


    Um es einfacher zu machen eine Aussage über die Herstellkosten zu treffen ist sicherlich die Information nützlich, dass man Stückzahlen von etwa 1000 / Jahr benötigen würde.


    Ich hoffe, dass ihr mir mit Hilfe dieser Angaben schon etwas weiter helfen könnt.


    Falls weitere Angaben benötigt werden, dann werde ich diese gerne nach Möglichkeit nachliefern.


    Gruß


    Squooshie

  • Also kostengünstig ist das von dir verlinkte Panel sicherlich nicht. Was mir noch fehlt um eine Kostenrechnung aufzustellen ist, wie hell müssen die Panels sein, ist eine "Ultraslim" Bauversion nötig, welche Anforderungen sind an das Licht gestellt Stichwort CRI, müssen die LEDs gedimmt werden können wie auch bei deinem Produkt mit FB? Wären für eine besonders homogene Beleuchtung nicht größere Panel besser oder meintest du evtl 100cm x 100cm?

  • Ich glaube kaum, dass er für einen Brillenglas Prüfstand eine 1m² große Leuchtfläche braucht ;)
    Aber die restlichen Fragen wären schon wichtig zu beantworten. Die Beleuchtung selbst dürfte eine Kleinigkeit sein - das Drumherum ist wahrscheinlich das Aufwändigere.

  • suchst du jetzt 10x10cm oder 100x100 cm. Bei 10x10 kannst das ganze ja auch selbst herstellen. Eine homogene Lichtfläche bekommst da ja auch leicht mit Stripes und Endlighten/Trueled hin. Bei 100x100 cm und 1000 Stück Abnahmemenge kann man bestimmt auch über eine Sonderanfertigung sprechen... Würde ich jetzt einfach mal so behaupten. :S

  • Besten Dank schonmal für die vielen Antworten.


    Leider hab ich aus mir unerklärlichen Gründen keine Email Benachrichtigung über die Antworten erhalten und melde mich daher erst so spät.


    Momentan wird die Beleuchtung durch folgende Leuchtmittel gewährleistet:


    Megaman Palmlite GX53 (7W) 96°


    für die Ausleuchtung von unten.


    zusätzlich noch 2


    Megaman Compact Reflector II (9W)


    um aus einem anderen Winkel zu leuchten. Diese hatte ich in der ursprünglichen Betrachtung noch nicht mit drin, sie sollen nun aber auch ausgetauscht werden.


    Die 7 W Leuchte hat im Abstand von 0,2 m eine Lux Stärke von 1825. Die beiden 9W Leuchten haben jeweils aus 0,5 m Entfernung 384 Lux. Beide Leuchten haben wohl warmweisses Licht, dies ist jedoch nicht nötig. Es darf auch kaltweiss sein.


    Wie bereits erwähnt sollen pro Jahr 1000 dieser Geräte hergestellt werden. Die gesamte Elektrik (Leuchten, Netzteil und Schalter) sollten weniger als 20€ kosten. Dies ist eigentlich das knifflige an der Aufgabe.


    Eine andere Variante die mir noch in den Sinn kam wären vlt diese LED Cluster:


    http://www.leds.de/LED-Leisten…11000mcd-40-44mm-12V.html


    davon dann je nachdem 2-3 Stück.


    Die auszuleuchtende Fläche hat sich jetzt durch kleine Änderungen des Gehäuses auf 2 mal ca. 65 x 125 mm verändert. Die beiden Flächen stehen rechtwinklig zu einander .


    Die LEDs müssen nicht dimmbar sein.


    Besten Dank für Euer "mitkonstruieren"


    Gruß


    Squooshie

  • ich glaube die cluster sind nicht geeignet, die geben kaum helligkeit ab. Schreib doch einfach mal die ganze Shops an ob sie dir bei dieser menge ein angebot machen können. vielleicht lohnt sich ja hier eine sonderanfertigung speziell für dich.

  • Besten Dank für Euer "mitkonstruieren"

    Das Mitkonstruieren wäre sicher einfacher, wenn du Zeichnungen/Skizzen und/oder Fotos reinstellst. So kann man sich nur schwer vorstellen, was denn jetzt wie ausgeleuchtet sein soll und welche Umgebungsbedingungen herschen.

    Schreib doch einfach mal die ganze Shops an ... vielleicht lohnt sich ja hier eine sonderanfertigung speziell für dich.

    Da wäre es sicher geschickter, einen Hersteller anzuschreiben. Die Shops machen ja auch nichts anderes.
    Brauch er aber eigentlich nicht, es lesen ja welche mit ;)