aller anfang ist schwer

  • hallo,
    ich benötige eure hilfe


    wie so viele vor mir möchte ich einen atmel µc programmieren.
    ich durchforste schon bestimmt seit 2 wochen das internet und nun hab ich noch n paar fragen auf die ich keine antwort finde


    aber erst ein mal von anfang an so stelle ich mir die ganze sache vor:


    - evaluationsboard von pollin mit allem drum und dran (netzteil µc, ...)
    - programmieren der einfachheit halber mit bascom basic (da hab ich schon viele codes gefunden und denke das ich sie verstehe)
    - das ganze auf den µc bekommen mit ponyprog (wie auch von pollin empfohlen)
    - weil ich keinen parallelport hab bzw. gern auch mit meinem laptop arbeiten würde, brauch ich noch einen usb programmer


    und dort fängts an:
    ich habe da mittlerweile 2 kostengünstige varianten im auge


    1. myavr usb lite
    http://shop.myavr.de/Programme…ticle.sp.php&artID=200006


    2. stange avr programmer
    http://cgi.ebay.de/AVR-USB-ISP…%A4te&hash=item5642ecc35f


    momentan tendiere ich eher zu nr. 2 weil ich da gleich ohne gebastel oder adapter den 10pin stecker auf das pollin board bekomme und der für günstiges geld sofort bestellbar ist.
    jetzt meine fragen:


    hat jemand erfahrungen mit dem teil?
    funktioniert das ding auch mit ponyprog?, wenn ja welche einstellungen?


    ich stutze wegen der unterstützten software
    http://www.sr-tronic.eu/servic…eitung_ISP-Programmer.pdf


    vielen dank schon mal
    grüße

  • Hallo erstmal,


    ich persönlich würde auch den Programmer Nr. 2 nehmen.
    Bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes von dem gehört, selbst hab ich keinen.


    Warum willst Du unbedingt mit PonnyProg flashen?
    Der Programmer geht auch direkt aus BASCOM bzw. AVR Studio.


    Das mit dem gebastle ist nur halb so schlimm, da machst du dir einmal ein Kabel von 10pol auf 6pol
    oder 6pol auf 10pol und dann ist das Thema gegessen.


    PS: vergiss die Anleitung und stelle in Bascom STK500 native ein, dann geht das.

  • Hi,
    ich probiere mich auch gerade an Experimenten mit Atmels. Das Pollinboard habe ich auch, irgendwie habe ich damit gar nichts zustande gebracht. Dann habe ich mir mal irgendwo so einen tinyUSB gekauft für ein paar Euro und die Programmierleitungen von Hand an den Prozessor hingestöpselt und mit avrdude erstmal Zugriffe geübt. Nachdem alle Drähte endlich richtig sortiert waren, ging es auf Anhieb.
    Programmiert habe ich noch nicht so richtig, ich wollte es mit avrstudio versuchen und dann die erzeugten hex-files per avrdude auf den Mikrocontroller brennen.
    Ein kleines Steckbrett als Programmieradapter reicht erstmal.

  • ja der hauptgrund warum ich mit ponyprog flashen will ist eigentlich, weil ich so dachte wenn ich mal größere programme übertragen möchte kein problem mit der 4k größe (demoversion) habe.
    weis ja nich wie groß so ein durchschnittliches programm ist. aber werde wohl sowieso mit nem attiny2313 beginnen und da passt ja sowieso nicht mehr als 4k drauf ... eben was die bascom demo maximal übertragen kann und wenn es da gut aussieht mit programmer nr. 2 wird es der wohl werden.


    Zitat

    Ein kleines Steckbrett als Programmieradapter reicht erstmal.

    - im prinzip ja aber mit dem pollin board brauch ich mir, auch wenns jetzt nicht so der aufwand ist, keine weiteren gedanken über grundbeschaltung, spannungsversorgung und so machen. sondern kann gleich zur sache kommen das ding programmieren :D

  • Das ist ein relativ verbreiteter Clone des AVRISP mk II, hier im Forum hat meines Wissens nach Pesi so ein Ding.
    Das Teil bietet aber nicht alle Möglichkeiten des Originals, so ist man auf Firmwareupdates des Anbieters angewiesen, während Atmel neue AVRs in die Software für die eigenen Programmer natürlich sehr schnell integriert. So unterstützt zB der Original AVRISP mk II auch die ATxmega, was der Clone (noch?) nicht kann.

  • möchte kein problem mit der 4k größe


    Die Beschränkung liegt bei BASCOM, dass will in der Demoversion nicht mehr als 4k compilieren.
    Ich habe hier AVR Studio installiert, dass kann den Programmer auch ansprechen und ist über die GUI bedienbar,
    bringt aber nur was wenn du auch Code grösser als 4k compiliern kannst, also BASCOM Vollversion oder C


    So unterstützt zB der Original AVRISP mk II auch die ATxmega, was der Clone (noch?) nicht kann.


    so kann man dass AFAIK nicht stehen lassen.
    Sowei ich mich eingelesen habe gibt es da 2 verschiedene Programmer von Atmel, der günstige für ~40€ kann auch keine XMegas oder neuen Tinys programmieren da die nicht die ISP-Schnittstelle benutzen und der Programmer der das kann spielt schon in einer anderen Preisklasse.(ISP mkII <-> JTAG ICE MKII)

  • so kann man dass AFAIK nicht stehen lassen.

    Doch kann man, selbstverständlich kann der AVRISP mkII auch die ATxmega mit PDI Schnittstelle und ATtiny mit TPI Schnittstelle:

    Zitat

    This tool is used for field upgrades of Atmel 8-bit AVR microcontrollers with ISP or PDI interfaces. Using the included AVR Studio® software, designers can program tinyAVR and megaAVR devices using the ISP Interface, tinyAVR devices using the TPI interface, and AVR XMEGA devices using the PDI Interface.

    Zitat aus http://www.atmel.com/dyn/produ…ols_card.asp?tool_id=3808

  • OK, das hat mich überzeugt.
    Langsam bin ich auch der Meinung dass man lieber den Original Programmer kaufen sollte
    die 41,80€ sind ja nicht wirklich viel mehr.


    Falls ich einen neuen Programmer brauche werde ich mir so einen bestellen.


    PS: unglaublich was man manchmal für Mist im Netz liest :whistling: ^^

  • Ich habe inzwischen beide Programmer und würde von diesen beiden den ersten empfehlen.
    Der andere macht schon gerne mal Probleme, dass er überhaupt vom PC erkannt wird oder der schmiert dann einfach mal ab - dann ist gerne mal ein Neustart vom PC nötig. Bei dem anderen ist mir das noch nicht passiert.
    Allerdings laufen normalerweise beide nicht mit Ponyprog. Für den myavr gibt es auch eine eigene Programmiersoftware. Die hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert, da ich immer mit dem AVR-Studio arbeite.

  • Dann schreib ich auch mal was.
    Also ich hab den stange avr programmer, hatte bisher nie Probleme mit der Erkennung am Pc unter win xp ebenso unter win7 läuft alles
    problemlos. Auch mit der Erkennung von Bascom noch nie ein Problem gehabt.
    Muss dazu sagen hab bisher nur Atmega und Attiny beschrieben wie's mit anderen Chip aussieht weiß ich nicht.
    Ich denk mal für dem Anfang reicht der alle mal.

  • Hey, also ich hab auch das myAVR Board MK2 und bin eigentlich auch zufrieden, gut finde ich vorallem, dass man alle Pins nochmal einzeln unten abgreifen kann duch die Buchsenleiste.
    ansonsten find ich auch das AVR Prog tool ganz gut, es ist übersichtlich und selbst erklärend, vorallem für den Anfänger (meiner Meinung nach) sehr gut geeignet, auch das Display Addon find ich gut und der Preis ist eigentlich auch noch in Ordung.