Erste eigene Wohnung - Ambient/Lounge Style

  • Servus, ich bin via Google auf das nette Board hier aufmerksam geworden und finde das den meisten hier Fachkompetent geholfen wird..


    Und somit kommt es das ich heute auch hier mit meinem Anliegen an die Community trete..



    Wie aus dem Titel abzuleiten geht es um meine erste eigene Wohnung die ich gerne vollkommen energiesparend und am liebsten nur mit LED´s auskleiden würde..


    Leider sind aber "teilweise" die Preise doch immernoch so hoch das es für mich fast unmöglich ist fertige DMX-Lounge/Club beleuchtungssysteme zu kaufen...



    Aber in ein paar Threads habe ich hier schon gelesen das man dass eine oder andere mit ein bischen Geschick und Technischen-Verständnis für die hälfte oder noch weniger selbst bauen kann...



    Mein Budget liegt bei 100-200€.. maximal.. :| Klingt warcheinlich lächerlich bis unmöglich... (zumindestens ist mir das bewusstgeworden bei der Planung...)



    Jetzt ist meine Frage.. Kann man mit einem solch kleinen Budget sich eine vernünftige Atmosphäre schaffen?
    (Ich habe noch einen Kollegen an der hand der mir ziehmlich alles aus Edelstahl und Co herstellen kann 2,70€/Kg , dachte eventuell für Gehäuse konstruktionen o.Ä.)


    Im Anhang ein paar "Lounge"-Bilder um zu zeigen wie es ungefair beleuchtet aussehen sollte... [Vorallem Wall-Wash-Spots haben es mir angetan..]
    Aber generell hätte ich gern so ziehmlich alles angenehm beleuchtet...



    Quelle : Google.de (Bilder)



    Ich wäre auch echt dankbar über Inspirationen , Tipps und Tricks.. etc.

  • 100-200€ sind wirklich nicht viel damit wirst du nicht all zu weit kommen^^ WIllst du nur die Effektbeleuchtung oder alles (also auch das "normale" Licht) mit LEDs realisieren?


    Son 5m RGB Stripe kostet so um die 30€ wenn dus dir direkt aus China schicken lässt (wenn dich der Zoll erwischt kommen noch 19% Steuer drauf). Dann benötigst du ja noch die Ansteuerung + Energieversorgung...u.s.w.

  • :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:
    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:
    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:



    Das hab ich mir schon gedacht, deshalb dachte ich an mehr Selbstbau... :|


    Ich hätte eigendlich schon fast gerne auch die "normale"-Beleuchtung mit LED´s...


    Aber mir ist klar das wenn ich beides mit LED´s machen würde es deutlich teurer werden würde..



    Die Beleuchtung soll als komplette alternativ beleuchtung dienen also nicht direkt als Effekt beleuchtung sondern als indirekte Wohnungs Beleuchtung...



    Ich bin DJ und hätte gern Club-Lounge und Wohnzimmer in einem... :wacko:



    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:
    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:
    :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led: :led:

  • 1. Unterlasse BITTE dieses Smiley gespamme
    2. Dir geht es hier ja nur um Ambientebeleuchtung da würde ich dir einfach empfehlen die 5Meter LED Stripes mit Controllern zu bestellen davon 15 Meter also sagen wir 40 Euro mal 3 -> 120 Euro + 3 Netzteile á 10 Euro sind wir bei circa 150 Euro. Dann hast du 15 Meter LED RGB Stripe damit lässt sich schon einiges anstellen.
    3. Angaben bezüglich deiner Wohnung fehlen: Wie groß ?
    4. Nur Wallwashing sagst du im ersten Post jetzt aber Ambiente ?! -> Wallwashing reicht es wenn du beispielsweise 2 LED Bars mit 5mm LEDs nimmst und diese direkt an der Decke Lang anbringst so wird deine komplette Decke angestrahlt also in eine Ecke und dann auf die gegenüberliegende Ecke Leuchten das reicht für ein Zimmer -> zwei davon etwas unter 200 Euro.
    Ambiente oder Wallwashing ?

  • Naja, was heisst da "oder"? - Wallwashing ist eine Form der Beleuchtung, um eben ein Ambiente zu erzeugen... ;)

    Das hab ich mir schon gedacht, deshalb dachte ich an mehr Selbstbau... :|

    Na, das möchte ich sehen, wie Du was zu so nem Strip vergleichbares für billiger selbst bauen kannst :D


    für 200 Euro kann man schon was machen, eben mit ner entsprechenden Anzahl RGB-Strips, und evtl. noch 3, 4 RGB-Spots dazu - das ist aber nicht alles, wenn's so aussehen soll wie auf den Bildern oben, muss da z.T. auch noch Mechanik dazu, also irgendwelche Kästen mit Plexiglas o.ä.


    und so hell, dass das auch als "Arbeitslicht" reicht, wird's damit wohl kaum (ausser Du verbaust 200 m Stripe in nem 20 qm-Zimmer) - abgesehen davon willst Du bei weißem Licht wohl kaum wie ne Leiche aussehen, und so siehst Du aus, wenn das aus RGB gemischt wird... :D


    also, ich würde mir überlegen, wie das nun genau werden soll, also evtl. hier und da ein RGB-Panel/beleuchtete Nische und/oder an ner Wand/der Decke entlang, dann mal zamrechnen, was die RGB-Stripes + Zubehör dafür kosten, und für's "Putzlicht" ne normale Leuchte nehmen...


    weil Strom sparen kannst Du mit LEDs im Vergleich zu ner ESL o.ä. auch nicht, die schenken sich nix von der Effizienz... sinnvoll sind LEDs zur Allgemeinbeleuchtung in Weiß i.M. nur da, wo's sofort hell sein muss, oder oft nur kurz eingeschaltet wird, und/oder man weniger oft Leuchtmittel tauschen will...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • 1.WORD!


    2.D: *shock*


    3.Das kann hinkommen.. aber ich möchte erstens "bunte"-beleuchtung auf "abruf"..
    Und gesundheitlich ist das ausstoßen von Krebserregenden Stoffen bei LED´s geringer :huh:




    :wacko: Letztendlich wird das wohl für mich heißen..


    SPAREN :pinch: :thumbdown: :pinch:

  • also für 200 € bekommst du schon richtig schönes Ambient Light.
    Hab mir vom Chinamann einen WallWasher 30€, 5m RGB Band 40€ , geholt.
    Damit geht schon einiges, ist zwar kein DMX, dafür aber günstig.
    Kommt natürlich noch Versand und Zoll drauf, alles zusammen so um die 90€.
    Wenn ich dran denke mache ich nachher mal ein Bild.

  • Ja das wäre nicht schlecht^^ Do kannst dir ja aber trotzdem schnomal 5m Stripes + Controller bestellen um ein wenig damit rumzuexperimentieren. So bekommst du ein Gefühl wie hell die Stripes sind und kannst besser planen. Wenn du noch dezentes "Normal" Licht willst könntest du auch noch ein paar Meter warmweißes Stripe verbauen. Taghell machst du damit zwar nicht aber es ist auf jeden Fall ein deutlich schöneres Weiß als das, dass du durch RGB mischen kannst.

  • Sorry ich rechne immernoch in ELP60s :D Die Dinger machen sogut Licht dass wenn ich meine Standard 30 Stück davon einhänge schon keine Ambiente mehr ist sondern dicke Party =) Auch wenn das nur die 1Watter drinne sind .
    30 Euro für nen Wallwasher und 40 Euro für Stripe + Versand + Zoll bzw hier ja nur MWST -> 90 Euro ? Die Rechnung geht doch vorne und hinten nicht auf :D Ich bezahle alleine 20 Euro versand für einen sehr kleinen Wallwasher...
    Aber ich lasse mich gerne überraschen welche LED Stripe du hast, gibt ja mittlerweile Millionen verschiedene von den Chinese.
    Aber an sich ist die Kombination Stripe für Tische und Bar oder DJ Mischpult und Wallwasher mit kleinem Abstrahlwinkel für Wände und Decke schon eine solide sache.
    Nur der von dir angestrebte Preisrahmen ist im deutschen markt nicht ohne weiteres realisierbar.


    Mfg


    Ps. Nein ich habe mein Geld nicht für die ELPs verschwendet die werden bloß als einzige brauchbare Bar bei uns in der Umgebung vermietet =)

  • Ja, das ist so ein bisschen ein Problem, wenn Veranstaltungstechniker in solchen Foren unterwegs sind, dass dann oft gleich auf der Angeber-Schiene gefahren wird, "meine so&so-Movingheads", "Atomic 3000" wenn's um Strobos geht etc. :D


    ist doch alles ne Frage der Größe, und hier geht es um ein Wohnzimmer! - da kann man durchaus auch mit nem 30-Euro-"Washer" was anfangen, während 30 ELP60 in ner 40 x 60 qm-Halle auch "Ambiente" sind...


    also, mal realistisch bleiben, es hat auch keiner gesagt dass das Zeug aus Deutschland kommen muss, mal ein paar so Strips und evtl. RGB-Spots besorgen und ausprobieren - wenn zweitere nix taugen, bekommt man sie bei Ebay auch wieder zu fast dem selben Preis los... ;)


    ach, und für das weiße Licht wird's wohl kaum günstiger gehen als mit fertigen 3-W-Spots von DX, aber ob die weniger Schadstoffe ausgasen..? :D (ist ja eher die beim LED-Spot ebefalls vorhandene Elektronik und das Gehäuse, nicht die Röhre selbst bei der ESL....)


    P.S.: Nicht persönlich nehmen, das mit der "Angeber-Schiene", aber das ist halt auffällig, habe ja oft auch mit solchen Kollegen zu tun, das ist in der Branche schon etwas seltsam, welche Gespräche einem da oft reingepresst werden, Schreiner unterhalten sich ja auch nicht in der Art über Ihre Sägen etc. ...?!?

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Ey was solln das heißen :D Schön wäre es wenn ich öfter mit sowas arbeiten könnte, das kann ich aber auf Grund vom Budget leider nicht also...
    Ich wollte auch nicht ausschließen dass es damit möglich ist aber ich würde es auf Grund von privatem interesse gerne sehen da ich mich (sonst wäre ich hier ja nicht angemeldet) privat sehr dafür interessiere da auch ich mein Zimmer mit Eigenbau LEDflutern schmücke, wenns billiger geht immer her damit :P
    Also mischung aus Fluter und STripe wie gehabt. Achte darauf bei den Stripes mehrmals einzuspeisen. Hast du eigentlich schon irgendwelche Einrichtungsgegenstände zu denen man etwas konkretes an LED Beleuchtung vorschlagen kann ?


    Mfg MüsLix


    Ps. Bei DIR nehme ich sowas nicht persönlich aber ich weiß sehr gut was du meinst, merkt man auch gut in der Berufsschule :D


    Ps2. :D:D Super :D Jp auch verstanden -> Ey ich habe ne GrandMa was hast du ? Was nur XY ? Pff :D Jo wozu brauche ich ne Grandma für ne Minibühne und ein paar Movings ?! Naja wie dem auch sei: Wir verstehen uns =)

  • Siehe Edit oben - ich meinte damit, dass oft von VT so Aussagen kommen wie "das ist doch alles Plempel", kauf' Dir den **** (Gerät für 3.000) Euro - klar, natürlich hätte ich auch gerne die Möglichkeit, mir sowas auch privat in's Wohnzimmer zu stellen, aber wo wäre der Sinn dabei..?!?


    Gerade *da* hat man ja eben die Möglichkeit, sich selbst was zu bauen, was auf der Bühne oft leider nicht geht, wegen diverser Vorschriften oder weil im Rider halt Gerät xy drin steht...


    Und auch in so Clubs wie den oben abgebildeten wird oft nicht High-End-Ware eingebaut, da findest Du auch kilometerweise die billigsten Strips aus China und kleine, billige RGB-Spots etc. - das kannst Du mir glauben, da ich mich nebenbei auch in ein paar Discos ein bisschen um die Technik kümmere...


    EDIT: Hat sich wieder überschnitten - ja, wir verstehen uns schon... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na, das sieht doch gut aus! (ich stehe auch auf diese Farbkombination, Miami Vice und so... ;)) - Hast Du nen Link zu dem 30-Öroo-Washer...? - der könnte für den TE auch gut geeignet sein...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Na, das sieht doch gut aus! (ich stehe auch auf diese Farbkombination, Miami Vice und so... ;)) - Hast Du nen Link zu dem 30-Öroo-Washer...? - der könnte für den TE auch gut geeignet sein...


    Na, das sieht doch gut aus!

    WORD! :) Sieht gut aus.. so hab ich es mir ungefair vorgestellt ^^ nur ohne die türkisen innen LEDs... :]


    Als nächstes wäre danach die frage wie ich am einfachsten/günstigsten tische, möbel etc. beleuchte ^^...


    [Und ich muss natürlich nochmal fragen um welchen Artikel es sich bei dem aussen Wash-Spot handelt.. ?]



    Danke für die zahlreichen Beiträge.. ;)

  • Einrichtungsgegenstände lassen sich oft sehr gut mit Stripes verschönern:
    Tische -> Untere Kante stripe ankleben die nach unten abstrahlt.
    Boards -> hinter das Board an die Wand abstrahlend.
    Betten -> Unter Bettkante also richtung Boden (wie bei den Autos :D )
    Bars -> Wenn vorne eine Scheibe vor ist zwischen Trägematerial und Scheibe damit die Scheibe leuchtet
    Deckenkonstruktionen -> Nut in Richtung decke damit die Decke an den Rändern angestrahlt wird.
    Joa mehr fällt mir gerade nicht ein =)


    Bezüglich der Strahler : Ja also Fluter ist das ja hier diese gibt es auch als RGB von DX sind eigentlich ganz fein : 3x3RGB Emitter und schöne Farbeinstellung über Fernbedienung, anbei eine kleine Linksammlung zu den Flutern in RGB:
    http://www.dealextreme.com/p/1…-controller-85-265v-52458 -> Eckig und RGB it FB
    http://www.dealextreme.com/p/1…mote-controller-12v-57538 -> Rund RGB FB
    http://www.dealextreme.com/p/1…-effects-e-27-socket-2710 -> Einbauspots vlt. auch interessant für dich da sehr günstig und als Effekt garnicht schlecht.

  • Die Einbauspots sind wirklich cool...Kann man wenn man z.b 10 von denen hat die alle mit der selben FB steuern oder muss man alle 10 FB drücken?Eigentlich funkt das mit der selben oder?


    @Artic....kostet aber bisschen mehr als 30 euro der Wall washer ha?:D

  • Die Einbauspots sind wirklich cool...Kann man wenn man z.b 10 von denen hat die alle mit der selben FB steuern oder muss man alle 10 FB drücken?Eigentlich funkt das mit der selben oder?


    @Artic....kostet aber bisschen mehr als 30 euro der Wall washer ha?:D



    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
    Da es den den ich hab nicht mehr gibt, hab ich nur als Beispiel wie er aussieht den Link von den weißen gepostet,und das sind 6 Stück ;)



    aber der von DX den MüsLix gepostet hat für 27€, der ist es ;)

  • Cool cool...


    Ich hoffe ich krieg die Taage die Schlüssel zum ausmessen und Planen..


    Hab ein paar neue ideen bekommen und denke das könnte was werden mit den von euch genannten anbringungs möglichkeiten..



    Und vorallem mit dem Online-Shop da.. :)


    :thumbup: