Tauchlampe auf LED umrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne meine Tauchlampe auf LED umrüsten. Jetzt hab ich da ein paar Fragen an die Profis:


    1. Kann jemand ungefähr schätzen was ein 6V 20Watt Glühbirne an "Lumen" im Vergleich zur LED hat? Zwecks welche bzw. wie viele LEDs ich brauche um ein besseres Ergebnis zu bekommen.


    2. Ist es möglich die vorhandene Elektronik beizubehalten ? Sie besteht aus einem zwei Stufen Schalter. Bei 50% läuft die Birne auf:
    7,2 V/ 1,8 A und bei 100% auf: 7,2 V / 3,8A


    Vielen Dank für eure Antworten

  • Ne Glühbirne hat ungefähr 10 lm/W. Der Rest ist dann einfacher Dreisatz.


    Ich bin mir sicher, dass die Glühbirne spätestens bei 100% nicht mehr mit 7,2V läuft. Oder anders ausgedrückt, die 7,2V sind die Nominalspannung des Akkus und damit kein fester Wert :!:

  • Wenns ne 20W Halogen ist würde ich auf <500lm schätzen.


    Als LED würde mir spontan ne XM-L mit entsprechender Optik einfallen.


    Natürlcih vorausgesetzt du bekommst sie anständig gekühlt (Alugehäuse, Wärmeübergabe ans Gehäuse usw.)


    Und nein, die vorhandenen Elektronik wirst du nicht weiter verwenden können. Da muss ne KSQ rein. Spontan würde mir ne ganz einfache von DX einfallen (nur ein Beispiel, hab nicht näher geschaut was es ist).

  • OK dann brauch ich eure Hilfe bei der Planung der Komponenten =)


    Ich denke die Wärmeabführung wird kein großes Problem sein.
    Wie ist das mit der KSQ? Wenn sie immer einen konstanten Strom ausgibt...ist dann überhaupt eine Steuerung der LED möglich?

  • Unterschätze das Problem der Wärmeabfuhr nicht! Du brauchst schon wirklich einen guten Wärmeübergang von der LED zum Gehäuse.


    z.B. die verlinkte KSQ kann drei verschiedene Stufen:
    3-Modes: high, low, fast strobe


    Es gibt auch viele andere, mit unterschiedlichen Blinksignalen, mehrere Helligkeitsstufen usw.
    Da überlegst du dir einfach, was du willst oder brauchst und suchst den passenden Treiber danach aus.

  • ich plane gerade auch eine Tauchlampe. Als LED werde ich diese hier verwenden. http://www.leds.de/High-Power-…500-weiss-5000-Lumen.html . Vorteil der LED großer Abstrahlwinkel und extrem hell. Ich versuche die LED mit 3A zu betreiben + 12V Batterie mit 20Ah. Betrieb dann über KSQ. Laut meiner Berechnung müsste die Batterie rund 1- 1 1/2 Stunden halten -- ausreichend für Tauchgang. Jedoch hab ich hier extreme bedenken bezüglich der Wärmeabfuhr. LED kommt auf fast 80W. Werde das ganze mal durchtesten, sobald das Gehäuse bei mir eintrifft.

  • Lass das mit dem Poti sein. Einen Taster wasserdicht zu verbauen reicht schon als Fleissaufgabe, ein Poti wasserdicht zu bekommen ist nicht ganz so trivial ;)


    Nimm einfach nen fertigen Treiber mit verschiedenen Stufen. Bei denen, die ich gerade verbaut habe, drückst du z.B. den Taster einmal für an auf 100%, nochmal dann sinds noch 70%, nochmal dann sinds 50%, nochmal drücken und das Ding ist aus.

  • Welchen Treiber hast denn verbaut?


    Das Poti ist eigentlich kein Problem, weil schon ein Drehrad an der Lampe besteht (Damit wurde ein Zweipoliger Schalter geschalten).
    Also am Gehäuse selbst mach ich eh nichts =)

  • Da ist zwar ein "Drehrad" an der Lampe, ein Poti ist das jedoch noch lange nicht. Wie dir bereits mehrfach geraten wurde, nimm nen fertigen TaLa Treiber, wird für dich das einfachste.


    @sickysnonym
    Na die Lampe zeigst du aber bitte mal, bin gespannt wie du die Wärme wegbekommst.
    Zudem ist ein so breiter Abstrahlwinkel eher suboptimal.

  • Ich versteh nicht was das Problem sein soll wenn ich da ein Poti dranhänge. Nehme aber gerne auch einen fertigen "TaLa Treiber". Nur weiß ich nicht was das ist und wo ich das her bekomme. Google sagt dazu auch nichts. Gibts ne alternative zu dem DX Treiber?

  • TaschenLampen Treiber, klar gibt es alternativen zu DX, einfach mal umschauen.


    Zitat

    Ich denke die Wärmeabführung wird kein großes Problem sein.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Da musst dir definitiv was überlegen um einen möglichst geringen Wärmeübergang zum Gehäuse zu haben. Passend gedrehter Alu- oder Kupferzylinder sollte klappen. Die Lampe an sich bietet ja nicht viel Kühlfläche, durch umströmendes Wasser sollte es jedoch reichen.


    Zitat

    Ich versteh nicht was das Problem sein soll wenn ich da ein Poti dranhänge

    Das Problem ist die Achsdurchführung so abzudichten das kein Wasser eindringen kann. Abgesehen davon ist es unnötig (2 oder 3 Helligkeitsstufen sind doch mehr als ausreichend.



    Ach ja, und nicht vergessen das ne Optik auf die LED muss (irgendwas um die 15° würde ich schätzen).

  • Zitat

    Das Problem ist die Achsdurchführung so abzudichten das kein Wasser eindringen kann. Abgesehen davon ist es unnötig (2 oder 3 Helligkeitsstufen sind doch mehr als ausreichend.

    Ich glaub wir reden aneinander vorbei xD So eine Durchführung ist ja vorhanden. Durch das drehen außen am Rad wurde innen ein Wippschalter "gewippt". Nehm ich den Wippschalter innen raus, kann ich das Rad außen beliebig drehen. =)
    Aber ich glaube ich nutze dann doch Tastfunktion.
    Danke mal bis hierhin