LED Stripes für Pool

  • Ja, klar. Doppelte Anzahl an LEDs = ca. doppelter Strom
    Ganz so wie beschrieben klappts damit nicht, du brauchst ein paar mehr Adern. Diese Stripes haben keine "Intelligenz" verbaut, sondern werden durch 10 Adern (3xRGB + 1mal gem. Plus) angesteuert. Dafür kannst du dünnere Leitungen verwenden, denn durch jede Ader fliesst ja weniger Strom.


    Um den Lötaufwand hier in Grenzen zu halten (10 Lötstellen auf 10mm Breite wird etwas fummelig), würde ich bei diesen Stripes die originalen Anschlüsse lassen, wie sie sind und vom Technikschacht zu jedem 5m-Stück einzeln gehen.


    Ich habe gerade mal so ein Set ausgepackt ... wurde auch Zeit, liegt hier schon ewig rum :D
    Auf dem Controller steht leider NICHT, wieviel Leistung er kann. Evtl. wäre es ja für dich auch interessant, gleich auf eine eigene Lösung umzusteigen (DMX oder ein anderes Protokoll nach Wunsch), dann könntest du die von dir geplanten Scheinwerfer auch gleich mit der Umrandung synchronisieren.


    Wenn du magst, kann ich ja heute Abend mal ein paar Fotos oder ein Video von so nem 5m-Stück machen und hier einstellen.

  • So, habe mir das mal mit den Repeatern angeschaut.


    Selber basteln ist mir zu viel Action. Werde also welche kaufen.
    Habe da mal bei einer schnelle Suche folgendes Teil entdeckt:
    http://www.ledlager.de/RGB-Amplifier-fuer-RGB-Stripe_A.php
    Wenn ich das richtig interpretiere, könnte ich nun damit 5 Strips zu je 5m hintereinander hängen und vor jedem Stripe so einen Repeater, also 4 Repeater insgesamt.
    Die muss ich halt wasserdicht verpacken (in Verteilerdose mit Silikon einschweißen). Dann brauche ich da nur parallel ein Kabel für die Spannungsversorgung der Repeater mitführen.
    So sollte ich dass dann alles über einen der mitgelieferten Controller steuern können.
    Wenn das so geht, dann wäre es wohl besser alle 5 Stripes in Serie zu legen und nicht auf 2 Stränge zu je 12,5m aufzuteilen. Der Lauflichteffekt funktioniert ja sonst nicht richtig, oder?


    Wenn die Dinger geliefert sind, kann ich ja alles mal testen und dann auch die entsprechende Anzahl an Repeater kaufen. Vielleicht reicht ja auch ein Repeater alle 10m.

  • Die haben also 10 Anschlüsse?
    Habe es gerade auf der Abbildung gesehen.
    Damit werden also die Effekte angesteuert.


    Ich soll dann also zu jedem einzelnen 5m Stripe mit einem eigenen Kabel (10 Drähte und welcher Querschnitt?) gehen?


    Dann ist das mit dem Repeater aber auch wieder hinfällig, oder ich brauche dann andere Repeater.


    Wird jetzt etwas kompliziert für mich. Soll ich vielleicht doch lieber die Stripes mit weniger LEDs nehmen? Da war es schon geklärt, wie es funktioniert.


    Wenn Du aber meinst, ich kriege das mit Deiner Hilfe hin, dann nehme ich gerne die helleren LEDs mit Laufeffekt.

  • Das bekommen wir/bekommst du schon hin :thumbup:
    Rechnen wir mal schnell durch, ob das auch ohne Repeater klappt. Der Controller kann (angeblich) 9x3A


    300 LEDs auf 5m
    das sind 1500 LEDs bei 25m
    d.h. 500 x 20mA = 10A gesamt (sind ja immer 3 LEDs in Reihe geschaltet)


    10A : 9 Kanäle = 1,1A / Kanal


    Fazit: Dieser Controller sollte es schaffen, die ganzen 25 m zu betreiben.

  • Super. Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung.


    Das heißt also, dass ich keine Repeater brauchen werde.
    Dann also die 5 Stripes mit jeweils einer eigenen 10-adrigen Leitung anspeisen und diese alle an den Controller hängen?
    Wie soll dann aber der Laufeffekt funktionieren? Die laufen dann doch alle parallel und nicht nacheinander.
    Sieht aber sicher auch ganz gut aus. Kommt halt darauf an, wie man es haben will.
    Wenn ich sie alle nacheinander schalte und bei jedem eine neue Einspeisung mache, läuft es dann eine komplette Runde und geht das dann überhaupt von der Verkabelung her?


    Also noch mal zum Verständnis:
    Ich bestelle die 5 Stripes. Habe dann halt 5 Controller,wovon ich nur 1 brauche. Der Rest ist Reserve.
    Die Stripes kann ich dann entweder aneinander reihen (dann aber wohl parallel mit einem Kabel, von dem ich alle 5 oder 10m einspeise), oder gleich mit eigenem Kabel zu jedem Stripe.


    Was wäre die bessere Lösung (für den Fall, dass nicht eine sowieso nicht funktioniert)?


    Zum Kabel: welche Dimension muss das haben?

  • Ja, für alle nur ein Controller ohne Repeater.


    Der Lauflichteffekt bei diesen Stripes ist wirklich sehr einfach, es gibt nur 3 RGB-Kanäle. Warte das Video heute abend ab, das erklärt dann vieles, was du dir anhand vom Text hier evtl. nicht oder nur schwer vorstellen kannst. Ich versuche auch, den Helligkeitsunterschied am Anfang und Ende der 5m zumindest als Foto einzufangen. Dieser ist definitiv vorhanden, ob es dich stört, musst du dann selbst entscheiden.


    Ich denke, 0,5mm² je Ader reichen leicht, für das gemeinsame Plus muss du natürlich was dickeres nehmen, da fliessen letztendlich bei statischem Weiss die vollen 10A drüber.

  • Danke. Dann warte ich mal gespannt auf das Video.
    Was den Lauflichteffekt anbelangt, so sieht das vermutlich
    unterschiedlich aus, jenachdem ob man nun die Stripes in Serie hat oder
    sie alle zugleich mit eigenen Kabeln speist, oder?



    Ich brauche dann also ein Kabel mit 9x0,5mm² und 1 stärkeres.
    Ich habe mal versucht den Querschnitt für das gemeinsame Plus auszurechnen und bin da für 10A und 20m auf ein 10mm² Kabel gekommen. Kann das stimmen? Ist aber ordentlich dick.
    Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Jetzt bin ich schon einigermaßen verunsichert, ob ich nicht doch lieber die einfacheren LEDs nehmen soll. Die haben ja nur jeweils 4 Anschlüsse und machen wesentlich weniger Aufwand bei der Installation.
    Von der Helligkeit her, wäre es wohl egal. Soll ja nur ein Effektlicht sein. Vielleicht sind die helleren auch zu hell für meinen Zweck.
    Schwierige Entscheidung. Was soll ich bloß machen?

  • 10mm² ist deutlich zu dick, das muss nun wirklich nicht sein.
    Der Installationsaufwand wird lediglich durch die 6 zusätzlichen Adern höher - dafür sparst du dir die Repeater.
    Der Lauflichteffekt bleibt der gleiche. Du kannst direkt am Ende der ersten 5m den nächsten Streifen anlegen und der Effekt läuft hier dann nahtlos weiter.


    Schwierige Entscheidung. Was soll ich bloß machen?


    Video abwarten :D


    Diese Stripes sind übrigens nicht einfach in einen Silikonschlauch geschoben, sondern komplett in Silikon vergossen. Falls die Fläche, auf der du sie befestigen magst, halbwegs eben ist, kannst du sie auch direkt aufkleben. Doppelseitiges 3M-Klebeband ist bereits auf der Rückseite aufgebracht.

  • Na gut, dann warte ich auf das Video.


    Wenn Du schreibst:
    "Du kannst direkt am Ende der ersten 5m den nächsten Streifen anlegen",
    dann meinst Du damit wohl räumlich angeordnet anlegen, aber nicht elektrisch verbunden?


    Soll ich sie nun also alle extra an ein 9 poliges Kabel plus der gemeinsame Plusleitung anhängen (also 5 Kabel + Pluskabel in die Rinne) oder ein 9 poliges Kabel mit Abzweigern jeweils zu Beginn des nächstens Stripes + Pluskabel?


    Worauf ich achten muss ist, dass der Zugang zur Rinne ein 25mm Flexschlauch ist. Was da nicht durch passt, geht nicht. Die Länge ist weniger kritisch, weil der Flexschlauch nur etwa 1m lang ist. Einfädeln sollte also kein Problem darstellen.


    In der Rinne selber habe ich glatte Flächen zum Befestigen (kleben). Ist halt Polypropylen. Ob das da haftet muss ich dann erst testen. Sonst halt ein anderes Doppelklebeband.


    Achja, und vielen Dank für Deine unendliche Geduld und Mühe.

  • "Du kannst direkt am Ende der ersten 5m den nächsten Streifen anlegen",
    dann meinst Du damit wohl räumlich angeordnet anlegen, aber nicht elektrisch verbunden?

    Ja - du kannst sie aber auch zusammen löten, wenn du willst. Das wird aber, wie schon geschrieben, etwas sehr fummelig.


    Soll ich sie nun also alle extra an ein 9 poliges Kabel plus der gemeinsame Plusleitung anhängen (also 5 Kabel + Pluskabel in die Rinne) oder ein 9 poliges Kabel mit Abzweigern jeweils zu Beginn des nächstens Stripes + Pluskabel?

    Das bleibt dir überlassen ;)


    Worauf ich achten muss ist, dass der Zugang zur Rinne ein 25mm Flexschlauch ist. Was da nicht durch passt, geht nicht. Die Länge ist weniger kritisch, weil der Flexschlauch nur etwa 1m lang ist. Einfädeln sollte also kein Problem darstellen.

    Das reicht wohl leicht, da passt ja fast schon die komplette Installation für ein EFH durch :D

  • O.k., alles klar (denke ich).


    Wie ich das nun mit den Kabeln mache, schaue ich mir mal an. Gut jedenfalls zu wissen, dass beide Varianten funktionieren. Ich glaube, ich habe dsa Prinzip jetzt verstanden. :huh:


    Bleibt (vorerst) nur noch die Frage nach der Dimension des gemeinsamen Pluskabels.


    Dann werde ich jetzt die stärkeren LEDs bestellen. Bin nun zuversichtlich, dass es funktionieren wird.


  • 300 LEDs auf 5m
    das sind 1500 LEDs bei 25m
    d.h. 500 x 20mA = 10A gesamt (sind ja immer 3 LEDs in Reihe geschaltet)


    10A : 9 Kanäle = 1,1A / Kanal


    Fazit: Dieser Controller sollte es schaffen, die ganzen 25 m zu betreiben.


    STOP :!:


    IMHO sind da 1500 RGB LEDs verbaut. Das heißt es sind insgesamt (wenn man so will...) 4500 LEDs. Davon abgehend je 3 in Reihe, also 1500 LEDs, also in Summe 30A, d.h. also 3,3A pro Kanal - zu viel.


    Oder verhedder ich mich grad beim Controller?


    Zitat von LEDsepp


    Dwerden durch 10 Adern (3xRGB + 1mal gem. Plus) angesteuert. Dafür kannst du dünnere Leitungen verwenden, denn durch jede Ader fliesst ja weniger Strom.


    Eben NICHT durch jede Ader, die eine (gemeinsame) muss erheblich Dicker sein, wenn ich das richtig verstanden habe...

  • Du hast natürlich recht ... man soll einfach nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen.


    Das mit der einen dickeren Leitung hab ich ja schon geschrieben. Und aktuell sitze ich gerade hier und mess das Ding mal komplett durch. Der Controller mag theoretisch 3x9A können, nach einem Blick ins Innenleben würde ich da aber keine 27A durchjagen wollen. Es fließen allerdings auch nicht annähernd 6A durch diese 5m, selbst bei Vollgas alles auf Weiß. Hier sind, wie bei allen mir bekannten Flexstreifen, die Leiterbahnen wieder der limitierende Faktor.


    Im Lauf des Abends gibts noch mehr und detaillierte Infos über diese Stripes.


    EDIT:
    Mehr Infos hier: Test: Mehrkanalige, flexible LED-Stripes von DX

  • So, nachdem mir das mit den stärkeren LEDs nicht mehr ganz geheuer war, habe ich beschlossen nun doch die schwächeren ohne Laufeffekt zu nehmen.
    Außerdem habe ich mal bei dem nachgefragt, von dessen Pool ich das Foto eingestellt habe. Der hat auch die schwächern LEDs verwendet und ich finde das hell genug. Mehr ist vermutlich eher kontraproduktiv.


    Ich habe also wieder die schwächeren bestellt und dabei gleich den Mengenrabatt genutzt, welchen ich vorher vergessen hatte auszuwählen.
    Die werden sich gewundert haben in Hongkong. Zuerst die einen bestellt, dann storniert, dann die anderen bestellt, wieder storniert um schließlich wieder die selben wie bei der 1. Bestellung zu bestellen.
    Egal, die Stornierung wurde mir bereits bestätigt und die Rückzahlung wurde ebenfalls schon am Paypalkonto bestätigt. Das ging wirklich flott. Hätte ich nicht erwartet.


    Wenn die Dinger angekommen sind, kann ich ja erst mal verschiedene Varianten ausprobieren. Dann nehme ich vermutlich einen Controller mit Funkfernbedienung und schließe alle daran an. Da nehme ich dann gleich einen, der alle versorgen kann.
    Ich denke der hier wäre so einer.


    Dann muss ich nur noch entscheiden, ob ich
    1. vom Controller mit 5 Kabeln zu den einzelnen Stripes gehe,
    2. jeweils 2,5 Stripes verbinde und die dann einzeln versorge oder
    3. eine Versorgungsleitung mitführe und in der Rinne die einzelnen Stripes daran anschließe.

  • Naja, die Stripes sind irgendwo zwischen Hongkong und Österreich unterwegs.
    Ich warte also noch drauf. Die Wartezeit vertreibe ich mir momentan mit Betonieren. Muss noch die Terrasse rund um den Pool machen. Habe also genug zu tun, sodass die Wartezeit nicht all zu lang wird.

  • Hurra, die Stripes sind heute angekommen.
    Habe sie mal kurz ausprobiert. Sind bei weitem ausreichend hell. Bin froh, dass ich nicht die helleren genommen habe.
    Ich habe auch schon einen Controller bestellt, der leistungsmäßig alle 5 auf einmal ansteuern kann und der per Funkfernbedienung steuerbar ist. Dazu auch noch ein passendes Netzteil.


    Bis die Teile da sind, kann ich schon mal mit der Verkabelung und Verlegung anfangen.
    Habe mir jetzt überlegt das wie folgt zu machen. Ich werde einen Streifen halbieren und den an jeweils einen anderen Streifen anlöten, sodass 2 Stück 7,5m Stripes entstehen. Dann werde ich einen 5m Stripe und einen 7,5m Stripe ein Anschlusskabel anlöten, welches praktisch diese beiden zentral versorgt. Das heißt das Anschlusskabel liegt dann nahezu in der Mitte. Ist zwar nicht ganz, aber ich glaube nicht, dass es sich lohnt, die 2,5m nochmal aufzuteilen und dann an 4 Stripes jeweils 1,25m anzulöten, oder?


    Die beiden Anschlusskabel hänge ich dann an den Controller. Wird wohl so funktionieren, denke ich.
    Jetzt heißt es löten, verlegen und dann warten auf Controller und Netzteil.

  • Netzteil und Controller habe ich noch nicht.
    Habe diesen Controller: http://www.123trading.de/LED-S…unk-FB-Stripes::1366.html
    und ein 12V 12A Netzteil, welches ich im Shop nun nicht mehr finde.
    Jetzt warte ich mal auf die Lieferung und schaue, ob das alles zusammen passt.
    Habe heute mal die Hälfte der Stripes in die Rinne montiert. Kleben geht nicht. Zumindest habe ich nichts was sowohl auf PP als auch auf Silikon klebt und halbwegs einfach in der Handhabung ist. So habe ich die Dinger mit Kabelbinder an den Stegen montiert, auf denen die Rinnenabdeckung aufliegt.
    Die zweite Hälfte liegt hier noch herum und wartet darauf montiert zu werden. Kann ich aber erst morgen machen. Das Silikon muss erst noch aushärten.
    Die eine Hälfte, die schon in der Rinne liegt, habe ich erst mal provisorisch mit einem 2A Netzteil und einem der mitgelieferten Controller angeschlossen. Funktioniert soweit, solange man nicht auf weiß und zu hell schaltet. Bei den Blinkeffekten gibt es mit dem Controller auch Probleme. Packt halt nicht 12m Stripes.
    Jetzt warte ich bis es dunkel wird und schau mir dass dann mal an, wie es aussieht.
    Bin mir wegen der Montage noch nicht sicher, ob das so gut ist, wie ich sie montiert habe. Habe die LEDs nach oben schauen lassen. Vielleicht wirtkt es besser, wenn ich sie nach unten drehe, damit das Licht indirekt kommt. Muss ich noch ausprobieren.