Reflow Lötstation

  • Hallo Gemeinde,


    Da ich in letzter zeit sehr oft SMD Löte und mein Lötkolben etwas zu groß ist wollte ich mir eine Reflow Lötstation kaufen, deshalb habe ich mich mal im Ebay umgeschaut un natürlich gibt es da viele geräte unter 100 Euro nur ist die Frage welche ist die richtige, und an dieser stelle Frage ich euch denn ich weis nicht welche gut oder schlecht ist.


    Wichtige Punkte:


    --Digitales temperatur Display
    -- Ersatzteile oder Düsen sollten erhältlich sein
    --Ablage für den Reflow Kolben
    -- 100 Euro Budget
    --Möglichst mit Zubehör



    Ich Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen !

  • Magst du nur mal einzelne Teile löten bzw. auslöten, oder komplett bestückte Platinen löten?


    Es gibt um die 100 Euro schon durchaus brauchbare Stationen, die deine "wichtigen Punkte" enthalten, die Justierung der Temperaturanzeige musst du dann meistens selbst korrigieren. Ich hatte im Service eine Aoyue 968 und benutze sie heute immer noch. Das Einstellen vom Heizelement, damit auch das Display korrekt anzeigt, hat etwa 20 Minuten gedauert.


    Für etwas mehr Geld bekommst du sowas auch mit richtigem Entlötkolben ... sehr praktisch für bedrahtete Bauelemente und zum Reinigen der Pads nachdem SMD-Teile ausgelötet wurden.


    Willst du komplette Platinen löten, ist ein Ofen oder oder eine Heizplatte die bessere Wahl.

  • Guten Morgen @All,


    Also ich Will nur kleine Platinen Löten also ein Paar SMD IC´s, Die Meisten SMD Teile wie Widerstände oder Dioden kann ich ja noch mit Lötkolben machen aber es geht um empfindliche teile IC und Mikroprozessoren die ein bzw. Ausgelötet werden sollen.


    Ich habe mal nochmal Geschaut und habe diese Reflow Station gefunden http://www.reichelt.de/Diverse…7d6765ffd91dc072c5518700a

  • Moin


    Also ich benutze selber die hier zum SMD Löten.
    http://www.aoyue.de/product_in…2-SMD-Rework-Station.html
    Aber @ LEDsepp
    Was meinst du mit einstellen vom Heitzelement?
    Stimmte bei dir die Temperatur nicht und wenn Ja wie hast du das eingestellt bzw überprüft?


    Mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Was meinst du mit einstellen vom Heitzelement?
    Stimmte bei dir die Temperatur nicht und wenn Ja wie hast du das eingestellt bzw überprüft?


    Bei allen diesen billigen Stationen kommt es häufig vor, dass das Heizelement nicht mittig eingebaut ist. Dann stimmt die Temperaturanzeige natürlich nicht und der Luftstrom ist auch nicht konstant kreisförmig. Einfache Überprüfung: Anschalten, aufheizen und von vorne reinkucken, ob es auch genau mittig glüht. Wenn nicht: Einstellen.
    Seither läuft das Ding tadellos und auch die Anzeige stimmt recht genau.


    Ich hab irgendwo noch eine Mail von Aoyue liegen, in der mir die Justierung genau beschrieben wurde. Ansonsten findet man auch im Netz einige Hinweise dazu.

  • Hallo entschuldigt meine späte Antwort.


    @ bulldog06


    ja die anzeige ist nur für eine Temperatur.
    Die Anzeige ist dauerhaft auf der Soll Anzeige bis man den Taster drückt dann sieht man die Ist Anzeige bei großen unterschieden.
    Bei kleinen unterschieden zb 2°C springt das display auf die ist anzeige um.


    @ LEDsepp


    Danke für den Tipp das werde ich nachher mal überprüfen.


    Mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • ja die anzeige ist nur für eine Temperatur.
    Die Anzeige ist dauerhaft auf der Soll Anzeige bis man den Taster drückt dann sieht man die Ist Anzeige bei großen unterschieden.
    Bei kleinen unterschieden zb 2°C springt das display auf die ist anzeige um.

    Das Ist ja da kein Problem wenn man es Auswählen kann was man sehen will.
    Mich würde interessieren wie gut man mit den Düsen im zubehör Standard IC wie z.b. nen Mega 16AU löten bzw entlöten kann.


    Brauch ich ausser der Station und Lötzinn noch irgendwas und reflow Löten zu können ?

  • Also bei mir waren runde Düsen in diversen größen dabei.
    Ich habe bis jetzt nur plcc2 usw damit gelötet aber noch keine Ics.
    Normales 0,5mm Lötzin wollte bei mir so recht nicht dafür hab ich Lötpaste.


    Hoffe das ich dir helfen konnte.


    mfg yeehaw

    als Heavy Metal Fan wird man oft missverstanden.
    Nein ich Schlafe nicht in einem Sarg!
    Und nein ich bin kein Satanist nur weil auf meinem T-Shirt ein Pentagramm ist!

  • Heissluft-Lötstationen sind eigentlich eher für Reparaturzwecke gedacht. Nur Heissluft von oben gibt auch keine sonderlich schönen Lötstellen, dafür brauchts dann schon noch etwas Hitze von unten.
    Klar kann man auch mal ne LED auf einen Star löten, es gibt aber wesentlich effizientere Methoden (Ceranfeld, Heizplatte, Elektrogrill etc.).


    bulldog06
    Warum sollte es Probleme geben? Mit Paste werden komplette Platinen gelötet. Nimm das Zeug einfach sehr sparsam und nur dort, wo es auch gebraucht wird, also auf den Pads - dann klappts auch ohne Brücken. Ideal ist natürlich eine Platine mit Lötstopplack und eine dazu passende Schablone zum Auftrag der Paste.

  • es gibt aber wesentlich effizientere Methoden (Ceranfeld, Heizplatte, Elektrogrill etc.).


    bulldog06
    Warum sollte es Probleme geben? Mit Paste werden komplette Platinen gelötet. Nimm das Zeug einfach sehr sparsam und nur dort, wo es auch gebraucht wird, also auf den Pads - dann klappts auch ohne Brücken. Ideal ist natürlich eine Platine mit Lötstopplack und eine dazu passende Schablone zum Auftrag der Paste.

    Meinst du mit effizienteren Methoden Sowas wie ein ein Selbstbau Preheater ?



    Danke für den Tip wegend der Lötpaste.

  • Auf was achten? Ja, nimm am besten ein "No-Clean"-Zeugs, das spritzt weniger. Fährst du ordentliche Rampen, ist das allerdings ziemlich egal.
    Dann solltest du nach bleihaltig/bleifrei schauen. Bleifrei ist in Bezug auf die Temperaturen deutlich schwieriger zu handhaben. Die Löttemperatur liegt hier nur wenige Grad unter dem sicheren Tod der meisten Halbleiter. Ohne gute Temperaturüberwachung und Regelung ist das im Heim-Hobbybereich fast nicht verarbeitbar. Also nimm bleihaltige Paste ... oder eine bleifreie Wismuth-Legierung, wenn du die Kohle dafür übrig hast ;)
    Bei letzterer hast du dann nur das Problem, dass du keinesfalls mehr mit herkömmlichen Lötzinn nacharbeiten darfst, denn dann sinkt der Schmelzpunkt von dem Zeug auf unter 100 Grad.


    Versuch nach Möglichkeit, die Temperatur eine Zeit (20 - 30 Sekunden) knapp unterm Schmelzpunkt der Paste zu halten (etwa 160 Grad), damit die flüchtigen Bestandteile des Flussmittels entweichen können, ohne zu spritzen. Ausserdem erreichst du dadurch eine gleichmässige Erwärmung der Teile und der Platine, was den folgenden Lötprozess wesentlich sicherer und gleichmässiger macht. Anschliessend hoch mit der Temperatur, bis die Paste geschmolzen ist, kurz die Temp halten und dann wieder relativ langsam zurück (nicht mehr als 5 Grad/sek.). Wenn du das so einigermassen befolgst - ich weiss, ist mit Hobbymitteln nicht soooo einfach - wirst du perfekte Lötstellen erhalten.