Hier ein recht simpler Umbau einer Grönö - es musste in diesem Fall wirklich schnell gehen, sozusagen ein Last-Minute-Geschenk. An dieser Stelle nochmal meinen Dank an benkly für den superschnellen Versand, sodass alles rechtzeitig fertig wurde.
Ich habe also auf die runde 28er-Platine zurückgegriffen.
Einen 44-Tasten-Chinacontroller hatte ich noch da, der war allerdings auf 12 Volt ausgelegt. Dank des Tipps von Stachel, dass man diesen leicht auf andere Spannungen umbauen kann, bin ich am Vortag noch zu Conrad und habe die dazu benötigten Bauteile (einen Widerstand und eine Diode) für 28 Cent eingekauft.
Die 6-Pin-Superflux waren dann auch schnell verlötet, der Controller-Umbau war auch eine Sache von einer Minute. Der erste Probelauf war dann auch gleich erfolgreich. Als Netzteil kommt das Astec-Steckernetzteil von Pollin (4,95 Euro) zum Einsatz. Mit 1,46 Ampere könnte dieses Netzteil sogar noch drei bis vier solcher Arrangements versorgen. Der Stecker passt praktischerweise direkt in den Controller und auch die Polung ist korrekt. Sicherheitshalber aber immer kontrollieren und sich nicht darauf verlassen, denn ob der Controller verpolungsgeschützt ist, ist unklar.
Dann musste nur noch für die Befestigung gesorgt werden. Ich habe mich dafür entschieden, den orginalen Lampensockel der Grönö abzusägen. Dazu muss nur der obere Teil des Sockels abgenommen werden. Links und rechts findet man Haltenasen vor, die mit einem Schlitzschraubendreher weggedrückt werden, dabei den oberen und unteren Sockelteil auseinanderziehen, damit die Nasen nicht zurückschnappen. Die durchgeführten Kabel abzwicken und den unteren Sockelteil passend absägen (siehe Foto) und entgraten. Obacht mit dem Rest der Zugentlastung! Muss abgeschert/rausgebrochen werden, aber vorsichtig, sonst macht man sich das Loch unten kaputt und muss dann ggf. anders kontern.
Dann kurz probeweise montieren - wenn man nicht zu viel abgesägt hat, kann man den Sicherungsring von innen noch problemlos raufdrehen.
Dann sollte man auf der Platinenunterseite eine Polsterung aufbringen, z.B. mit Schaumstoff, und zwar dort, wo der Rand des Plastiksockel auf die Lötstellen trifft - damit Kurzschlüsse ausgeschlossen werden könnten. Ne passende M3-Schraube durch, Platine aufsetzen, Kabel seitlich durch den Sockel und unten an der dort vorgesehenen Aussparung aus der Leuchte rausführen. Unten ne Beilagscheibe drauf und zu guter Letzt die Mutter. Kabel am Controller anlöten oder -stecken und freuen. Die Zugentlastung ist nicht ideal, bei mir nur Heißkleber - das geht bestimmt irgendwie besser, aber dafür hatte ich dann keine Zeit mehr.
Viel Spaß mit den Bildern.
Materialaufwand:
Ikea Grönö , ca. 3 Euro (war evtl. ne Aktion - Listenpreis anscheinend 3,99 Euro)
Stripe-Platine v6.0 mit Widerständen, ca. 7,80 Euro (Porto inkl.)
28 RGB-Superflux, 6-Pin, ca. 10 Euro (noch vorrätig gehabt aus der Sammelbestellung von letztem August)
44-Tasten-Controller, ca. 10 Euro (vor knapp nem Jahr bestellt, sind mitterweile ja noch günstiger)
Astec-Netzteil, 4,95 Euro bei Pollin - mittlerweile leider ausverkauft
Schrauben und Muttern M3, ca. 20 Cent im Modellbauladen
Doppelnutstecker, hat nix gekostet, habe einige davon herumliegen. Ansonsten auch bei Pollin für ca. 1 Euro.
Ein Widerstand 470 Ohm/1 W, eine Diode 1N4004, zusammen 28 Cent.
Alles in allem also doch rund 36 Euro - läppert sich dann doch mehr zusammen, als man denken würde.