Renovierung Wohnzimmer

  • Also um das nochmal zusammen zu fassen...:


    Ich habe jetzt 2 x 5m hiervon liegen: http://cgi.ebay.de/5m-RGB-5050…chten&hash=item43a7f1eb03


    Jedes Band hat 6 A laut Angaben auf der Iso-Tüte. Das Band wird auf 4,45 m gekürzt.


    Variante 1:
    Mit dem Repeater: http://cgi.ebay.de/LED-Verstar…30?pt=LH_DefaultDomain_77
    Hat allerdings 12 A... Ist das relevant, da ich nur 6 A für das Band brauche.


    Variante 2:
    Mit dem besagten Sound Controller http://cgi.ebay.de/12V-10A-Mus…kid%3D1775915395053672034
    Dieser hat allerdings nur 10 A also wieder zu wenig für meine 2 Bänder...



    Im besagten LED-Shop wurde mir gesagt, das ein 5 A Netzteil nicht ausreichen würde und dieses ggf. kaputt gehen könne...


    Daher nochmal die Frage dazwischen, Nur für die Bänder selber... Ist dieses Netzteil ok?: http://cgi.ebay.de/12V-Netztei…&var=&hash=item791450cebc
    Könnte mich da nochmal jemand genau informieren?


    Gruß
    Xipho

  • Warum solltest du das Netzteil nicht verwenden können? Ausser vielleicht der Preis ....


    Den Rest könntest du aber auch selbst mal rechnen.


    Pro Stück
    4,45 x 60 (Leds/Meter) x 0,24 (Watt/LED) = 267 x 0,24W = 64,08W also bei 12V 5,34A


    Also sollten die beiden Netzteile je 6A haben oder eins mit ~11A.


    Da du die Strips vermutlich nicht dauerhaft am Limit betreiben wirst, könnte der Soundcontroller es durchaus mitmachen, wenn er nicht schon zu knapp bemessen ist.


    Oder kürze so ein das du auf die 10A kommst (also ~8,2m), dann kannste natürlich dementsprechend die/das Netzteil dimensionieren.

  • Ja, hat denn noch keiner an die Widerstände der Leiterbahnen auf den Strips gedacht...? ?(


    Dass dadurch in der Praxis deutlich weniger Strom zusammen kommt, als der der LEDs zusammen gerechnet...? - bzw. den 6 A, die da drauf stehen...?


    Siehe hier - bei einseitiger Einspeisung gerade mal 2,8 A, bei zweiseitiger (die für ein gutes Ergebnis reicht) immer noch nur 3,8 A statt gerechnet 5,34...


    Komisch, dass das alles *immer wieder* durchgekaut wird, *immer wieder* die selben Fragen, immer wieder die selben Antworten... :|


    EDIT: Ach, um ebenso 8| mal wieder die selbe Frage zu beantworten: Also reicht der Sound-Controller mit seinen 10 A leicht für 10 m, ebenso wie so ein 8,5-A-NT für 18,95 bei Reichelt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hallo Ihr beiden


    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir den Controller mal bestellt und werde das ganze dann mal testen.


    Was das Thema durchkauen angeht, so habt ihr sicherlich Recht. Wobei ich auch sagen muss, das es unmöglich ist jeden Beitrag durchzulesen den man über die SuFu bekommt. Desweiteren weiß ich ja nicht ob das auch passend zu meinem Anliegen ist, darum frage ich nocheinmal nach. Eben genau das ich es auch richtig verstehe.


    Gruß
    Xipho


    PS:


    Achja... sind eigentlich Projektbilder gewünscht oder eher nicht? 8|

  • Wobei ich auch sagen muss, das es unmöglich ist jeden Beitrag durchzulesen den man über die SuFu bekommt

    Ja, das ist eben so ein Problem - weil eben 5x am Tag nach sowas gefragt wird, das dann entsprechend Beiträge produziert die wiederum in der Suche auftauchen, so dass auch dort die Infos unter den Millionen Fragen einfach untergehen... :(


    Also wird wieder gefragt, also noch mehr Suchergebnisse, die nur Fragen, aber keine Antworten bringen - ein Teufelskreis...


    daher (auch für andere, die hier mitlesen): Nicht nur einfach die Suche benutzen, am besten erst mal (das kann man schon erwarten, auch wenn jemand "nur mal kurz" was wissen will, ohne ständig aktives Mitglied des Forums zu werden) ein bisschen im Forum rumstöbern, schauen wie das so aufgebaut ist, und einfach mal ein paar vielverspechende Threads anklicken...


    z.B. wurde ja eben schon extra wegen diesen inflationären Fragen zu Flexbändern ein Thread dazu oben im Anfängerforum festgepinnt - den findet die Suche wohl nicht auf den ersten Plätzen, aber *du selbst*, wenn Du da einfach mal reinschaust und nicht gleich auf "Thema erstellen" klickst... ;) (Das "Du" war jetzt allgemein an neue User gerichtet, nicht an Dich speziell!)


    den DX-Flexband-Test-Thread pinne ich jetzt mal im Testforum oben an, eben weil der so oft gebraucht wird... da sind auch viele Infos allgemeiner Art enthalten

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!