Ledstripe reparieren. Wie bekomme ich das auf ohne dass es kaputt geht

  • Hallo liebe Community,
    habe eine Frage bzgl. den jedermann bekannten Led Stripes. Habe so einen 5m à 300 LED Stripe
    und die rote Farbe funktioniert nicht richtig (glimmt nur ganz schwach).
    Ich hatte hier schonmal einen Thread gemacht aber bin dann nicht zur eigentlichen Reparatur gekomen (nur falls ihr euch wundert ^^)


    Nun meine ich das Problem im "Anschlusstecker" lokalisiert zu haben und möchte da irgendwie ran.
    Komme ich da an die Lötstellen ohne den Schrumpfschlauch kaputt zu machen?
    Wenn ja und falls nicht wie komme ich ran mit möglichst wenig Kolatteralschäden?
    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/stecker.jpg]


    Wenn wir schon dabei sind -> Würden Stripe gerne in eine Metallschiene einbetten und dann so an die Decke hängen dass er eine weiße Wand von oben
    nach unten einfärbt. Welche Schiene hat zum Stripe passende Maße?
    Wie mache ich den Stripe am besten in der Schiene fest? (ich möchte den Schlauch gerne dran lassen zum Schutz)


    Beste Grüße

  • Ist das Kabel lang genug? Ich würde eher hin gehen und einen komplett neuen Stecker anbringen. Alles mit neuen Schrumpfschläuchen versehen natürlich. Innen kleine und außen einen großen drüber. Diese Steckverbindung solltest du in jedem Elelektronikfachhandel bekommen.


    Es dürfte schwierig werden da ran zu kommen, auf dem Foto sehe ich an den Kabeln, dass das Innere möglicherweise mit Heißklebe oder sogar Kunstharz gefüllt ist.


    BTW.: Kann es echt sein, dass das an die Steckverbindung liegt? Wenn du daran bewegst, werden die roten LEDs heller? Hast du nachgesehen ob die Kontakte an dem anderen Teil der Steckverbindung vielleicht korrodiert sind?

  • Hey,
    danke für deine Antwort.
    Habe nun den Anschluss freigelegt und der sieht meiner meinung nach "gut" aus - also klar sieht er total schlecht aus aber das Kabel ist dran - somit scheint dies ja nicht der Grund zu sein warum die roten LEDs nicht funktionieren.
    So sieht der Stecker aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/astecker.jpg]




    So sehen die Lötstellen am Stripe aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/astripe.jpg]





    Und so leuchten nur noch die roten LEDs : (ohne Blitz aufgenommen)


    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/striperot.jpg]




    Mir ist aufgefallen, dass wenn der Stripe komplett aus ist, dass dann an der "roten Stelle"der LED ein etwas dunklerer Punkt ist. Bei den Stellen für Grün und Blau ist das nicht der Fall. Ist das normal?


    Woran könnte es eurer Meinung nach liegen, dass Rot nicht funktioniert?



    Gerade gesehen dass ich zu lange geschrieben habe und BloodySword noch schnell etwas gepostet hat :)
    Die Kabel waren mit dem Schrumpfschlauch etwas verklebt aber es ging trotzdem (habe noch eine Schere zu Hilfe genommen).
    Allerdings scheint das Problem wohl echt nicht am Stecker zu liegen ://


    Also falls ihr noch ein paar Stellen wisst an denen ich schauen könnte immer her damit. Ihr könnt mir auch gerne Tips geben was ich messen soll.
    Bis jetzt habe ich am RGB "Netzteil" direkt gemessen. Das lieft immer so ca 12 V. Jeder Kanal.
    Wenn ich dann am Stripe gemessen habe (dort wo die Kabel auf den Stripe gehen) habe ich 12 V für Grün und Blau aber nur ca. 4V für Rot.



    Beste Grüße





    So nun noch das Bild vom "dunklen Punkt"
    [Blockierte Grafik: http://www.fornsbach.de/jojo/uploads/dpunkt.jpg]

  • Ohje ohjee... Ich muss dir leider mitteilen, dass dir die roten LEDs mit sehr großer Wahrscheinlichkeit durchgebrannt sind.


    Die Kabel an dem Stecker sind sehr unordentlich verlötet worden. Zumindest das kabel für "rot" hat so eine dicke Beuel die fast "blau" berührt. Ich nehme mal an, das das grüne Kabel beim Auspacken beschädigt wurde. Waren um die Lötstellen noch einzelne Schrumpfschläuche? Wenn nicht: Ich nehme an, dass sich die Kabel von "blau" und "rot" berührt haben und so eine viel zu hohe Spannung durch die roten LEDs floss. Rote LEDs brauchen viel geringere Spannungen als blaue. Ich nehme an, dass dir die roten dadurch durchgebraten sind. :(


    Edit:
    Auch wenn die LED-Stripes eigene Vorwiderstände haben, kann wenn sich beide Kabel berühren zu viel Strom für rot geflossen sein. Oder der Controller hat einen Defekt gehabt. Die LEDs für rot sind nun defekt und sind nahezu ein Kurzschluss.

  • Ich hab des mal gehabt dass nur Rot glimmt.
    Hier war des Prob --> verpolt. Stichwort (CA, CC) <-- Wenn du pech hast sind die Roten kaputt.


    Also erste Frage:
    Hat Rot Überhaupt schon mal funktioniert?


    2. Funktionieren die anderen Farben?


    3. Versuch mal mim Messgerät zu messen.
    von der Spannungsquelle jede einzelne LED, um zu prüfen ob eine kaputt ist.


    EDIT:
    Ich weiß ja nicht Was für LED's des sind aber die hier haben auch einen Schwarzen Punkt in der Mitte...
    [Blockierte Grafik: http://www.leds24.com/images/product_images/popup_images/1346_0.jpg]

  • Er hat die Spannungen gemessen und hat für G und B 12V und für rot 4V. Ich nehme an, dass die LEDs defekt sind und nun ein Kurzschluss darstellen und die Spannung deshalb auf 4V absackt. Mal sehen was raus kommt, wenn er jede einzelne LED misst.

  • Hey,
    mit so etwas habe ich schon fast gerechnet nachdem es mir aufgefallen ist ://
    Hm also ich habe das ja nicht selber gelötet sonst wäre es ordentlicher ^^ Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich.
    Hatte das bei DX bestellt gehabt vor ca. 1 Jahr.
    Das rot blau berührt hat könnte sogar sein. Denn die Kabel waren ja in dem Schrumpflauch und die Kabel für sich hatten keinen extra Schrumpfschlauch.
    Wie kann man so bloß produzieren ?!!!???!!!!


    Was mich jedoch wunder ist -> warum glimmt der Stripe auf rot dann überhaupt noch und bleibt nicht komplett dunkel?


    Gibt es noch andere Gründe außer die Berührung weshalb die roten LEDs kaputt sein könnten?


    Habe übrigens nie damit "rumexperimentiert" sondern alles brav standardmäßig betrieben :)


    Grüße!



    <-- EDIT -->
    Oh da wart ihr schon wieder schneller als ich:


    Also die roten LEDs haben schon einmal einwandfrei funktioniert - > Bis zum Tag x :D


    Die anderen Farben funktionieren einwandfrei und sind richtig schön hell :)


    Meinst Du ich soll jede LED einzeln messen? Muss ich mal schauen wie ich das anstelle denn der Stripe ist in so einem Silikonschlauch "verpackt".


    Vom LED Typ her gehe ich mal davon aus, dass es sich um "normale" RGB LEDs handelt - aber weiß auch nichts genaueres dazu. Vll finde ich etwas bei DX.
    Wäre top wenn Sie doch nicht kaputt wären :))


    Kannst du mir das genauer erklären:
    verpolt. Stichwort (CA, CC)


    Bin da nicht sooo bewandert. Ist das auch möglich wenn es vorher alles funktioniert hat?

  • Hey,
    mit so etwas habe ich schon fast gerechnet nachdem es mir aufgefallen ist ://
    Hm also ich habe das ja nicht selber gelötet sonst wäre es ordentlicher ^^ Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich.
    Hatte das bei DX bestellt gehabt vor ca. 1 Jahr.
    Das rot blau berührt hat könnte sogar sein. Denn die Kabel waren ja in dem Schrumpflauch und die Kabel für sich hatten keinen extra Schrumpfschlauch.
    Wie kann man so bloß produzieren ?!!!???!!!!


    DX kenne ich nicht, aber solche Dinge habe ich oft bei billiger Chinaware gesehen...



    Was mich jedoch wunder ist -> warum glimmt der Stripe auf rot dann überhaupt noch und bleibt nicht komplett dunkel?


    Gibt es noch andere Gründe außer die Berührung weshalb die roten LEDs kaputt sein könnten?


    Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob das die Berührung an sich war. Denn es passiert ja nichts, wenn sich 12V mit 12V berühren. Die Spannung bleibt doch gleich. Und die Vorwiderstände befinden sich ja am Stripe selbst.



    Habe übrigens nie damit "rumexperimentiert" sondern alles brav standardmäßig betrieben :)


    Grüße!


    Eigenartig...


    Edit schwarzer Punkt:


    Nochmal eigenartig. Sowas hab ich noch nie gesehen. :o


    Kannst du mal die Ausgänge am RGB-Controller messen, wenn kein Stripe angeschlossen ist?
    Wenn du dann auch 12V G, 12V B und 4V R hast, dann scheint der Controller defekt zu sein.
    Natürlich sollte er bei RGB jeweils auf 100% gestellt sein.

  • Hey,
    danke für die schnelle Antwort.
    DX verwende ich als Abkürzung für DealExtrem (http://www.dealextreme.com/). Das ist praktisch China :D :pinch:


    Hm ja stimmt mit der Spannung hast du recht ;) Hm -.- Wäre halt top wenn ihr irgendetwas wisst woran es liegen könnte. Denn den Stripe aus dem Silikonschlauch holen und jede einezelne LED durchmessen ist ganz schön langwierig bei 300 Stk :D


    Grüße!


    <<-- Edit -->>
    Gerade nochmal gemessen zur Sicherheit:
    Also der Controller liefert wenn ich ihn auf Weiß stelle an jedem Kanal ca. 12,6 Volt.

  • CA und CC heist einfach nur gemeinsames + oder -.


    da aber alle funktionierten ist das hinfällig.


    ich hatte mal bei mir das die erste LED kaput war und daher kein Strom bis zum Ende durchfließt.
    da hab ich des ein Kabel vom Messgerät an die Spannungsquelle gehalten und mit dem anderen immer eine LED weiter gemessen.


    EDIT:
    achso sry. ich war vollkommen falsch. Ist ja ein ganzer Stripe... ich war nur bei nem Teilstück...

  • Hey,
    so ich glaube nach ein wenig rumprobieren, dass es wohl doch am Controller liegt.
    Er hat zwar auf allen Kanälen ein konstante Spannung geliefert jedoch habe ich wenn ich versucht habe Ströme zu messen nix Brauchbares bekommen.
    Dann hat auch noch der Controller gesponnen (wenn ich auf Off gedrückt habe wurde irgendetwas gemacht aber aus ging er nicht). Zudem habe ich es auch geschafft, dass alle LEDs nur so hell wie die roten geglimmt haben xD


    Vielleicht ist also doch einfach der Controller im Eimer.


    Habt ihr in diesem Sinne einen Tipp für mich was mir als Ersatz dienen könnte?
    Wäre top wenn dieser auch eine Fernsteuerung mit ein paar vordefinierten Farben hat.


    So etwas wie dieser hier:
    http://www.ebay.de/itm/LED-SMD…chten&hash=item3cb7777bce


    Kommt meinem anderen china Controller sehr nahe xD



    Grüße!

  • Erst würde ich hingehen und alle Lötverbindungen mit einzelnen Schrumpfschläuchen sichern und darüber einen großen ziehen.
    Dann erst würde ich über einen neuen Controller nachdenken. Teste auch einmal ob die Stripes noch alle ok sind, indem du selber 12V anlegst.
    Oder besser 8V, nur zur Vorsicht, dass nichts kaputt geht.

  • Bla, was soll da kaputt gehen. 12 V aus nem stabilisierten Netzteil dran und fertig! Wenn rot dann immer noch nicht hell wird, sind die Dinger eben futsch.
    Zum Thema "wie kann man so produzieren": you get what you pay for. Und den Chinesen ist da im Zweifelsfall nichts zu windig, deswegen muss man eben manchmal nacharbeiten; gerade bei der Isolierung ist das gut investierte Zeit.
    Controller kannst du jeden von diesen billigen 12-V-Dingern nehmen, solange die Ansteuerungsmethode (CA/CC, bei DX vermutlich CA) passt. Alternativ gehen natürlich auch die Minidinger von LED-Tech oder benkly, haben aber keine Fernbedienung. Oder halt den Chromoflex, dürfte aber den Preis des Stripes übersteigen. Ansonsten kannst du auch mal bei DX reklamieren, nach einem Jahr gibt's da zwar wahrscheinlich keinen Ersatz mehr, aber da die ja bei dead-on-arrival recht kulant sind, ist es einen Versuch wert - fragen kost' ja nix.