Indirekte Deckenbeleuchtung mit RGB-Stripes

  • Hallo, bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin echt beeindruckt :)
    Es freut mich natürlich auch das hier eine Plattform geboten wird um sich auszutauschen bzw. Fragen zu stellen .


    Nun zu meiner Idee :


    Ich will einen Raum mittels RGB-Stripes indirekt beleuchten.
    Der Raum ist in etwa 4x5m groß und folgende Konstruktion hatte ich mir vorgestellt :


    [Blockierte Grafik: http://img535.imageshack.us/img535/416/ledhj.jpg
    Den Strip, rot dargestellt, wollte ich einfach rund herum kleben und die Platte mit einem Abstand von ca. 6-7cm an der Decke befestigen.
    Die Led`s leuchten somit auf die Decke und beleuchten den Raum nur indirekt.


    Ich dachte daran 5m Stripes zu verkleben, a` 60 SMD`s pro Meter.
    Würde das ausreichen um den Raum angenehm zu erhellen ?
    Es soll nicht die komplette Raumbeleuchtung ersetzen, eher eine Ambientebeleuchtung werden, aber mal ein paar Seiten lesen würde ich auch gern ohne direkt auf grelles Halogen um zu schalten.


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen.


    Danke schonmal :D

  • Hallo d-Fuchs, im Prinzip wie von Dir beschrieben ohne Probs möglich, stöbere doch mal n bissel im Forum drinne rum, denn das von Dir angedachte Projekt gibts hier, manchmal abgewandelt, zuhauf. Bitte meine Antwort nicht in den falschen Hals bekommen, selbstverständlich wird Dir geholfen solltest Du an der Elektronik dergl. scheitern.

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Es soll nicht die komplette Raumbeleuchtung ersetzen, eher eine Ambientebeleuchtung werden, aber mal ein paar Seiten lesen würde ich auch gern ohne direkt auf grelles Halogen um zu schalten.

    Da Du das obige schreibst, sollte das so wie von dir angedacht funktionieren... Nur... s könnt sein... (denn Stripe ist nicht gleich Stripe) dass man zunächst das berühmte Lehrgeld zahlt, denn so manchem Stripe sind im Dauergebrauch LEDs durchgebrannt, auch diverse Controller können da mitunter schnell kaputt gehen. Hier im Forum gibbet einige die Dir da den ein oder anderen Tipp geben können welche Sorte Stripe ohne Probs "Tage" lang durchhalten...

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ja, es gibt hier schon ne Menge Threads über Flexbänder.... ;) - bei den Tests&Experimenten ist auch einer oben angeheftet mit Fotos etc. - der dort getestete Stripe taugt auf jeden Fall


    Helligkeitsempfinden ist ja höchst subjektiv, 5 m Band mit 60 LEDs/m ist schon ordentlich hell, aber bei indirekt noch lesen, v.a. wenn Du zufällig genau unter diesem Rechteck (da leuchtet's ja von "weg", oder?) sitzen solltest, ist schon grenzwertig... hängt auch von der Deckenhöhe ab


    ich würde das mal probieren - wenn's nicht reicht, kannst Du ja direkt daneben noch mal 5 m legen, so dass Du dann auf 120 LEDs/m kommst...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Also da ich schon einiges mit RGB Strips gebastelt habe, bin ich von deiner geplanten Umsetzung geteilter Meinung.
    Die ganze Decke wirst du nicht ausleuchten können, dafür sind die Strips zu schwach.
    Die ganze Sache kann man aber etwas optimieren..
    Das Beispiel mit 2 Bändern parallel wurde ja schon genannt, außerdem kannst du eine Dreieckschiene für das Band benutzen, was auch noch mal 50% bringt weil die Strips bloß einen Abstrahlwinkel von 120 Grad haben .
    Der Abstand zur Decke ist in meinen OK, sollte aber auch nicht kleiner sein.
    Den Funk RGB Controller und das Netzteil kann man in der Mitte der Platte integrieren.
    Hier mal ein Bild wie ich es machen würde:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt-1yxui.jpg]
    PS: Mit Saubere Kante meine ich, das du aufpassen sollst, das keine Kerben o.ä. an der Kante ist, sonnst hast du nachher den Schatten an der Wand.

  • Hey danke für die tollen Tipps, am besten werd ichs einfach mal mit 5m probieren und notfalls nachlegen ;) .


    Turnschuh die Platte ist in deiner Skizze der dicke schwarzen Balken ja ?
    Sprich ist die Skizze um 180° gedreht, aber auf genau solche Erfahrungswerte hab ich gehofft :)

  • Oder du schaust das du wenn möglich villeicht mehr Leds pro Meter nimmst oder halt marken flexband da gibt es auch hellere.
    Was für einen Kostenpunkt hast du den angestrebt ? Villeicht währe ja auch hp leds ein thema für dich ?

  • Also das ganze sollte sich im Rahmen bis etwa 100 Euro bewegen.


    HP LED`s stell Ich mir nicht so toll vor, die würden doch eher punktuell leuchten , oder ?


    Ich hab noch Riffelblech rumliegen, was meint Ihr, wäre es ratsam die Strips zur Wärmeableitung dort zu befestigen ?


    Edit :


    Sehe ich das richtig das dort der Controller gleich ein Netzteil beinhaltet ?


    http://www.ebay.com/itm/10M-RG…ain_0&hash=item2313337a2c

  • Ja, das dicke ist die Platte.

    Zitat

    Ich hab noch Riffelblech rumliegen, was meint Ihr, wäre es ratsam die Strips zur Wärmeableitung dort zu befestigen ?


    Ist nicht nötig, weil die Wärmeentwicklung nicht so stark ist.
    Du solltest aber aufpassen das du die Strips am Stück kaufst und nicht von verschiedenen Händlern alles zusammen stückelst.
    Dein Preisrahmen von 100€ ist leider zu knapp bemessen.
    5m RGB Strip (einfach 60/1m) kosten 100-130 € + RGB Controller 30€ + Netzteil 20€ + Kabel und Eckverbinder 10€
    die Holzplatte mit Dreieckschienen mal außer acht gelassen, kommst du etwas teurer weg.

  • Bei dem von Dir angegebenen Link ist KEIN Netzteil dabei. Der RGB-Kontroller hat 12V Input (steht auch so drauf).
    Eine weitere Möglichkeit wäre zusätzlich zum rgb-Strip einen Warmweißen zu verlegen. Der hat erstens ein schöneres Weiß als das rgb-weiß und zweitens gibt er mehr Licht als die rgb-Strips.
    Steuern könntest du das ganze mit einem rgbw-Kontroller.
    lg, Gregor

  • 100 Euro für die Leds, Multiplex Lack usw hab ich alles hier ;)


    Das Set da kostet rund 80 Euro und das sind dann sogar 10m .
    Dann brauch ich nur noch ein Netzteil und die Eckverbinder schenk ich mir , löten tuts auch :D.


    Zu den weißen Flexbändern, Ich will eig meine jetzige Halogenlampe in die Platte einlassen und die Halogenlampen dann irgendwann mal durch Led`s ersetzen.


    Aber wenn Ihr mit den 5m recht zuversichtlicht seid werden die 10m schon ordentliches Licht bringen .


    Ich danke euch schon einmal, werd die Strips auch so angewinkelt aufkleben Turnschuh :).