Schreibtisch Ambilight Version 1 (ohne MicroController)

  • Hallo zusammen,
    ich hab gestern auf der suche nach ein paar warmweißen diese Seite entdeckt und WOW! Gibt ja noch mehr so verrückte wie mich :D


    Da dachte ich mir könnt ich doch hier mal mein LED Projekt vorstellen, was ich vor ein paar Monaten begonnen hab.
    Da ich momentan noch Prüfungen schreibe hab ich leider noch nicht die Zeit eine komplette Projektbeschreibung hier hinzuzaubern aber schonmal ein Teaserbild:


    [Blockierte Grafik: http://ksurfer.ks.ohost.de/ledstyles/b1.jpg]


    erstmal nur kurz ein paar Fakten:
    -Als Grundlage eine selbstgebaute USB 16 Kanal I/O Karte (kein µC)
    -LED Treiberstufe momentan nur Digital ansteuerbar => LED an oder LED aus, noch kein Dimmen (ist aber in Planung)
    -momentan 45 LEDs unterm Tisch (je 15 R/G/B)
    -in Dreierbänken einzeln steuerbar
    -Momentan eingesetzt zur Tastaturbeleuchtung (sieht tierisch gut aus bei der Plexiglastastatur von Apple) und als Notifier wenn mal zB. ICQ Nachrichten kommen


    Man schließt aus obigem Text: einen Kanal hab ich noch frei, dafür die warmweißen LEDs, Infrastruktur ist schon da, halt nur noch nicht bestückt mit Leuchtmitteln.


    Vollständige Projektbeschreibung kommt noch... :)


    Grüße
    Sebastian


    PS: Dieser dumme Webhost schafft das nichtmal das Teaserbild online zu halten.. Ich glaub ich muss mir mal was anderes suchen.
    Bilder gibts aber jetzt hier


    PS2: Hum... Wohl mal wieder nur einen "schwachen Moment" des Webhosts erwischt jetzt tuts wieder..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stefan_Z"

    Hey... ein zweiter Mac-User!
    Willkommen im Forum!


    Woraus hast du denn bitte die Karte gebaut? FTDI+Schieberegister?


    Stefan Z


    Hey "Dritter" hab auch einen.


    Zu deinem Projekt, finde es ganz gut, vielleicht solltest du weit abstrahlende LEDs nehmen!
    Die warmweisen Sets sind so ganz gut, aber es sind halt keine Nichia. Aber dafür stimmt der Preis.

  • erstmal danke für den Tipp mit den warmweißen LEDs und.... bitte nicht hauen...
    ich bin kein MacUser, obwohl ich gern einen hätte. Hab mir nur die das Apple keyboard gekauft, weil das so cool aussieht. Das Plexiglas wirkt wie ein Lichtleiter so das die LEDs die oben reinstrahlen vorne wieder "rauskommen".


    Mach ich auch noch mal ein Foto von für die ganze Projektbeschreibung.
    So muss weiterlernen... :(


    Ciao


    PS: fast vergessen, ja ein FTDI 2232 den ich im bitburst modus betreibe, also 2x8 I/O Leitungen, dahinter Darlingtonarrays als treiber, fertig! Genaueres folgt... schaltpläne etc

  • Zitat von "ledfreak"

    ist super draus geworden weiter so,naja mit 56k moden zu sürfen isses bestimmt richtig schnell solltest dir dsl zu legen O:) :P


    Nur noch eine mündliche Prüfung morgen, da muss ich das mit dem Modem mal richtig stellen! Das ist nur noch ein Relikt, denn ich war, was Breitband-Internet angeht eher Spätzünder im Bekanntenkreis. So ist der Nick eher als "Andenken" zu sehen. Mittlerweile bin auch ich bei einer 2Mbit Flat angekommen \:D/

  • Zitat

    Ja bitte, dann bin ich auch HIP und COOL !!! Dancing


    Ahhhhhhh !


    Um hier mal was klarzustellen:


    Wer noch etwas jünger ist oder von der Computerwelt vor ein paar Jahren Nichts mitbekommen hat, verbindet Apple komischerweise mit "Trendy" wegen iPOD & CO ... Kinderspielzeug eben ...


    Tatsache ist aber, dass Apple schon zu MHz-Zeiten mit den Prozessoren und der Architektur bei gleichen technischen Angaben die Nase im Performance-Vergleich meilenweit vorne hatte, insbesondere im Multimediasektor - nein, Multimedia betrifft nicht nur Bilder / Filmchen und Musik anhören/anschauen ...


    Da die MAC-Geschichte inzwischen von IBM aufgekauft wurde kann ich jetzt zum aktuellen Stand Nichts sagen, werden aber wohl immer noch weit vorne liegen.


    Im Gegensatz zum iPOD kauft man MACs in der Regel nicht als Statussysmbol sondern aus Überzeugung (nein ich habe keinen, liegt aber am Antikriterium, dem Preis ...)


    Kapiert ? :D

  • Naja.. ich hatte 1992 meinen ersten Apple und der war so teuer.. leckomio.. und im Vergleich zu den Amigas meiner Kollegen konnte der nicht wirklich viel (war ein SE 4/20). Doch eines konnte man damit: PageMaker 3 laufen lassen und Illustrator 2 - oder Photoshop 1.0... lange bevor Windows auch nur ansatzweise funktionierte kloppte ich damit am Wochende eine Schülerzeitung zusammen und druckte die in feinstem WYSIWYG bei meinem Dad auf der Arbeit über nen Apple-Laserdrucker aus (DER kostete damals weit jenseits von 10.000 DM) und trug sie zur Druckerei. Dank PostScript kann ich die Dateien heute immer noch 1:1 aufmachen. Und die Fonts funktionieren auch noch ;)


    Zum Preis: Wieviel ist dir deine Freizeit/Arbeitszeit wert? Ich habe 1995 meine letzte Virendefinition runtergeladen, dann war ich alt genug um zu verstehen, dass AntiVir für den Mac unnütz ist. Meine Programme installiere ich zu 90% per Drag and Drop - und so deinstalliere ich sie auch wieder!
    Meine Suchfunktion findet Dinge, anstatt mich zu fragen obs n mp3 oder ein Bild ist.
    Ums kurz zu machen: Wenns keine Macs gäbe, würde ich bestimmt nicht freiwillig den ganzen Tag am Rechner hocken! Dann wäre ich Landschaftsgärtner geworden.
    Und seien wir ehrlich: ein wirklich gutes Win-Markenlaptop ist keinenfalls billiger als ein macbook(pro)!


    Wer darüber nachdenkt sich nen neuen Rechner zuzulegen, der sollte sich einfach mal testweise nen Mac leihen. Man merkt schnell, dass es nicht auf GHz ankommt, sondern auf Workflow und Zuverlässigkeit.
    Bisher hat keiner der mindestens 30 von mir "Konvertierten" PC-User auch nur einen Gedanken mehr an PCs verschwendet. Nach spätestens einer Woche fragen die sich nur noch, wie sie es so lange mit Windows aushalten konnten ;)


    OK, Ende jetzt :P den Rest wenns sein muss per PM - wer Mac-Kaufberatung braucht kann mich auch immer gerne anschreiben!

  • Zitat von "tyfoo"

    Und wie bitte steuerst du die LEDs an? Welche Hardware bzw Software hast du da eingesetzt?


    Hihi.. erwischt ;)
    µC mache ich aufm PC, weils die Soft (Bascom) nur dafür gibt... (solange bis ich mich mal zum GCC durchgerungen habe, den gibbet aucch auf Mac).
    Ist halt so wie mit nem Kipplader: wenn man einen braucht, dann fragt man auch nicht, obs den mit Chromfelgen oder Metalic-Lack gibt.
    Neuere Macs können das allerdings auch alles prima, man kann ja windows draufpacken - wenn man mal wieder gezwungen wird es zu benutzen ;)

  • Es gibt für den Multimessenger Miranda ein Plugin, wo die Tastatur-LED's (seprat einstellbar) aufblinken, wenn jemand was geschrieben hat!
    Vllt kannst du diesesn Quellcode auch für dein Ambilight benutzen?