Transistorschaltung Grundlagenfrage

  • Hi Leute.


    Ich wollte mal fragen, ob ich mit einem NPN Transistor 2 Spannungen schalten kann, wenn die Massen der Spannungsquellen miteinader verbunden sind.
    Ich wollte ein Meanwell-Netzteil mit 12V und 24V Ausgangsspannung benutzen, um einmal eine 3-er Kette und einaml eine 7-er Kette gleichzeitig zu schalten.


    Sähe als Skizze so aus:


    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/6923/schaltplanq.png]


    Das µC-Signal ist ein 5V Pegel, der mit nem 7805 aus den 12V kommt.


    Funktioniert das ??


    Viele Grüße
    Philipp

  • (könnte es sein das die Leds an der 12V spannungsquelle kaputt gehen da ein strom zwischen 24 und 12 v fließen wird und damit die dioden in sperrichtung mehr als die erlaubten 5V sperrspannung bekommen? nur so ein gedanke wenn es falsch ist lass ich mich gern berichtigen!)


    edit: sorry wer lesen kann ist klar im vorteil! bei der reihenschaltung von 3 leds sollte es funktionieren! nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

  • nehme alles zurück und behaupte das gegenteil

    Warum so bescheiden?
    Die LED´s werden entgegen der Flussrichtung betrieben.
    Sowas tut den Dingern nie gut.
    Warum also nicht einfach 2 Dioden (oder wenigestens eine) zur Entkoppelung einbauen.
    Oder noch besser: 2 Transistoren verwenden und die LED´s getrennt ansteuern.
    Inklusive Basiswiderstand sind das 2 zusätzliche (billige) Bauteile.
    Das sollte doch kein Problem darstellen.


    Gruß

  • Grundsätzlich habt Ihr recht, und im Zweifel sollte man so eine Schaltung lieber mit Entkopplungsdioden oder getrennten Schalttransistoren aufbauen (Gebetsmühlenmodus an: zumal man letztere ja auch einfach zur instructables-KSQ ausbauen kann /aus). Bei der hier gezeigten Auslegung mit 7 LEDs in Reihe an den 24V sollte das aber unkritisch sein. Selbst bei "rötesten" LEDs und kleinsten Strömen sollte man nicht unter 1V Durchlassspannung kommen, so dass am Kollektor des Transistors nie mehr als die kritischen 12V+5V=17V anliegen werden.